Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2008, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
Der Grund des Postings kann hier nicht behandelt werden.
Ich traue mir einmal sagen: Wenn hier ein Nekromant sich außerhalb
einer Gerichtsbarkeit niederlassen würde, sollen wir dann nach ein
paar Wochen mit lauter ausgebildeten Nekromanten zu tun haben?!
Es kann ja wohl nicht sein, dass Spieler einer bestimmten PrC
effektiv alle vom gleichen (!) Spieler ausgebildet wurden.
Das Zeug heisst PRESTIGEklassen, weil es eben nur wenige Inhaber gibt.
Oder, wie in Rivin wahrscheinlicher, gar keinen.
Das ist also offensichtlich eine Sache zwischen den SL und dem Spieler.
Bitte liebe SV, kann man das nicht irgendwie... geräuschloser handhaben?

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2008, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Im Grunde sind Nekromanten keine Prestigeklasse, außer es sind Bleiche Meister. Aber normale Nekromanten dürfen sich ja mittlerweile in Rivin offen niederlassen solange sie behaupten keine Untoten zu beschwören. Die Garde überprüft das nichtmal mehr...

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2008, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Sep 2007, 23:16
Beiträge: 935
Wohnort: Germering bei München
Das war doch nur ein beispiel Lex........

_________________
Si non confectus, non reficiat.



Killinger hat geschrieben:
„Ich bitte vielmals um Entschuldigung."

Dehmütig senkte er sein Haupt.


Markus (Factor I)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2008, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Nekromanten sind NIRGENDWO verboten. Totenbeschwörung schon. Der Trick als Totenbeschwörer ist es, sich keine Leichen zu holen, die jemand vermissen könnte.

Also gewöhn dich dran - bzw. werd endlich diese albernen Klischees los.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2008, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
In Rivin waren sie nunmal verboten früher...

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Jo, war Käse und wurde geändert, den Göttern sei dank.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Steht nirgendswo im Gesetzbuch und stand es auch nie.
Das hat sich nur irgendwann mal im Stern so durchgesetzt das niemand akzeptiert wurde der Nekromantie benutzt und natürlich das jeder Nekromant erstmal vom Stern genau unter die Lupe genommen wurde.
Aber das Thema hatten wir bereits einmal im Forum diskutiert und ich denke alle Unklarheiten bereinigt.
Effektiv war und ist es immernoch verboten Teufel, Dämonen und Untote herbeizurufen/herbeizuzaubern.
Das der gemeine Gardist mal einen Mephit als Teufel betrachtet und auch entsprechend reagiert, kommt vor.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
... außerdem hänge ich an Klischees, die mir angedichtet werden,
auch an denen weswegen man ein Jahr eingebuchtet wird.
Das ist RP, da läuft nicht immer alles so, wie man sich das vorstellt.. oder vielleicht doch?
Aber das alles ist hier nicht der Punkt.

Killinger hat geschrieben:
Das war doch nur ein beispiel Lex........

^^ ...lass es meintewegen einen bleichen Meister oder sonstwas sein.

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 11:17 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Danii hat geschrieben:
Es muss so gespielt werden das garnicht erst die Notwendigkeit besteht.


Richtig!

Und ich denke die meisten Riviner würden das hinbekommen, jene die es nicht tun, sollte man mal konsequent töten, anstatt sie ständig aus groüteils ooc gründen wiederzubeleben. Ich denke irgendwann kommen sie schon drauf, dass sie etwas falsch machen.

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Discord hat geschrieben:
Danii hat geschrieben:
Es muss so gespielt werden das garnicht erst die Notwendigkeit besteht.


Richtig!

Und ich denke die meisten Riviner würden das hinbekommen, jene die es nicht tun, sollte man mal konsequent töten, anstatt sie ständig aus groüteils ooc gründen wiederzubeleben. Ich denke irgendwann kommen sie schon drauf, dass sie etwas falsch machen.


Mitleid und etwas das man "Güte" nennt sind Eigenschaften die es eben auch IG gibt. Darum die Wiederbelebungen...Wenn die Möglichkeit besteht jemandne zu beleben tue ich das eben...

Wenn jemand radikal den tot von einem anderne Char will dann muss er dies mit bedenken.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 15:53 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Und genau damit wird Wiederbelebung zum kinderspielzeug hier.
Du würdest RL wohl auch kaum 100 000€ aus Güte spenden. Und wiederbelebung ist nunmal keine Massenware.. bzw sollte keine sein.

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Wenn ich könnte würde ich...

Und die Wiederbelebungen trugen die Chars bisher alle selbst...

Und nix Kinderspielzeug...Ich töte würde auch niemanden Töten oder sterben lassen nur weil die Person mich nervt.

Sorry aber man sollte sich vor Augen führen das du hier vom Tod eines Chars sprichst und aus IG Sicht ist das eine Person. Hier wird ohnehin viel zu schnell der Tod als konsequenz für alles hergenommen...Man sollte da nicht weil man OOC weis es ist nur ein Char die Hemmschwelle des Todes überschreiten...Vorallem nicht weil die Person einen auf die Nerven geht...

