Im Ly-Mod müsste die Zeichenbegrenzung aufgehoben werden. Ob das gleiche auch im Charlie-UI ist, weiß ich gerade nicht.
Die einzelnen Erweiterungen im Charlie-UI, sind aber auf jeden Fall im Charlie-Ordner selbst nachzulesen. Dort sollte eine Readme-html zu finden sein, die auch das "Deaktivieren" bestimmter UI-Parameter behandelt.
An sich sind die Veränderungen jedoch vornehmlich Kosmetischer Natur. Es gibt ein paar zusätzliche Funktionspunkte (die Schaltflächen vom Playerchat und zum Ausblenden des Hintergrunds des Chatfensters, sowie die deutlich erhöhte Zeichenmenge im Eingabefenster) und Nutzungsmöglichkeiten (Rechtsklick für Playerchatnutzung ohne ausblenden der Playerchatliste, Linksklick mit Ausblenden).
Was die Deplatzierung der Komponenten betrifft:
bist du sicher, dass du an die richtige Stelle geklickt hast? Die Dragposition sollte sich auf Höhe der oberen Hälfte der Schaltflächen des Chatfensters befinden und direkt rechts von diesen. Möglicherweise wird sie auch durch eine andere UI-Komponente überdeckt. Das Playerchatfenster könnte hierbei Schuld daran sein, da es leider eine feste Größe hat und diese nicht immer klar erkennbar ist. Durch abschalten des jeweiligen Fensters lässt sich auch die Überlagerung umgehen.
Die initiale Deplatzierung einzelner UI-Komponenten tritt jedenfalls auch beim Original auf und da ich bisher kein Problem damit hatte, die Komponenten wieder an einen passenden Platz zu bewegen, habe ich mich mit der Initialplatzierung bisher nicht beschäftigt. Ich nehme jedoch an, dass sich dies im Header der einzelnen Komponenten-Dateien umschreiben lässt. Wenn das Chatfenster zu weit links ist, dann öffne "defaultmpchat1.xml" mit Wordpad oder dem Editor und ändere in der Zeile, die mit "<UIScene name" beginnt den Wert bei "x" von 0 auf 100 oder 200... ich nehme an, dass dies die Initialposition der UI-Komponente ist. Falls ich mich irre könnte sich auch die Schrift plötzlich außerhalb des Charfensters befinden. ^^° Etwas schlimmeres sollte dabei allerdings nicht passieren.
Falls es weiterhin Probleme gibt, kannst du auch versuchen das Original einzufügen, zu starten, alles einzustellen, das Spiel zu beenden und vielleicht hinterher einfach durch meine Customisation auszutauschen. Möglicherweise haben einige Charlie-UI Komponenten (die ich zur Verschlankung des Pakets gelöscht habe, da sie sowieso durch das Ly-Mod überschrieben werden) Auswirkungen auf die Initialposition der UI-Komponenten. Ich habe zwar meine Zweifel daran, aber du weißt ja selbst gut genug, dass Programmparameter dazu entwickelt wurden Menschen in den Wahnsinn zu treiben.
_________________
Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Never trust a smiling Gamemaster.May the 4th be with you!