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Innengebiet nur halb begehbar
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Seite 1 von 1

Autor:  Luna [ Fr 13. Mai 2011, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Innengebiet nur halb begehbar

Ich habe ein Innengebiet gebaut, das aus zwei Räumen besteht. Wenn ich einen davon betrete, kann ich dort problemlos überall hingehen. Will ich aber in den andere rübergehen, geht das nicht. Dann wird mir das Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis angezeigt wie bei Stellen, die nicht begehbar sind. Allerdings hab ich dort schon alle Objekte in Umbungsobjekte umgewandelt etc..

Kann sich das jemand erklären und wie man das Problem lösen kann?

Autor:  Fuyuzuki [ Fr 13. Mai 2011, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

Nochmal in den Ofen schieben?

Autor:  Hoelper [ Fr 13. Mai 2011, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

Hast du vielleicht unterschiedliche Tiles benutzt? Bei einer Türschwelle in ein weißes Marmortileset hatte ich auch solche Probleme.

Autor:  Luna [ Fr 13. Mai 2011, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

@Fuyu

Es war so oft im Ofen, dass es schon verbrannt sein müsste. :D

@Hoelper

Ansich hatte ich bei beiden bzw allen 4 Feldern das gleiche Standard-Tileset verwendet (stinknormaler Holzboden). Aber vielleicht hat sich das Problem wie bei der Türschwelle doch irgendwie eingeschlichen. Wie hattest das gelöst?

Autor:  Kay [ Fr 13. Mai 2011, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

Wenn du mit dem Walkmesh-Cutter zu präzise arbeitest, heißt zig mal kleine Ecken setzt und am Ende mit einem Walkmesh-Cutter um eine Lampe oder sonst einem Gegenstand 20 Punkte auf den Boden gesetzt hast, kommt es dazu, dass es beim Baken kleine 'Ausreißer' gibt.

Schau dir dein Gebiet nach dem Baken mal an, aktivier dabei "Surface Mesh" und "Baked". Ersteres zeigt dir die natürlichen Grenzen des Gebiets an wo man nicht hintreten kann IG, die gelbe Linie ist diese Grenze. Die Weiße Linie (bei den blauen Linien des Walkmesh-Cutters) sind die Bereiche die 'gebaked' sind. Sprich: In die Bereiche die umgeben sind von dieser weißen Linie kann man nicht eintreten. Hier kannst du auch beobachten, ob du mit einem Walkmesh-Cutter zu präzise warst, gibt es nämlich einen Ausreißer aus einem der von dir markierten Bereiche, muss da erneut mit dem Walkmesh-Cutter angesetzt werden, dieses Mal aber mit nur wenigen 'Bodenpunkten'.

Autor:  Kay [ Fr 13. Mai 2011, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

Hier noch mal veranschaulicht:

Bild

Links gibt es vier Bodenpunkte mit dem Walkmeshcutter - es ist relativ präzise gebaked worden.

Rechts gibt es unzählige Bodenpunkte, beim Baken wird dann eine 'einfachere' mögliche Linie gewählt vom SurfaceMesh (meine ich) und dadurch entsteht ein 'Ausreißer' aus dem von dir angegebenen Walkmesh. Soetwas kann mitunter Durchgänge oder anderes versperren.

Autor:  Luna [ Fr 13. Mai 2011, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

Ich hatte nur die Objekte umgewandelt bisher. Mit dem Walkmesh-Cutter noch nix gemacht. Und siehe da, er hat mir gezeigt, was das Problem war: ein Vorhang, den ich beidseitig angesetzt hatte. Aber von einer Seite war er mir durch die Lappen gegangen beim Umwandeln.

Danke euch allen.^^

Noch eine Frage zum Umwandeln allegemein. Dinge, die benutzbar bleiben sollen, z.B. Stühle oder Gemälde mit Beschreibung, sollte ich aber nicht umwandeln, oder?

Autor:  Ameng Xilo [ Fr 13. Mai 2011, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

Nein, die sollen nicht umgewandelt werden. Umgebungsobjekte können nicht im Spiel "benutzt" werden.

Autor:  Morkuses [ Sa 8. Okt 2011, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

Zitat:
Schau dir dein Gebiet nach dem Baken mal an, aktivier dabei "Surface Mesh" und "Baked". Ersteres zeigt dir die natürlichen Grenzen des Gebiets an wo man nicht hintreten kann IG, die gelbe Linie ist diese Grenze. Die Weiße Linie (bei den blauen Linien des Walkmesh-Cutters) sind die Bereiche die 'gebaked' sind. Sprich: In die Bereiche die umgeben sind von dieser weißen Linie kann man nicht eintreten. Hier kannst du auch beobachten, ob du mit einem Walkmesh-Cutter zu präzise warst, gibt es nämlich einen Ausreißer aus einem der von dir markierten Bereiche, muss da erneut mit dem Walkmesh-Cutter angesetzt werden, dieses Mal aber mit nur wenigen 'Bodenpunkten'.


Ich hab es bei einer Aussenmap,aber es ist ja der gleiche Fehler:

Genau das hab ich bei meiner Map auch: da ist ein grosses weisses Quadrat (also die gebakte Linie), vermutlich noch daher, ehe ich die Wagen umgestellt habe. Bekomme ich diese "gebakte Linie" auch wieder weg? wenn ja: wie?

Autor:  Hoelper [ Sa 8. Okt 2011, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

Du kannst Linien vom Walkmeshcutter wie alles andere per Mausklick auswählen und dann mit Entf. löschen oder du gehst links wo die platzierten Elemente in den einzelnen Listen aufrufbar sind auf Trigger und findest dort eine Liste aller platzierter Walkmesh Begrenzungen.

Autor:  Morkuses [ Sa 8. Okt 2011, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innengebiet nur halb begehbar

ah, ok! habs gefunden. und es klappt.

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