Jeder Eintrag enthält den Namen der Region, die dort vorkommenden Völker, die Anfangssprachen und die zusätzlich wählbaren Sprachen sowie die bevorzugten Götter.
Alles bezeichnet die Sprachen, Völker und Götter, die von der Mehrheit gesprochen bzw. verehrt werden .... und wer diese Mehrheit ist. Kleine Gruppen und Anhänger anderer Gottheiten gibt es sicher, z.B. sind die Gur/Abanzzi (Zigeuner) der Herzlande eigentlich Rashemi.
Ein Charakter aus einer der Regionen spricht neben der Handelssprache alle aufgeführten Anfangssprachen und kann pro Intelligenz-Bonuspunkt eine weitere Sprache aus den zusätzlichen wählen.
((alle Regionen aufzulisten ist zuviel, pm’t mir zu, wenn eure Region noch fehlt))
I. Regionen der Menschenvölker ------------------------- Region: Amn Völker: Calishit, Tethyri Anfangssprachen: Chondathan Zusätzliche Sprachen: Alzhedo, Elfisch, Goblinisch, Nexalan, Orkisch, Riesisch, Shaari bevorzugte Gottheiten: Chauntea, Cyric, Selune, Shar, Sune, Tyrannos, Waukeen ------------------------- Region: Calimshan Völker: Calishit, Tethyri Anfangssprachen: Alzehdo Zusätzliche Sprachen: Aural, Condathan, Chultanisch, Drakonisch, Ignal, Shaari, Tashalant bevorzugte Gottheiten: Azuth, Ilmater, Shar, Sharin, Siamphore, Talos, Tyr, Tyrannos ------------------------- Region: Chult Völker: Calishit, Tashali Anfangssprachen: Chultanisch Zusätzliche Sprachen: Alzhedo, Drakonisch, Goblinisch, Shaari, Sylvanisch, Tashalant, Zwergisch bevorzugte Gottheiten: Shar, Thard Harr, Ubtao ------------------------- Region: Cormyr Völker: Chondather, Tethyri Anfangssprachen: Chondathan Zusätzliche Sprachen: Damarisch, Elfisch, Gnomisch, Goblinisch, Hin, Orkisch, Turam bevorzugte Gottheiten: Chauntea, Deineir, Helm, Lathander, Lliira, Milil, Selune, Sylvanus, Tempus, Tyr, Tymora, Waukeen ------------------------- Region: Der Norden Völker: Illusker Anfangssprachen: Illuskisch Zusätzliche Sprachen: Chondathan, Elfisch, Goblinisch, Orkisch, Riesisch, Zwergisch bevorzugte Gottheiten: Auril, Deneir, Eldath, Lurue, Malar, Mielikki, Milil, Mystra, Oghma, Selune, Shaundakul, Shiallia, Silvanus, Talos, Tempus ------------------------- Region: Die Dampfende See Völker: Calishit, Shaari Anfangssprachen: Shaari Zusätzliche Sprachen: Alzhedo, Chondathan, Goblinisch, Tashalant, Zwergisch bevorzugte Gottheiten: Chauntea, Cyric, Lathander, Sune, Tyr, Tyrannos, Waukeen ------------------------- Region: Die Mondsee-Region (oder der Mondsee) Völker: Chondather, Damarer, Vaasi Anfangssprachen: Damarisch Zusätzliche Sprachen: Chondathan, Drakonisch, Goblinisch, Orkisch, Riesisch, Schachent bevorzugte Gottheiten: Cyric, Loviatar, Maske, Talona, Talos, Tyr, Tyrannos ------------------------- Region: Die Schwertküste (Rivins Region I) Völker: Illusker, Tethyri Anfangssprachen: Illuskisch Zusätzliche Sprachen: Chondathan, Hin, Orkisch, Riesisch, Zwergisch bevorzugte Gottheiten: Beshabam Chauntea, Lathander, Maske, Mystra, Tempus, Tyrannos ------------------------- Region: Die Westlichen Herzlande (Rivins Region II) Völker: Calishit, Chondather Anfangssprachen: Chondathan, Tethyri Zusätzliche Sprachen: Elfisch, Goblinisch, Illuskisch, Midani, Orkisch, Riesisch, Turam bevorzugte Gottheiten: Deneir, Helm, Kelemvor, Lathander, Oghma, Tempus ------------------------- Region: Goldene Wasser (tief im Südosten) Völker: Durparer Anfangssprachen: Durpari Zusätzliche Sprachen: Drakonisch, Halruaans, Hin, Mulhorandi, Riesisch, Shaari, Zwergisch bevorzugte Gottheiten: Gond, Selune, Torm, Waukeen ------------------------- Region: Mulhorand Völker: Durparer, Mulan Anfangssprachen: Mulhorandisch Zusätzliche Sprachen: Aglarondisch, Drakonisch, Durpari, Goblinisch, Schachent, Tuig, Unterisch bevorzugte Gottheiten: Mulhorandischer Pantheon (Ägypten), Die Rote Ritterin, Maske, Mystra ------------------------- Region: Rashemen Völker: Nar, Rashemi Anfangssprachen: Rashemi Zusätzliche Sprachen: Aglarondisch, Damarisch, Goblinisch, Mulhorandi, Tuig bevorzugte Gottheiten: Chauntea, Mielikki, Mystra (als göttliche Dreiheit) ------------------------ Region: Sembia Völker: Chondather Anfangssprachen: Chondathan Zusätzliche Sprachen: Damarisch, Gnomisch, Hin, Mulhorandi, Schachent, Shaari, Turam bevorzugte Gottheiten: Azuth, Deneir, Lathander, Loviatar, Mystra, Sune, Tymora, Tyr, Waukeen ------------------------- Region: Shou (das Kaiserreich KaraTurs) Völker: Shou Anfangssprachen: Shou Zusätzliche Sprachen: Drakonisch, Durpari, Goblinisch, Mulhorandi, Rashemi, Tuig bevorzugte Gottheiten: Göttliche Ordung (keine Verehrung einzelner Gottheiten): Pfad der Erleuchtung; Dao, der Weg; Die 9 Unsterblichen ------------------------- Region: Silbrigmond Völker: Chondather, Illusker Anfangssprachen: Chondathan Zusätzliche Sprachen: Elfisch, Illuskisch, Orkisch, Riesisch, Sylvanisch, Zwergisch bevorzugte Gottheiten: Deneir, Lurue, Mielikki, Milil, Mystra, Oghma, Sylvanus ------------------------ Region: Shaar (die große Grasebene) Völker: Calishiten, Shaari Anfangssprachen: Shaari Zusätzliche Sprachen: Alzhedo, Dambrathi, durpai, Gnollisch, Halruaans, Tashalant bevorzugte Gottheiten: Akadi (einige Nomaden), Maske, Shar, Tempus, Malar (Wildheit, nicht im Vordergrund der böse Aspekt) ------------------------ Region: Tethyr Völker: Tethyri, Calishiten Anfangssprachen: Chondatisch Zusätzliche Sprachen: Alzhedo, Elfisch, Goblinisch, Lantanisch, Orkisch bevorzugte Gottheiten: Helm, Ilmater, Siamorphe, Torm, Tyr ------------------------
|