Hoelper hat geschrieben:
Ein Kämpfer gibt zehntausende Goldstücke für seine Ausrüstung aus, während ein Hexenmeister sein sämtliches Gold in Gebäude und Gebiete stecken kann.
Den Hexenmeister als Beispiel zu nennen ändert nichts daran dass ein Magier der sein Zauberbuch entsprechend füllt weitaus mehr Ausgaben hat als ein Kämpfer, wenn also Materialkomponenten für Magier hinzu kommen wäre es nur fair wenn Waffen und Rüstungen repariert werden müssen.
nod hat geschrieben:
Triss hat geschrieben:
Wenn man mit solchen Systeme anfängt kann man auch Systeme einführen die einen zwingen zu essen, Zimmer in Gasthäusern Geld kosten lassen, Rüstungen und Waffen Schaden nehmen lassen wodurch Kosten entstehen weil man sie reparieren muss usw. Nur wohin führt das letztlich? Das ganze ist ein Spiel und ehrlich gesagt muss ich mich in der Realität genug mit der Frage befassen wie ich meine Ausgaben decken kann, das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel. Solche Systeme bringen einen Server weg vom wesentlichen, Abenteuer und Geschichten zu erleben, hin zur Wirtschaftssimulation und nervigem Mikromanagement, eine eher schlechte Richtung.
Eine Klasse aus dem PnP so umzusetzen, dass die Balance zu den anderen Klassen und die Herausforderungen, die mit dem spielen einer solchen verbunden sind auch auf unserem Server zu spüren sind hat nichts mit Wirtschaftssimulation zu tun. Das soll hauptsächlich das Gleichgewicht wieder herstellen, wenn hier von Magien mächtige Zauber rausgehauen werden, ohne, dass der Spieler sich fragen muss, was sowas eigentlich bedeutet. Und das mit solch gewöhnlichen und niedrigen Ausgaben, wie eine Nacht im Wirtshaus zu vergleichen, dazu sag ich jetzt besser nichts
Wenn ihr die Klassen näher am Regelwerk umsetzen wollt dann bitte auch die Gegner. Fragt euch doch mal selbst warum man sich derart buffen muss auf Rivin? Die meiste Zeit werft ihr mit derart starken Gegnern um euch da bleibt einem Magier nichts anderes als die Steinhaut. Welcher Magier in Faerun muss denn bitte wenn er sich durch einen Wald bewegt dafür sein ganzes Zauberarsenal wegen ein paar Goblins oder Orks aufbrauchen? Die regulären Goblins und Orks sind so schwach das da selbst dem Magier meist die Armbrust reicht. Ich finde es einseitig was ihr macht, wenn ihr die Zauberkosten korrekt umsetzen wollt dann auch die Gegner, wenn ihr wollt das die Leute sich nicht ständig Buffen oder Caster sparsamer mit ihren Zaubern umgehen dann werft uns nicht solche Dinger wie Sternenelementare entgegen die ohne Zauber nicht einmal zu besiegen sind oder reduziert es auf vielleicht einen davon und die Gegner davor sind irgendwelche normalen Gegner mit denen die Kämpfer alleine zurecht kommen. Ist euch mal der Gedanke gekommen das der Grund das Zauber derart oft verwendet werden daran liegt weil ihr uns mit den meisten Gegner keine andere Wahl last weil die einen normalen Kämpfer direkt umhauen?
Baut es meinetwegen ein, aber dann ändert die Art wie Quests ablaufen, einfach zu besiegende Gegner in der Engine für die die Kämpfer reichen und am Ende ein Emotekampf mit einem starken Gegner für den Zauber nötig sind und der genug Gold hinterlässt die entstandenen Komponentenkosten zu decken, ich bin sicher dann werden die SCs auch sparsamer mit ihren Zaubern umgehen, ganz davon zu schweigen das dann auch die nicht-magischen Klassen eine wichtigere Bedeutung bekommen.