Animus hat geschrieben:
Triss hat geschrieben:
Da offenbar nicht klar ist worauf ich mich beziehe habe ich es nachgeschlagen
Im Dungeon Master Guide auf Seite 135 findest du eine Tabelle die angibt wie das Verhältnis der Erfahrungspunkte, angegeben in Leveln, im Verhältnis zum Wert der magischen Ausrüstung, angegeben in Gold, sein sollte.
Ich nenne hier jetzt einfach mal ein paar Zahlen
Level 4= 5400 Goldstücke
Level 8= 27.000 Goldstücke
Level 12=88.000 Goldstücke
Level 16= 260.000 Goldstücke
Man erhält auf Rivin innerhalb eines Jahres nur durch die Wochen RP, ohne Quests und eigentliche Leistung genug Erfahrungspunkte um Level 12 zu erreichen. Bei einem guten Einkommen erhält man in der Zeit, ohne Quests, maximal 40 Goldmünzen pro Woche, sind 160 Goldmünzen pro Monat 1920 Goldstücke pro Jahr, bei SCs die weniger als 40 Goldmünzen die Woche erhalten ist es entsprechend weniger.
Dazu kommt das zwar grundsätzlich alle Quests mit Erfahrungspunkten belohnt werden, aber eben nicht alle mit Gold oder Gegenständen.
Ausgehend hiervon besteht also ein Missverhältnis zwischen den Erfahrungspunkten die man in einer gewissen Zeit erhalten kann und dem Gold, ich meine wer erhält auf Rivin denn schon in einem Jahr 88.000 Goldstücke bzw. eine Ausrüstung die diesen Wert besitzt?
Tatsächlich ist mir sehr bewusst worauf du dich beziehst, aber du missinterpretierst die dort aufgefundenen Zahlen. 88.000 GM auf Stufe 12 bedeutet weder, dass dein SC auf dieser Stufe ein einzelnes Item im Wert von 88.000 GM besitzt, noch dass jeder Ausrüstungsgegenstand, den der SC besitzt, seiner Funktion innerhalb der Gruppe zuträglich ist, noch dass der SC die Differenz von Items und vorgeschlagenem Gesammtwert als Gold besitzen würde. Tatsächlich fällt alles was der SC auf Stufe 12 besitzen könnte in diese Summe. Immobilien genauso wie Mietlinge und sogar Mitgliedschafften bei Organisationen. Bedenkt man nun, dass die SC im P&P meist nicht (oder zumindest nicht ohne weiteres) auf 20 weitere Personen mit ihrer oder gar einer höheren Machtstufe zugreifen können, lässt sich auch deutlich klarer erkennen, was es mit diesem eigentlich recht abstrakten Wert auf sich hat. Die 88.000 GM sind im Grunde "Problemlösungsmittel". Hinzu kommt, dass die 88.000 GM auf den Marktpreis der magischen Gegenstände aus den Grundregelwerken abgestimmt sind. Entsprechend der Riviner Umrechnung müsste man also die Werte halbieren, was uns zu 44.000 GM bringt. Diesen Betrag müsste man im Grunde noch weiter nach Unten korrigieren, denn in Rivin kosten Immobilien noch deutlich weniger, als es im DMG vorgeschlagen wird. Das einfachste Haus (ärmlich, 1 Feld = 200GM) ist 800 GM günstiger als die billigste Hütte im P&P. Das teuerste Grundgebäude bei uns bekommst du für 1.200 GM, was effektiv im RP wie ein Herrenhaus dargestellt wird, wodurch es knappe 9.000 GM günstiger ist, als der Vorschlag des Grundregelwerks. Gemessen am Grundregelwerk waren sogar unsere Burgen geschenkt und diese lieferten einen Adelstitel kostenlos dazu.
Mietlinge - NSC also, die für einen SC arbeiten - sollten ebenso wie die Verpflegung, (an der ein SC für gewöhnlich selbst mit einem Versorgungsring nicht sparen wird) ebenfalls mitbedacht werden. Die Preise für respektive Konten sind zwar vergleichsweise gering, summieren sich jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass sie pro Tag gelten, sehr schnell auf. Die Tatsache, dass keiner eurer SC sich mit derlei Kosten befassen muss, wären ebenso wie die Preise für Immobilien ein Grund die angegebene Wertsumme zu verringern. Da ich nicht vor habe eine entsprechende Tabelle für riviner Verhältnisse zu erstellen, möge man mir den Verzicht auf konkrete Zahlenvorschläge an dieser Stelle nachsehen.
Nun besteht außerdem ein Gedankenfehler in deiner Rechnung, denn das Gold wird dem Konto zugewiesen, auch wenn der SC kein RP und damit keine EP bekommt. Und dieser Punkt ist wichtiger als man denken mag, denn auch ein vielgespielter SC wird immer mal Wochen haben, in denen er nicht die maximale EP-Menge erhalten kann, oder sogar gar nicht gespielt wird, was zu einer verlängerten Aufstiegsdauer bei gleichbleibendem Goldfluss führt.
Außerdem sollte man sich die Implikation der Aussage, dass eine Diskrepanz besteht, nochmals in Gedanken rufen.
