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Frage zum Einschüchtern ;)
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Autor:  Nardil Frethesh [ Sa 6. Jun 2009, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zum Einschüchtern ;)

... ich wollte mal nachfragen, was rp-technisch nach eurer Meinung
gegeben sein muss damit ein Einschüchtern-Wurf Sinn macht.
Also in welcher Situation der Wurf im RP sinnvoll ist.
Ich persönlich stellte ihn mir am besten bei einem Verhör vor.
Bei einer "normalen", öffentlichen Unterhaltung zwischen zwei Leuten,
fand ich das bisher eher unpassend...

Autor:  ShawnoftheDead [ Sa 6. Jun 2009, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

Einschüchtern genau wie Bluffen im RP sollten vorallem auch da gestellt werden. Wenn ich jemanden eien steinhinhalten und ihm mit bluffen 30 sage das das ein Pferd ist binge ich das zwar unheimlich glaubwürdig herrüber aber man sieht trotzdem das es sein stein ist^^ Genauso mit dem einschüchtern es muss einfach etwas gespielt werden das man glaubt. Ein Brüllen mit einschüchtern 3 ein Heiseres Krächzen und mit 20 zuckt der gegen über doch recht mies zusammen ;)

Autor:  Wuschie [ Sa 6. Jun 2009, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

och, bei nem versemmeltem bluffenwurf muss die lüge licht zwangsläufig grottenschlecht sein. der char, der gelogen hat, könnte dabei genausogut rot im gesicht werden und seine aussage dadurch als lüge gut erkennbar sein. beim einschüchtern würde es wohl auch auf die rasse und klasse ankommen. wenn ein char, der ne robe und nen kampfstab trägt, was ihn zunächst mal wie einen magier wirken lässt, zu dem räuber sagt: "verschwinde, oder ich brech dir alle knochen" da würde der räuber wohl erstmal einen lachanfall kriegen^^ genauso wie wenn nen halbling zu nem halbork sagen würde "zwing mich nicht, dir weh zu tun". der halbork würde eher einen lachkrampf kriegen, statt verängstigt zu sein^^

Autor:  Hoelper [ Sa 6. Jun 2009, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

Anders als Bluffen ist Einschüchtern aber nicht Gegebenheitsabhängig sondern von der Stufe des Gegenübers. Das ist eine der wenigen Dialogfertigkeiten die tatsächlich auf das Maß an Erfahrung und somit den Umgang mit gefährlichen Personen, achtet.

Ansich kannst du Einschüchtern aber überall dort benutzen wo du versuchst jemanden deinen Willen aufzudrängen. Du kannst ihm sprichwörtlich die Pistole an die Brust setzen um ihn zur Mithilfe zu bewegen, ihn dazu zwingen dir hilfreiche Informationen zu geben (wenn der Wurf des Chars misslingt kann das Ziel sich weigern oder einfach lügen, in der Regel führt ein misslungener Gegenwurf aber dazu das er die Wahrheit sagt) oder davon abzuhalten dich anzugreifen.
Eine erfolgreiche Einschüchterung verändert die Einstellung des betroffenen Zieles gegenüber dem Char.
Wenn man also die Wirkungsweise von Einschüchtern versteht, kann man sie auch in entsprechenden Situationen einsetzen.

Der Wurf ist im übrigen W20 + Einschüchtern Fertigkeitspunkte gegen TW (Stufe des Ziels) + Weisheits Modi. + W20.
Ein erfolgreicher Wurf verändert die Einstellung des Ziels gegenüber dem Char um eine Stufe, ein versemmelter Wurft senkt sie um eine Stufe.
Das bedeutet beim Erfolg wird er von Feindlich auf Gleichgültig gestellt und greift nichtmehr an, von Gleichgültig auf Freundlich, das heißt er gibt beispielsweise Infos, von Freundlich auf Wohlwollend also hilfsbereit.

Außerdem kann man Einschüchtern benutzen um die Gegner zu demorialisieren, so wie es einige von euch sicher aus der SoZ Kampange kennen. Demoralisieren senkt einige Werte der Gegner und funktioniert nur im Fall eines bevorstehenden Kampfes. Es wird quasie dann benutzt wenn die Gegner nichtmehr zum Dialog bereit sind.

Autor:  Lafaellar [ Sa 6. Jun 2009, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

Alle Fertigkeiten sind Stufenabhängig, weil der Maximalrang in einer Fertigkeit von der Stufe abhängig ist.
Bei Einschüchtern hat man nur den Vorteil, dass die 'resistenz' gegen die Einschüchernprobe automatisch mit der Stufe ansteigt.

Autor:  Hoelper [ Sa 6. Jun 2009, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

Es ging mir mehr um die Probe. Bei Bluffen gibt es beispielsweise Würfe die auch ein Laie schaffen kann, Einschüchtern dagegen ist für einen Laien ab gewissen Stufen fast garnichtmehr möglich, bspw. gegen Stufe 10 Gegner.

Autor:  1w6_alisha [ Sa 6. Jun 2009, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

wie schaut es denn aus bei Skillwürfen mit

1d20 = 1 (kritischer Fehlschlag)
1d20 =20 (100% Erfolg)

Gibt es das nicht bei Skillwürfen?

Autor:  Lafaellar [ Sa 6. Jun 2009, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

Nein, nur Rettungs und Angriffswürfe, alle Anderen nicht.

Autor:  Animus [ Sa 6. Jun 2009, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

Lafaellar hat geschrieben:
Nein, nur Rettungs und Angriffswürfe, alle Anderen nicht.


:? :?: sicher? War es nicht zumindest bei Handwerks-Würfen (also z.B. Schmieden) so, dass man mit ner nat.20 den Wurf ganz sicher besteht?

Autor:  Lafaellar [ Sa 6. Jun 2009, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

Nein.

Autor:  Animus [ Sa 6. Jun 2009, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Einschüchtern ;)

Kurz und bündig, so wie wir's lieben XD ;)

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