www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

Neue Domänen ohne Gottheit?
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6907
Seite 1 von 1

Autor:  Triss [ Sa 12. Mai 2012, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Domänen ohne Gottheit?

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das es bei euch neue Domänen gibt die man zwar ganz normal bei der Charaktererstellung auswählen kann aber zu absolut keiner Gottheiten gehören, was bedeutet sie sind in der Engine zwar eigentlich wählbar, aber entsprechend der Regel das man nur Domänen wählen darf welche die Gottheit erlaubt sind sie für niemanden wählbar, weil sie eben zu keiner Gottheit gehören.

Daher wollte ich mal fragen wie das aussieht mit diesen Domänen? Kann man die einfach so dazu wählen bzw. bei alten Chars per Charedit ändern lassen unabhängig der Gottheite oder wofür genau sind die gedacht?

Autor:  Lafaellar [ Sa 12. Mai 2012, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Diese Domänen sind Teil von Kaedrin's PRC-Pack
Einige davon gehören zu bestimmten Erzengeln, Teufeln oder Dämonen und sind über sie wählbar.
Aber weiterhin gilt, dass nur Domänen gewählt werden dürfen, welche die jeweilige Gottheit auch vergibt. Wenn eine Domäne dabei leer ausgeht, ist sie eben in keiner Kombination wählbar.

Autor:  Nintuta [ Sa 12. Mai 2012, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Kannst du vielleicht einige der Domänen auflisten?

Das D&D-Regelwerk ermöglicht einem Kleriker eine Domäne ohne Gottheit zu wählen und auch nur für einige Ideale zu kämpfen.

In den Vergessenen Reichen müss man sich allerdings einer Gottheit und keinerHandlungsweise verschreiben. Von daher wäre es ganz interessant, welche Domänen du genau meinst.

Autor:  Triss [ Sa 12. Mai 2012, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Lafaellar hat geschrieben:
Diese Domänen sind Teil von Kaedrin's PRC-Pack
Einige davon gehören zu bestimmten Erzengeln, Teufeln oder Dämonen und sind über sie wählbar.
Aber weiterhin gilt, dass nur Domänen gewählt werden dürfen, welche die jeweilige Gottheit auch vergibt. Wenn eine Domäne dabei leer ausgeht, ist sie eben in keiner Kombination wählbar.


Schade, da sind einige interessante dabei.

Andere Frage. Ist noch eine Anpassung der Domänen im gesamten geplant? Manche davon sind so wie in NWN2 vorgesehen, andere sind aus dem Pack, beide entsprechen nicht immer der D&D Vorlage und während das bei den reinen NWN2 Domänen noch einigermaßen ausbalanciert war, wirken manche Domänen jetzt etwas überpowert im Vergleich zu anderen.

Nintuta hat geschrieben:
Kannst du vielleicht einige der Domänen auflisten?

Das D&D-Regelwerk ermöglicht einem Kleriker eine Domäne ohne Gottheit zu wählen und auch nur für einige Ideale zu kämpfen.

In den Vergessenen Reichen müss man sich allerdings einer Gottheit und keinerHandlungsweise verschreiben. Von daher wäre es ganz interessant, welche Domänen du genau meinst.


Da wäre zum Beispiel die Domäne Bestattung, welche Kelemvor zum Beispiel offiziel nicht zur Verfügung stellt, es aber Sinn machen würde könnte man sie wählen.
Eine andere wäre die Domäne Geschwindigkeit, über die verfügt eigentlich auch keine Gottheit, sie würde aber gut zu Gottheiten passen welche für Geschwindigkeit, Geschicklichkeit oder ähnliches stehen.

Alles habe ich mir jetzt nicht angesehen, aber es sind welche dabei die man der ein oder anderen Gottheit erlauben könnte ohne das es unpassend wirkt.

Autor:  Lafaellar [ Sa 12. Mai 2012, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Die Domänen waren in NWN 1 und sind in NWN 2 bereits im Vergleich zu ihren D&D Counterparts ein wenig bis erheblich stärker. Nur sehr wenige Domänen sind tatsächlich schlechter. Ein völliges Balancing wird bei den Domänen wohl leider nie möglich sein. Wir persönlich werden Domänen nur dann anpassen, wenn sie völlig den Rahmen sprengen, allerdings achtet Kaedrin durchaus auf balancing, weshalb ich nicht glaube, dass das passieren wird.

Autor:  Nintuta [ Sa 12. Mai 2012, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Was die Domäne der Bestattung (/Ruhe gleube ich) mit dem Regelbuch Götter Faeruns eingeführt worden um die neutralen und guten Götter des Todes von der böse wirkenden Domäne des Todes abzurücken.

Ebenso können andere Domänen sicher auch eher zu bestimmten Göttern zu passen.

Wenn du eine Domäne bestimmte Domäne ändern lassen willst, würde ich an deiner Stelle einfach mal Lafaellar oder Anminus fragen ob dies soweit auch möglichwäre und auch Sinn macht.

Autor:  Lafaellar [ Sa 12. Mai 2012, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Repose
Bonus Feat: Death Touch (New feat I did)
Bonus Spells:
3. Death Ward
4. Phantasmal Killer
6. Destruction
9. Wail of the Banshee

Das ist vermutlich die gemeinte Domäne. Diese ist seit 3.5 der Ersatz für die Todesdomäne bei "guten" Göttern. Kelemvor ist zwar nicht gut, aber seine Einstellung bezüglich Untoten ist eindeutig der von guten Göttern entsprechend.