Folgt man der Logik, dass es für die auf Rivin ausgeübten Tätigkeiten bereits zu viel Gehalt gibt, die EP aber in einem noch stärkeren Maß ansteigen würden, wäre die einfachste Lösung der Diskrepanz ein Fortgang vom RP-EP-System, hin zu einem Plot-EP-System. In einem solchen könnten dann die SL den Grundregeln folgend EP und Schätze verteilen. Aufstiege außerhalb von Plots wären dann praktisch unmöglich und wirklich gute Gegenstände könnten sich auch nur SC erlauben, die auf Plots ausziehen.
Ich schließe an diesen Punkt einmal mit der Unterstellung, dass die dargelegte Diskrepanz weniger schwerwiegend ist als Eingangs angenommen und die Alternative sicherlich weniger wünschenswert wäre.
Die Kosten für magische Items auf Rivin sind um die Hälfte gesenkt, nach der Tabelle sollte ein Charakter auf Level 16 Ausrüstung im Wert von 260.000 Goldstücken habe, du kannst mir gerne einen Charakter auf Level 16 auf Rivin zeigen der eine Ausrüstung und\oder Gebäude im Wert von 130.000 Goldstücken besitzt, ich glaube nicht das es da welche gibt
Das mit den Häusern und Gebäuden könnte man anpassen wenn der Goldfluss entsprechend hoch wäre, ein einfaches Haus kostet nach D&D 1000 Goldstücke, wenn der Goldfluss dadurch so hoch wäre, das ein Level 16 Charakter in der Zeit in der er Level 16 erreichen konnte nur durch das System 260.000 Goldstücke verdienen könnte, würden die 1000 Gold kaum noch ins Gewicht fallen.
Nahrung? Da reden wir über Beträge im Kupfer bis Silberbereich...hier gilt umso mehr, wenn der Goldfluss so hoch wäre, würde das absolut nicht mehr ins Gewicht fallen. Was stört es im RL einen Millionär wenn er Nahrungsmittel einkaufen muss? Ich will sehen wie du so jemanden davon überzeugst anstatt seiner Millionen nur noch ein paar tausend Euro zu haben wenn er dafür nie wieder Nahrungsmittel einkaufen muss
Also deine Argumentation scheitert einfach an den Verhältnismäßigkeiten.
Animus hat geschrieben:
An und für sich hast du recht. Es wäre die Art von Serverbetrieb, die dem Regelwerk am ehesten entspricht. Bedauerlicherweise wäre es aber auch deutlich arbeitsaufwändiger.
Auf der derzeitigen Ebene gehen wir davon aus, dass die Beschäftigung der SC untereinander dazu führt, dass sie erfahrener und damit mächtiger werden. Die Beschäftigung mit den SC anderer Spieler genügt also bereits für die rudimentäre Versorgung mit EP.
Würden wir nun das System wechseln, würde dies zwar nicht zwingend zu einem Rückgang von RP zwischen den SC führen, aber auf jeden Fall zu einem Anstieg von Plotsuchenden. Bereits jetzt kommt immmer wieder die Kritik auf, dass SL sich nur mit den SC bestimmter Spieler beschäftigen und andere Spieler keine Betreuung erfahren würden. Würden nur auf Plots EP verteilt, so würden diese Vorwürfe noch weitaus häufiger auftauchen, egal ob sie nun begründet wären, oder nicht. Die SL wären dann dazu genötigt ihre komplette Freizeit in die Betreuung von Plots zu investieren. Über den Arbeitsaufwandt der Kollegen kann ich nicht viel sagen, aber ganz persönlich komme ich bereits jetzt kaum dazu, mal mit eigenen SC zu RPen, anstatt Plots zu betreuen.
Richtig das würde nicht funktionieren, die eigentliche Frage ist aber doch, warum kann man ohne Plots und SLs zu relativ viel Erfahrungspunkten kommen, aber im Verhältnis dazu zu relativ wenig Gold und Items. Das Spawn System sollte dem ganzen damals entgegen wirken, was aber auch nur bedingt funktioniert hat weil man die meiste Zeit Items fand die man nicht brauchen konnte, da wäre ein differenziertes System besser gewesen. Eine Alternative dazu wäre den Goldfluss deutlich zu erhöhen und das Verzaubern von Items über ein System laufen zu lassen anstatt es in SL Hand zu lassen, etwas das es auf anderen PWs gibt und wo es durchaus möglich ist mehrere hundert Goldstücke die Woche zu verdienen und alle zwei bis drei Monate ganz ohne SLs oder Plots etwas verzaubern zu können.
Da Rivin was die Technik betrifft allerdings ohnehin nicht sonderlich fit ist, wird es wohl dabei bleiben das man wirklich nützliche Items nur durch SL Plots bekommen kann und nicht durch das RP ohne einen SL.
Ameng Xilo hat geschrieben:
Mit den schwerwiegenden Konsequenzen kommen wir allerdings zu dem Problem, dass sich so ziemlich alles leicht beheben lässt. Körperteile wachsen per Regeneration nach, Tote werden wiedererweckt - kaum eine Konsequenz ist somit wirklich problematisch für den betroffenen Charakter.
Was D&D im Highlevelbereich auch so vorsieht, läge die Maximalstufe bei Level 8, wäre das auch wieder anders.