Jemand anderem helfenWie im SHB beschrieben kann man einen anderen SC bei der Anwendung einer Fertigkeit helfen.
Die Vorraussetzung dafür ist:
- Einverständnis des SL (und damit im Abenteuer situationsabhängig)
- der helfende Charakter beherrscht die Fertigkeit selberSind beide Voraussetzungen erfüllt, würfelt der helfende Charakter zuerst(!) auf die Fertigkeit gegen SG10. "10 nehmen" ist nicht(!) möglich.
Schafft der helfende Charakter den Wurf, so erhält anschließend der andere Sc einen Bonus von +2 auf seinen Fertigkeitswurf.
Der SL bestimmt, ob manchmal auch mehr als ein Helfer möglich ist.
((Wobei zuviele Köche bekanntlich den Brei verderben. Ich persönlich würde für jeden gelungen HIlfswurf +2 erlauben, für jeden misslungen aber -2 gegenrechnen. Ihr kennt das sicher, man fragt x Personen um Hilfe und bekommt x+1/2x Ratschläge ... die sich auch noch widersprechen
))
Erweitungen:erfahrene HelferBeherrscht der helfende Charakter die Fertigkeit mit 5 oder mehr Rängen, so kann der Bonus höher ausfallen. Denn wenn der Hilfswurf einen Zehnerschritt über der geforderten 10 liegt, steigt der Bonus um +1.
Ein Hilfswurf ab dem Ergebnis 20 z.B. bringt einen Bonus von +3, ab 30 sogar +4.
Erweiterung: KampftaktikWenn der SL es erlaubt kann diese Regel der Hilfe auch im Kampf genutzt werden.
Thorwen hat den letzten Schalg des Riesen abbekommen und liegt nun mit zerschmetterten Bein am Boden. Zwar kümmert sich die Priesterin sofort um ihn, doch jede Sekunde im Kampf zählt! Also beißt der tapfere Zwerg die Zähne zusammen und brüllt seinen Kameraden, die sich gegen den Riesen erwehren, taktische Anweisungen zu.Wenn der helfende Charakter einen Grund(!)angriffsbonus von +5 besitzt, kann er versuchen, die Lage richtig einzuschätzen und taktische Anweisungen zu geben (Grundangriffswurf gegen 10).
Hat er die Lage richtig erkannt, so bringen seine Anweisungen dem anderen Sc einen Bonus entweder auf den Angriff oder die eigene RK. Die höhe des Bonus ist die gleiche wie in der erweiterten Regel weiter oben (+2 oder höher).
Der SL entscheidet auch, ob dieser Bonus für alle Gefährten im Kampf oder nur einen gilt ... und natürlich muss man die Anweisungen verstehen können.
Thorwen erkennt die Lage richtig, trotz der Schmerzen (Wurf von 11 trotz des gemeinen Sitauationsmalus des SL aufgrund der Wunde) und brüllt seine Anweisungen übers Schlachtfeld: "Calion, nach rechts ausweichen (RK+2) ..... Lugan, nutze dies Lücke..stoß JETZT zu (Angriff +2)!!!!"
Tja, selbst ein bewegunsunfähiger Zwergenkrieger kann einen Kampf entscheiden!mögliche Umsetzung dieser Kampftaktik in nwn2Die Umsetzung im engine-Kampf ist natürlich nur schwer möglich, da dem SL-Client noch immer wesentliche Dinge fehlen (danke Obisidian). Eine Möglichkeit wäre, nach einer Runde mit solchen erfolgreichen taktischen Tipps dem Gegner mit einem Schadenszauber einige HP zu nehmen .... oder einen schweren Treffer bei einem Sc mit einem kleinen Heilzauber den Schaden zu reduzieren.
Wundert euch also nicht, wenn wir SL im engine-Kampf mal Pause drücken. Erstens habenw ir dann Zeit für solche Dinge ... und zweitens habt ihr Zeit für emotes auch mitten im engien-Kampf.
Gerade bei wichtigen Gegner bringt das mehr Atmosphäre