20 years ago

Frohe Ostern euch allen!   Smile

Ich habe gerade festgestellt, dass ich vor 20 Jahren eine ziemlich intensive Zeit auf Rivin erlebt habe. In Rivin haben über die Zeiten sicher Hunderte von Spielern halt gemacht, eine Zeit Ihres Lebens verbracht und viele sind weitergezogen. Einige sind aber noch hier geblieben. Schöne Grüße an euch. 

Wer ist denn noch von damals hier? Ich hab leider ein schlechtes Namensgedächtnis und gerade keinen Zugriff auf die alten gespeicherten Erinnerungen auf einer alten Festplatte.

Wer fällt mir denn ein:
Tearasel
Miriel
Nighty
Janald
Dr. Jekyl
Huntres (mit einem S)
Farox
Le Lait
Der Böse Wolf
Conan
Sir Icy
Cerberus
Kulmarhan
Hoelper
Kaylons
Nadja Snyder?
Marek
Kelindahr
Spellsinger
Kati

Einige kann ich nur noch umschreiben weil ich keine Namen mehr habe:
Hochstufiger Kämpfer (mit Kaylon befreundet)
Der gute Storytelling SL
Noch einige Urgesteine an die ich mich vage erinnere, aber mit denen ich nicht viel Interaktion hatte (Wolkenmeer, hochstufiger Char aus dem Bereich der Druiden)

Hallo Stealthwhisper und frohe Ostern gleichfalls! 

Von den genannten Personen sind nur noch Le Lait, Kulmarham und meine Wenigkeit (Marek) aktiv hier auf Rivin am Spielen. Miriel hatte vor einem Jahr einmal wieder hier vorbeigeschaut, während sie dazwischen auf Land ohne Segel gespielt hatte, die einzige Serverwelt, die neben uns im deutschsprachigen Raum noch aktiv ist. Hoelper sieht ab und zu noch im Forum rein. Von damals dir noch bekannt sind vielleicht Lafaellar (Fira Feuerschweif) und Xenturiximiras (damals u. a. Schwarzbart, der Zwerg, der Miriel in Porto Muerte versteigert hatte), die ab und zu da sind. Mit Kaylon habe ich noch OOC-Kontakt, aber sie spielt nicht mehr auf Rivin. 

Der gute Story-Telling-SL ist Samy, dieser war eine Zeit lang auf Amdir aktiv und ist nun nicht mehr in NWN2 präsent, aber sporadisch in unserem Discord. Der Schwertkämpfer, den du meintest, ist Sharec Gul'Arm, oder kurz abgekürzt, Gul, er ist leider schon beim Umstieg von NWN1 auf NWN2 nicht mehr mitgekommen. Auch Cerberus, Böser Wolf und Katii haben meines Wissens den Umstieg nicht mehr mit vollzogen. Nighty, Janald, Dr. Jekyll, Huntres, Farox, Conan, Sir-Icy, Blood-Angel (Nadia Snyders), Kelindahr und Spellsinger haben den Umstieg nicht mehr gemacht. 

Schön, mal wieder etwas in der Vergangenheit zu schwelgen, das mache ich immer wieder gerne.  Big Grin

Viele Grüße
Ameng Xilo aka Marek

The ground quakes, a land on the brink of collapse, yet in the presence of the Queen, it‘s nothing more than a satisfying feast. Reckless Devouring. 

"Let’s see what’s faster: your shattering or my devouring!"

"Imagine bulding the perfect cage, only to find yourself locked in it - with me."

Hallo Marek,

schön von dir zu hören! Es schwingt auf jeden Fall mit, dass du einer der Wenigen bist, die die gesamte Zeit hier verbracht haben. Die Personen die ich nicht benennen konnte waren übrigens absolute Volltreffer. Big Grin Also genau die Personen die ich meinte. Du bist ziemlich gut informiert (das warst du aber auch schon damals Big Grin ) und ja, die Namen sagen dir alle auch noch was, nach so vielen Jahren, obwohl wahrscheinlich unzählige neue hinzugekommen waren. ;-) Und an Lafaellar hatte ich gedacht, den ich aber nichtmals beschreiben konnte.

Damals war Rivin auf jeden Fall sehr vielseitig. Mit sehr vielen unterschiedlichen Kräften und Mächten und sehr vielen Konflikten. Aber auch so eingehegt, dass es nicht völlig eskaliert ist. Ich glaube dass hat Rivin damals seinen besonderen Reiz gegeben. Der viele Dampf im Kessel, der aber letztlich nicht auseinanderflog. Vielleicht eben, bis NWN2 kam und dann der Modulbau neue Herausforderungen geschaffen hat.

Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass es euch und Rivin noch gibt. Das ist alles andere als selbstverständlich. Und auch, dass Leute nach vielen Jahren wieder vorbeischauen und sich für Rivin interessieren spricht für das Projekt und dessen Leitung. ;-)

Gab es mehr als einen Umstieg, also mehr als den von NWN1 zu NWN2?

Einen weiteren Umstieg gab es nicht, leider hatte es nie einen Nachfolger zu NWN2 gegeben oder irgendein anderes, vergleichbares Toolset mit ähnlichen Möglichkeiten. Es gab natürlich schon viele Spiele, die vielfältige Modding-Optionen angeboten haben, aber keines, das so umfangreiche Freiheiten bietet und zugleich noch von 'Laien' benutzbar ist, wie das NWN2-Toolset. Rivin und Land-ohne-Segel sind die letzten verbleibenden Spielwelten und natürlich nicht mehr so belebt wie einst, allerdings ist das auch nicht weiter schlimm. 

Im Grunde sind wir jetzt eher so, dass es ab und an feste Termine gibt, an denen Abends Quests und Kampagnen laufen, im Grunde könnte man sagen, wir sind so etwas wie ein Pool von Leuten, die online eben in NWN2 regelmäßig in unterschiedlichen Konstellationen D&D-Quest-Abende haben und sich zudem ab und zu Abends außer der Reihe für Charakterstory-Entwicklungs-RP oder Tavernen-RP treffen. 

Es gibt natürlich hier und da IG-Konflikte, aber wirkliche PvP-Feindschaften wie früher eigentlich nicht mehr, ganz einfach weil das auch bei der geringen Spielerzahl nicht mehr viel Sinn macht: Wenn nur 2-5 Leute an einem Abend online sind, brauchen die sich nicht auch noch großartig bekämpfen. Die IG-Konflikte sind daher eher Rivalitäten oder unterschiedliche Ansichten zu Politik, Magie, Göttern oder Dispute ob der Herangehensweise, wie man nun genau ein aktuelles Problem lösen möchte. 

Ah, eine Person habe ich fast vergessen, wie peinlich.  Confused

Emeraude von Hohentann ist nach Jahren auch wieder zurückgekommen und spielt im Moment aktiv, ich weiß nicht, ob du dich noch an sie erinnerst, wie war damals in Rivin politisch mit Samiramis Wolkenmeer und im Senat tätig und war mit dem Torm-Paladin Leomar von Wehrheim (der spätere Leomar Corthan) verheiratet, der damals soweit ich weiß gemeinsam mit Helikon D'argon und Taman Silberspiegel in der Triade gedient hatte.

The ground quakes, a land on the brink of collapse, yet in the presence of the Queen, it‘s nothing more than a satisfying feast. Reckless Devouring. 

"Let’s see what’s faster: your shattering or my devouring!"

"Imagine bulding the perfect cage, only to find yourself locked in it - with me."

Blood Angel hat den Umstieg zu Nwn2 mitgemacht, hat aber vor ein paar Jahren aufgehört.

"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Schädel"
Amalafein Kent'tar

Nur um es zur Sicherheit ein klein wenig zu korrigieren:

[1.]
Mein Char heisst Emeraude von Hohenburg.
In Rivin 1 die "Rechte Hand" von Amelie Wolkenmeer (Fuyuzuki), der Hohepriesterin von Mystra und ging im Hause Wolkenmeer ein und aus.
Dort baute sie ihre Freundschaft zu Senatorin Samiramis Wolkenmeer (Samy) auf und hatte damit einen Einstieg mit dem Senat gehabt, aber sie war nie Senatorin wie Samiramis eine war, zumindest nicht in Rivin.

[2.]
Emeraude war mit Leomar (Sir-Icy) ein Liebespaar, aber die beiden waren nie verheiratet.
Leomar hatte später eine Frau, aber diese Person ist nicht Emeraude und keine Ahnung wer es war, ich denke Amua (Kulmarham) wird es wissen.

[3.]
Sie erlebte das meiste Plot-Abenteuer mit Leomar Corthan und Flinn Winterkalt und war dennoch kein Teil der Wache, aber hat dort ausgeholfen.