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 18:57 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Ich rede hier auch nicht von RL Dingen.

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Das tuhe ich auch nicht ;)

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
*spammt mal mit*

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Nardil Frethesh hat geschrieben:
Der Grund des Postings kann hier nicht behandelt werden.
Ich traue mir einmal sagen: Wenn hier ein Nekromant sich außerhalb
einer Gerichtsbarkeit niederlassen würde, sollen wir dann nach ein
paar Wochen mit lauter ausgebildeten Nekromanten zu tun haben?!
Es kann ja wohl nicht sein, dass Spieler einer bestimmten PrC
effektiv alle vom gleichen (!) Spieler ausgebildet wurden.
Das Zeug heisst PRESTIGEklassen, weil es eben nur wenige Inhaber gibt.
Oder, wie in Rivin wahrscheinlicher, gar keinen.
Das ist also offensichtlich eine Sache zwischen den SL und dem Spieler.
Bitte liebe SV, kann man das nicht irgendwie... geräuschloser handhaben?


Die heissen Prestige-Klassen weil mit diesen Klassen ein bestimmtes Prestige verbunden ist. Das hat NICHTS mit der Frequentierung dieser Klassen zutun oder der Schwierigkeit, diese Sonderklassen wählen zu können. Der Lehrmeisterzwang auf Rivin ist ein für die Intention dieser Klassen vollkommen künstliches Konzept, das in seiner Anwendbarkeit keinen allgemeinen Ansprech erheben dürfen sollte. Was ich damit sagen will: Die wenigsten Prestigeklassen brauchen einen Lehrmeister und wenn, dann weil es Teil der Anforderungen ist entweder sich ausbilden zu lassen oder gar Mitglied einer bestimmten Organisation zu sein (Harfner, Zentarim, Rote Magier, Assassinen).
Alles andere ist wie gesagt für das Konzept der PrC an und für sich überzogen.

Deswegen plädiere ich dafür, das Konzept Rivins, wie man Prestigeklassen erlangen kann diesbezüglich noch einmal zu überdenken und eventuell den Zugang zu Klassen, die eben nicht von vornherein auf eine Ausbildung oder Gemeinschaft ausgelegt sind eventuell in die Entscheidungskompetenz betreuender SL zu legen, die ihrerseits beispielsweise das Verhalten des Charakters mit ausformulierten Anforderungen dieser PrC abgleichen um so eventuelles Selbststudium zu erlauben.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Nur weil man in D&D (über 'dessen' Intention und primäre Spielerschaft man ja auch einiges sagen kann) einzig ein paar Feats beim Levelaufstieg braucht und ab und an noch eine 'quasi-RP'-Voraussetzung á la "Töte irgendjemanden", heißt das nicht, dass man es darauf beschränken muss. Wir machen hier ja kein Dungeoncrawl sondern haben einen "höheren Anspruch", und solche Lehrmeister-Schüler Beziehungen bieten da großes Potenzial.

Dazu noch ein sinngemäßes Zitat aus dem DMG zu diesem Thema:

"Prestigeklassen sind optional und unterliegen der Aufsicht des Spielleiters, der darauf achten sollte, dass diese nicht überhand nehmen."

Natürlich sollen sie nicht künstlich zurückgehalten werden, und wenn es sich aus dem RP ergibt (was eigentlich bisher meistens der Fall war), bekommt man sie ja auch. Nur wie schon erläutert kann es keinen Anspruch darauf geben, für jedes Charakterkonzept einen NPC Ausbilder zu bekommen. (Zumal NPCs auch meistens nicht so spaßig und ergiebig sind)

Anstatt also zu Salbadern und zu Plädieren, wie falsch das alles sei, ohne einen Blick ins Serverkonzept oder sogar ins Regelbuch zu werfen (und wenn selbst ein D&D Grundregelwerk sowas schreibt, will das ja schon etwas heißen...), kann man doch versuchen, im RP eine solche Klasse zu erspielen. Und man kann auch tatsächlich einen SL fragen, ob er da nicht irgendwas drehen kann oder einen an einen Spieler verweisen könnte, wenn es sich ergibt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Prestigeklassen = Ja gerne. Automatischer Anspruch allen Widrigkeiten zum Trotz = Nein. :)

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Hat auch nie jemand verlangt, trotz allem fehlt es immernoch an Ausbildern da es kaum bis garkeine Spieler mit der entsprechenden PrC gibt, oder Spielleiter die sich dazu bereit erklären soetwas auszuspielen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Le Lait hat geschrieben:
Nur weil man in D&D (über 'dessen' Intention und primäre Spielerschaft man ja auch einiges sagen kann) einzig ein paar Feats beim Levelaufstieg braucht und ab und an noch eine 'quasi-RP'-Voraussetzung á la "Töte irgendjemanden", heißt das nicht, dass man es darauf beschränken muss. Wir machen hier ja kein Dungeoncrawl sondern haben einen "höheren Anspruch", und solche Lehrmeister-Schüler Beziehungen bieten da großes Potenzial.

