Lafaellar hat geschrieben:
Wir haben mehrere neue Verdienstmöglichkeiten geschaffen.
Mitglieder einer Spielergilde erhalten nunmehr 20 Goldmünzen pro Woche automatisch, wobei vorher die Anmeldung eines Handwerks mit voriger Investition vonnöten war.
Darüber hinaus wurden die Einnahmemöglichkeiten für Spieler auf Rivin in der Vergangenheit stetig erhöht (Einführung von Gehalt für Gildenlose, Einführung der Questen im Sumpf).
... 25 GM/Seite. Magierspezifisch. Nicht gerechnet die Beschaffungskosten. Da wird sogar der Stufenaufstieg echt teuer...
Lafaellar hat geschrieben:
Von der Einführung dieser Regelung wird sich, wie bereits im einläuternden Post erläutert, versprochen, dass die Macht von im Rollenspiel einsetzbaren Zaubern auch mit den dazu passenden Kosten verbunden wird, da exakt diese Kosten eine inflationäre Nutzung dieser Zauber verhindern sollen. Zauber wie Wahrer Blick besitzen eine enorme Macht, da sie die Zauberschule der Illusionen sowie einige Zauber der Zauberschule Verwandlung aushebeln.
Das ist auch exakt der Sinn dieses Spruches. Deswegen lernt man den.
Für alle anderen Zwecke gibts die Light-Versionen davon.
An dieser Stelle würde mich interessieren wie viele SCs den Spruch so "inflationär" einsetzen und wogegen.
Wenn ich das richtig verstehe, muss es ja eine Menge vermutete Illusionen geben,
die so nichts taugen würden. Die Wirkungsdauer des Spruches ist nicht wirklich lange...
Lafaellar hat geschrieben:
Genauso könnten durch Tote Beleben theoretisch sehr problemlos sehr viele Untote geschaffen werden, ohne das hierfür Kosten anfallen würden. Diese stellen jedoch eigentlich einen begrenzenden Faktor dar.
Bei Rivin die Erschaffung Untoter dadurch beschränken zu wollen halte ich für übertrieben:
Vor den Toren gibt es einen ganzen Sumpf mit Untoten.
Lafaellar hat geschrieben:
Die Problematik ist weiterhin, dass Zauber, die in NWN 2 nicht vorliegen, dennoch die üblichen Materialkomponenten kosten. Hier entsteht ein Ungleichgewicht das dadurch behoben wird, dass Zauber in ihrer Regelbuch Variante nunmehr ebenfalls Kosten verursachen, wenn sie so eingesetzt werden wie im Regelbuch.
Nein, finde ich nicht: Der begrenzende Faktor auf Rivin müssen nicht die Kosten der Durchführung sein,
denn die reine Kenntnis einer Formel, die aus den Regelbüchern stammt, ist bereits aktuell der begrenzende Faktor.
Und hier seid ihr ja gnadenlos, wenn ich das mal so sagen darf.
Und ja, diese Zauber dürfen zur Durchführung ruhig etwas kosten,
da sie nicht standardmäßig implementiert sind.
Apropos: Wenn ich den Spruch Mordenkainens Landhaus ordnungsgemäß erwerbe
und mir das unter Permanent in den Wald stelle, muss ich dann eigentlich Mietkosten bezahlen? Ich hätte den Spruch ja bezahlt...
Lafaellar hat geschrieben:
Zauber, die anhand ihrer Engine Nutzung benutzt werden, verursachen keine Kosten. Das hat für einige Zauber auch Vorteile (beispielsweise der Zauber "Identifizieren").
Die weitere Möglichkeit, die Zauber wiederum kostenfrei in ihrer NWN 2 Enginevariante zu nutzen bietet zwei Vorteile:
Zum einen müssen Spieler nunmehr nicht über die Zauber aus dem Regelbuch informiert sein um diese einzusetzen
Wenn sie die Regelbuch-Fähigkeiten einsetzten wollen, müssen sie die irgendwoher ja kennen; ansonsten wird deren Nutzung aktuell untersagt...
Lafaellar hat geschrieben:
und es wird somit verhindert, dass sie unwissentlich einen Zauber einsetzen wollen und anschließend zur Kasse gebeten werden.
Zum anderen findet keine Störung dadurch statt, dass für die Zauber in der Engine-Nutzung nunmehr nachträglich Kosten entstehen, die anschließend eingezogen werden müssen.
... Eure Entscheidung was/wieviel kostet....
Lafaellar hat geschrieben:
Es handelt sich hierbei nicht um Pflichtausgaben.
Eben doch, s.o..
Lafaellar hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass Zauber mit kostspieligen Materialkomponenten nicht sehr zahlreich sind.
Doch, sind sie.... es sei denn sowas wie Edelsteine oder Foki im Wert von einigen 100 GS zählt man nicht zu "kostspielig". Ähm, nun, im P&P vielleicht nicht. Auf Rivin dagegen schon!
Lafaellar hat geschrieben:
Das Hindernis beim Wahren Blick kann beispielsweise durch Zauber wie Magie Entdecken oder Arkaner Blick teilweise behoben werden - ein Zauber der die Aura einer Illusion erschafft demonstriert auch sehr deutlich, dass die Beschaffenheit der Welt hier manipuliert wurde.
Ja, und wenn ich den Wahren Blick so verwende wie ich laut diesen Ausführungen soll,
verzichte ich auf den und nehme einfach eine Light-Version dafür,
die nicht soviele Slots braucht und kaum "Betriebskosten" hat.
Muss bei Verdacht - wieder dieses Wort - halt gleich mit einem vernünftigen Dispel nachlegen...
...egal, ob das nur Schutzzauber sind die ich da sehe...
Oh, im Übrigen: Die ach-so-beliebte Steinhaut (Sor/Wiz 4, Drd5; DAUER: 10 MINUTEN/LEVEL )
kostet pro Nutzung dann 250 GS Diamantstaub.
Finde ich auch vernünftig die inflationäre Nutzung dieses Spruches etwas einzudämmen.
Läuft schliesslich andauernd jemand damit herum.
Da ich mir das garantiert nicht leisten werde: Wie sieht denn hier dann die NWN2-Variante aus?
...und wie ist das mit der Magischen Bresche?