Also der Name "Emeraude von Hohenburg" sagt mir noch etwas in Bezug darauf, dass ich ihn in der Spielerliste gesehen habe.
Obwohl die Wolkenmeers damals wahrscheinlich gegen andere politisch beteiligte Gruppen im Wettstreit um die politische Ausrichtung von Rivin lagen, hatte ich ingame in die Ebene keine Beziehungen und mich OOC damit auch nicht befasst.

Sir-Icy war auf jeden Fall der treue Wegbegleiter bei meinem Charakter in der Triade. Da lage, seine Anfänge, die von Flinn in der Garde. Wie der Werdegang von Leomar weiter verlaufen ist, weiß ich leider nicht. Damals war die Wache noch von Sam Welter (?) und Conan geführt, wenn ich mich richtig erinnere. Und interimsweise von Chris Carrioc, wie mir gerade einfällt. :-)

Wie war dein Spielername damals Kashenkon?

Boah, da fragst du mich was.

Mein uralter Profilname war "Dacathan" als es das Kerzenburg-Forum noch gab.

Aber ich bin mir definitiv sicher, das ich in Rivin schon immer Kashenkon als Spielernamen hatte, denn im alten Rivin-Forum hieß mein Profil schon so und ich benutze diesen Namen seit über 20 Jahren.

Was ich noch anmerken möchte @Stealthwhisper:

Der hochstufige Char im "Bereich der Druiden" den du ansprichst könnte Amrûn Morgentau sein, ein Charakter des Spielers Khelindar. Er war der Partner von Demian Kupfernickel (Hoelper). Mir fällt sonst kein Druide ein er so hochstufig und bekannt war.

Er muss einen Umstieg nach NWW2 mitgemacht haben, denn im aktuellen Rivin gibt es ein Park der angelegt wurde, eben von jenem Amrûn. Es sei denn sein Name wurde nur als Erinnerung eingebaut.

Was deine Frage zu Leomar angeht, habe ich es überlesen. Ich weiß auch nicht viel, da ich es nicht aktiv miterlebt habe, aber er wurde zum reichsten Spieler Rivins und besitzt eine der größten Villen in Rivin, die heute noch steht. Ausserdem gibt es eine Statue die ihn als einen Sieger der Turniere ausweist. Laut Kulmarham wendete er sich später von Torm ab.

Hast du vor, mal bei uns reinzuschauen und vielleicht ein paar RP Abende mitzumachen?

(2025-04-20, 09:23 AM)Ameng Xilo schrieb:  Nighty, Janald, Dr. Jekyll, Huntres, Farox, Conan, Sir-Icy, Blood-Angel (Nadia Snyders), Kelindahr und Spellsinger haben den Umstieg nicht mehr gemacht. 

Du meinst sie haben es gemacht? Denn Sir-Icy war als Leomar in NWN2 unterwegs.

Also Dacathan sagt mir leider nichts mehr als Name. Aber ich hatte ja auch schon Probleme mit den Namen der Personen, mit denen ich eine lange Zeit lang zusammen auf Rivin unterwegs war (wenn auch nicht mit allen Ingame).

Der Druide war auf jeden Fall Amrûn, klar. Und Demian hatte ich auch schon nicht mehr parat als Namen. Aber mit ihr hatte mein Charakter auch zu tun. Der Char von Kulmarham war damals noch mit einem Char namens Shana Bross oder so befreundet. Und Leomar hat seine Geschichte dann ja auch noch lange weitergeschrieben. Das waren noch die Zeiten der OOC-Kommunikation über ICQ, aber die Brücken existieren ja auch schon lange nicht mehr.  Big Grin

Rivin hat im Verlauf der Jahre ja viele Spieler gesehen und unzählig viele Geschichten geschrieben. Marek hatte damals für die Langzeitstory-Line immer für das Salz in der Suppe gesorgt und für eine gute Integration der verschiedenen Fraktionen hinbekommen um das Kleinteilige zum großen Ganzen zusammenzuführen. War auf jeden Fall eine schöne Zeit.

NWN2 hab ich auf jeden Fall irgendwo. Ich glaub ich hatte auch auf Rivin 2 noch einen Charakter, der dürfte aber inzwischen gelöscht sein. Ich schau bestimmt demnächst mal rein, was sich alles verändert hat seit dem letzten Besuch. Und dann mal schauen ob ich ein Zeitfenster freischaufeln kann um mich aktiv zu beteiligen.

Lazarus Sternennacht existiert noch. Nur so.. nebenbei ^_^

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste