Lafaellar hat geschrieben:
Ich habe klar dargelegt, welche möglichen Interpretationen von Macht ich habe, sie sind allerdings auf zwei Stellen in meinem Post verteilt.
Es gibt gerade in der Spielwelt der Forgotten Realms eine Fülle von Rollen die man spielen könnte.
Allerdings werden diese kaum von Spielern gefüllt.
Es gibt eigentlich soviele Möglichkeiten, was man sich auf Rivin für einen Charakter mit einer einzigartigen Rolle erstellen könnte, die seit Jahren brach liegen.
Ich kann mich in den letzten 5 Jahren nur an einen Spieler erinnern, der eine Tyrklerikerin gespielt hat und versucht hat Recht und Gerechtigkeit in Rivin wieder näher zusammen zu bringen.
Es gibt im Orden keinen Tyrkleriker? das wundert mich irgendwie. Obwohl es nicht unbedingt einen Tyrkleri braucht um Recht und Gerechtigkeit näher zu bringen. Ich habe früher gerne Tyr oder Kelemvor genommen.
Zitat:
Es gab zwar ein paar Mal einen Kelemvorkleriker, aber so richtig aktiv hat die Rolle kaum jemand übernommen.
Gerade das aktuelle Szenario würde das ermöglichen.
Das stimmt, habe ich auch schon dran gedacht.
Zitat:
Ich glaube, dass sich viele Spieler beim erstellen eines neuen Charakters nicht immer viele Gedanken über die Rolle machen, die dieser Charakter später erfüllen könnte.
Manche wiederum machen sich Gedanken darüber, sind aber unzufrieden, dass sie diese Rolle nicht sofort erhalten sondern sich erst zu ihr hinarbeiten müssen.
Wenn man den Server nicht kennt, ist das sicher auch nicht so leicht. Zuviele oder zu hohe Ziele zu haben, kann auch hinderlich sein. Ich lasse mir da lieber etwas Freiraum. Mein Ziel ist es eigentlich den Char Rollen gerecht zu spielen, mit Höhen und Tiefen. Wie es endet, liegt da nicht nur in meiner Hand, sondern an den anderen Chars und am Setting und an dem was so pasiert. Ein Krieg ist natürlich auch prägend.
Zitat:
Wir haben auf Rivin eine geringe Fluktuation bei den Charakteren.
Es gibt natürlich immer wieder Spieler oder Charaktere, die nur eine kurze Verweildauer auf dem Server haben.
Faktisch ist es so: Je länger ein Charakter bereits da ist, desto länger ist die wahrscheinliche Verweildauer, die er noch haben wird.
Durch diese geringe Fluktuation erscheint dann alles auch festgefahren. Wir haben nicht mehr soviele Spieler wie vor mehreren Jahren noch und da Spieler nicht so oft einen Charakter aufgeben wollen bzw. dazu gezwungen sind, bleibt dann alles dabei.
Wir haben uns als SL auch schon mehrmals überlegt diese starre Struktur zu zerschlagen, allerdings sehen wir auch, dass es tendenziell eher die Charakter als die Spielwelt sind, die dafür sorgen, dass jemand auf Rivin einloggt.
Wenn wir das jetzt also zerschlagen, die Sterblichkeit von Charakteren erhöhen laufen wir Gefahr, dass die Zahl der Spieler die einloggen sinkt und wenn diese einmal sinkt geht es tendenziell spiralförmig bergab.
Ich bin nicht sicher, ob es gut ankäme wenn wir den Stufenbereich des Servers jetzt einfach auf 1 bis 5 setzen würden.
Ähnlich verhält es sich mit den Stufenbereichen.
Ein lieb gewordenen Char auf zu geben, ist sicher auch nicht so einfach.
Level 1-5 wäre vielleicht ein bischen zu krass. Aber ein festes Stufenlimit schadet in meinen Augen nicht. Ich habe woanders Jahre ohne XP, also am Limit gespielt. Vielleicht würde man seinen Char bereitwilliger sterben lasen, wenn das Ende sehr stimmiges Rollenspiel wäre und wenn vielleicht der nächste Char ein etwas höheres Cap oder höheres Level hätte. Wofern mir ein stimmiges Ende wichtiger wäre.
Vor vielen Jahren ist mal ein Tyrpaladin von mir im Krieg gestorben. Ihr wurde gezeigt, dass der Krieg gewonnen war. Sie bekam auch eine Heldenstatue und meine neue Kelemvorkleri hat sich um die Toten gekümmer und später einen Orden und Tempel gemacht. War einfach nur toll.
Zitat:
Der Punkt ist beispielsweise: Je mehr relevante Möglichkeiten eine Rolle bietet, also umso mehr Tiefe sie besitzt, desto länger kann man sie spielen. Ich könnte bestimmt ein paar Stunden einen Bauern spielen. Mehrere Tage stelle ich mir problematisch vor. Wochen, Monate oder Jahre halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich könnte zum Beispiel einen reinen Handwerker, Bauern usw. nicht lange spielen. Am liebsten spiele ich Druiden, Kleriker, Mönche, Paladine, Kundschafter.
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Zum Thema Macht, da das Wort hier so oft fiel. Ich finde Macht passt nicht zu jedem Char, wofern es da auch wieder auf die Interpretation an kommt. Ist Macht über andere gemeint oder nur das eigene stärker werden?
Ein Mönch strebt nach Perfektion, wofern ihn Macht über andere nicht interessiert. Ein Kleriker will vielleicht einen Schrein oder Tempel bauen.
Die persistierende Welt, das Regelsystem sehe ich als Background für Rollenspiel
Rekrutenspiel kann auch Spass machen.
Zitat:
Das besondere an einer persistenten Welt (nach meiner privaten Vorstellung) bestünde darin, selbst (formell und informell) machtlosen Charakteren interessantes Rollenspiel zu ermöglichen.
Das ist in meinen Augen von jedem einzelnen abhängig, Spieler selbst, Mitspieler, vielleicht auch Sl. Aber warum nur Machtlosen?
Zitat:
Eine "sinnvolle Teilnahme" am Spiel wäre also durchaus auch mit machtlosen Charakteren möglich.
Warum sollte es das nicht sein? Zudem ja jeder mal neu und machtlos an fängt, niedriges Level, keine Kontakte, wenig Geld, keine magischen Items. Ich denke es liegt an jedem selbst mit was er aus den Möglichkeiten einer PW macht. Wichtig finde ich nette Mitspieler und Sl's, die einem auch die Möglichkeit geben seine Rolle Char gerecht aus zu spielen und möglichst nicht ooc motiviert imteragieren.
Zitat:
Das oberste Spielziel wäre für mich denn auch weniger das Erlangen von Macht, als das Spielen von Rollen. Ich bin nicht glücklich, wenn mein Adeliger die Macht übernimmt. Ich bin glücklich, wenn seine Versuche, seine Erfolge sowie seine Misserfolge interessantes RP bringt - für möglichst viele SCs.
Hört sich doch ganz gut an. Spass für alle motiviert doch.
Zitat:
Je nach Wahl des Settings stünde es den Spielern frei, jede beliebige Rolle zu übernehmen. Die persistente Welt wäre in dieser Hinsicht viel freier. Nein, du musst dich nicht durch jahrelanges Hochleveln in eine Machtposition arbeiten. Wie wäre es mit der Stelle des Kelemvor-Priesters? Die hat im Moment kein Spieler inne.
Hätte ich das vorher gewusst. Ich liebe Kelemvor. Ich hatte mal einen Tempel und Orden.
Zitat:
Der Lustgewinn am Rollenspiel entsteht dadurch, dass man einen Charakter in seinen Hochs und Tiefs und in seiner Verflochtenheit mit einer fantastischen Welt erlebt. Und mehr oder weniger Macht bringt - sofern die Welt funktioniert und alle Zahnräder ineinander greifen - nicht ein mehr oder weniger an Rollenspiel und interessanten Situationen, nur anderes Rollenspiel und andere Situationen.
ja und das geht doch auf einer PW wie Rivin oder irre ich mich da?