Daher ist die Domäne für Kelemvor absolut vertretbar.

Zitat:
Repose Domain

The Repose domain is similar to the Death domain, but is granted by good-aligned deities whose clerics are barred from casting evil spells.
Granted Power


The character may use a death touch once per day. The death touch is a spell-like ability that is a death effect. The character must succeed at a melee touch attack against a living creature (using the rules for touch spells). When the character touches, roll 1d6 per his or her cleric level. If the total at least equals the creature’s current hit points, it dies.
Repose Domain Spells

Deathwatch
Gentle repose
Speak with dead
Death ward
Slay living
Undeath to death
Destruction
Surelife
Wail of the banshee

Autor:  Nintuta [ Sa 12. Mai 2012, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Wobei ich sie lieber als Tod-Domäne hätte.

Aber genauso meinte ich es. Danke Laf

Autor:  Triss [ Sa 12. Mai 2012, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Dann frage ich mal konkreter, ist die Domäne Geschwindigkeit für die Schurkengottheit Brandobaris möglich? Er hat bisher nur Halblinge, Reisen, Glück und Tricks bzw. Halblinge ist als Domäne nicht verfügbar damit sind es nur Reisen, Glücks und Tricks. Die Domäne ermöglicht zu dem Zauber die durch die in NWN2 nicht vorhandene Halblingsdomäne möglich wären, ich empfinde sie für die Schurkengottheit der Halblinge und als Ersatz für die Domäne Halblinge sehr stimmig. Hier die IG Beschreibung der Domäne.

Autor:  Lafaellar [ Sa 12. Mai 2012, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Die Domäne ist durchaus nicht unpassend, da stimme ich zu.
Allerdings halte ich es nicht für Sinnvoll diese Domäne zu ergänzen. Ihre Fähigkeiten werden bereits in anderen Domänen, die sogar zugänglich für diesen Gott sind, weshalb sie nicht als Substitut für etwas herhalten müsste.

Autor:  Triss [ Sa 12. Mai 2012, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Der Zauber Katzenhafte Anmut wäre normal durch die Domäne Halblinge erreichbar, welche leider nicht wählbar ist. Daher der Vorschlag, das ist irgendwie der einzige Attributszauber der Klerikern nicht zur Verfügung steht :cry:

Autor:  Jiaoshou [ Sa 12. Mai 2012, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

... ich glaube die Domäne Halblinge ist im nächsten Packet drinnen.^^

Autor:  Triss [ Sa 12. Mai 2012, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Es kommt noch ein Packet? Was ist noch alles dabei?

Autor:  Lafaellar [ Sa 12. Mai 2012, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Ein Update.

http://nwn2customcontent.wikidot.com/

Das ist der Link zum originalen Contentpacket.

Autor:  Triss [ Fr 18. Mai 2012, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Nach dem ich mir alle PRCs mal durchgesehen und nichts gefunden habe frage ich direkt nach, für welche Klasse/PRC ist die Domäne Geschwindigkeit gedacht? Also warum ist sie in dem Packet? Sie muss ja irgendwie einen Sinn und Zweck haben also irgendwie wählbar sein, sei es für einen Kleriker irgendeiner Gottheit oder für eine bestimmte PRC.
Ich finde irgendwie beides nicht was sehr, sehr seltsam ist, warum etwas einbinden das nicht verwendet werden kann?^^

Autor:  Lafaellar [ Fr 18. Mai 2012, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Kaedrin hat bei seinem Packet auch Domänen aus Quellbüchern übernommen, die nicht Bestandteil des Forgotten Realms Campaign Setting sind, daher sind dort Domänen enthalten die in unserem Setting keinen Sinn ergeben. Wir haben diese zunächst einfach übernommen um nicht aus versehen eine Domäne zu streichen, die doch irgendwo einen Gott hat.

Autor:  Triss [ Fr 18. Mai 2012, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Ahh ok, also ist das Pack eher für D&D allgemein gedacht. Wie ist das? Fliegen die Domänen noch raus bzw. bleiben halt ungenutzt liegen oder werden die noch durch irgendwelche PRCs oder servereigene Hausregeln nutzbar? Gibt es noch Pläne das Pack irgendwie zu modifizieren, eigene PRCs einzuführen oder etwas ähnliches?

Autor:  Animus [ Fr 18. Mai 2012, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Domänen ohne Gottheit?

Da an dem Pack weiterhin gearbeitet wird, werden wir wohl auch in Zukunft immer mal wieder updates aus dem Pack einbinden, ohne jedoch ein festgelegtes Verfahren oder Zeitraum dafür aufgestellt zu haben.

Ob die bereits implementierten Domänen noch durch "Tischregeln" eingeführt, oder im Laufe der Zeit einfach wieder entfernt werden, behalten wir uns zunächst einmal vor. Da derzeit noch mehrere Projekte innerhalb des Staffs parallel laufen kann sich eine Entscheidung in dieser Frage aber noch ein wenig hinziehen, da wir mit einer Regelung hierzu niemanden benachteiligen wollen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/