Sollte man einen Lehrmeister haben.
Über das Potential lässt sich herrlich streiten, denn ich vertrete die These, dass es den Spieler in seinem Potential das Beste aus der PrC zu machen von vornherein einschränkt, schließlich nimmt ein Lehrmeister doch recht großen Einfluss darauf, wie ein Charakter die Fähigkeiten sieht und einzusetzen weiss, die er vermittelt bekommt.

Le Lait hat geschrieben:
Dazu noch ein sinngemäßes Zitat aus dem DMG zu diesem Thema:

"Prestigeklassen sind optional und unterliegen der Aufsicht des Spielleiters, der darauf achten sollte, dass diese nicht überhand nehmen."

Natürlich sollen sie nicht künstlich zurückgehalten werden, und wenn es sich aus dem RP ergibt (was eigentlich bisher meistens der Fall war), bekommt man sie ja auch. Nur wie schon erläutert kann es keinen Anspruch darauf geben, für jedes Charakterkonzept einen NPC Ausbilder zu bekommen. (Zumal NPCs auch meistens nicht so spaßig und ergiebig sind)

Die Problematik wie gesagt ist es nicht, das ich der Ansicht sei, dass PrC für jeden Charakter per sé zugänglich sein sollten. Nein, ich vertrete die Ansicht, das da bitteschön korrekt Differenziert werden muss bezüglich Verfügbarkeit der PrCs und Eignung der Charaktere die diese PrCs anstreben.

Insbesondere sehe ich es wie gesagt als gegeben an, das PrCs in eher seltenen Fällen einer Ausbildung bedürfen und das Konzept hier in meinen Augen Mängel aufweist die eben durch die Option des Selbststudiums ausgebessert werden könnten ohne gleich eine "PrC World Domination Tour" draus zu machen, eben weil die Anforderungen an die Spielercharaktere vorformuliert sein können und die Entscheidung über den Aufstieg innerhalb der PrC immernoch den Spielleitern obliegt. Was eigentlich der Kern der Aussage deines Zitats aus dem DMG ist!

Le Lait hat geschrieben:
Anstatt also zu Salbadern und zu Plädieren, wie falsch das alles sei, ohne einen Blick ins Serverkonzept oder sogar ins Regelbuch zu werfen (und wenn selbst ein D&D Grundregelwerk sowas schreibt, will das ja schon etwas heißen...), kann man doch versuchen, im RP eine solche Klasse zu erspielen. Und man kann auch tatsächlich einen SL fragen, ob er da nicht irgendwas drehen kann oder einen an einen Spieler verweisen könnte, wenn es sich ergibt.

Nichts anderes drücke ich aus. Der Unterschied ist jedoch, dass die Methodik, wie ein Spielercharakter sich eine PrC im Rollenspiel verdienen kann, meiner Ansicht nach innerhalb des Serverkonzepts von Rivins zu eng, zu beschränkt und damit zu selten bespielbar ist.

Le Lait hat geschrieben:
Langer Rede, kurzer Sinn: Prestigeklassen = Ja gerne. Automatischer Anspruch allen Widrigkeiten zum Trotz = Nein. :)

Prima. Dann sorg bitte auch dafür, dass die Möglichkeiten bestehen, sich diese Prestigeklassen zu erspielen.

Und in persönlicher Sache: Spar dir dein Gift für jemanden, dessen Eloquenz seine Zerstörungslust kaschieren soll. Ich für meinen Teil versuche diese Diskussion konstruktiv zu führen.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Es gibt einige (vornehmlich neue) PrCs, die noch kein Spieler hat, das ist richtig. In solchen Fällen geht es dann logischerweise nicht mit Spielerausbildung und man möge vertrauensvoll sein Interesse anmelden, damit eine Lösung gefunden wird, die dann auch in den meisten Fällen unkompliziert zustande kommt. :)

Talrond, beschwerst du dich gerade in Sachen wie "Ein Lehrmeister nimmt Einfluss auf seinen Schüler" und "RP zwischen Spielern kann zu Korruption und IG Händeln kommen" über elementare Wesenheiten des interaktiven Rollenspiels zwischen 'Spielern'? :D

Ich denke auch nicht, dass es bei der Aussage "es obliegt den Spielleitern, die damit vorsichtig umgehen sollten" irgendetwas zu relativieren gibt, egal was du dort hineininterpretierst. Denn genau dieses Hineininterpretieren tun wir mit unserem Grundsatz der Ausbildung ja auch.

Die Möglichkeiten sind da, ich habe sie mehrmals erläutert, ich denke, damit ist alles gesagt. (zumindest von meiner Seite)

Was das Gift angeht: Deine Art verleitet manchmal dazu, eine etwas schärfere Klinge zu ziehen. Ich wollte dich aber nicht beleidigen! Wenn ich das unbeabsichtigt habe, Entschuldigung dafür. Liegt zum Teil vielleicht auch daran, dass ich mich ständig wiederholen muss hier. ;)

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de