Ich muss gestehen, dass ich den Bogenschützenbau in 3.5 nicht einmal so extrem finde. Es war ein gutes Beispiel, weil man mit den anfangs wählbaren Talenten fast nichts anfangen kann und es erst ab dem dritten oder vierten Talent langsam interessant wird. Insgesammt lassen sich in 3.5 aber sehr gute Schützen bauen, die man sogar fast schon in Richtung Sniper bauen kann.
Aber alles was halt über "benutze Bastardschwert mit Gegner" hinaus in Richtung richtiger Manöver und Stile geht, benötigt eine Fülle von Talenten, die meiner Ansicht nach einfach zu engmaschig konzipiert sind.
Will man z.B. mit zwei Waffen kämpfen, so braucht man ein Talent um überhaupt etwas reißen zu können und je ein weiteres pro Angriff/Runde. Und da sind wir erst beim ganz normalen Zuschlagen, ohne groß fancy zu werden.
Willst du mit der Zweithandwaffe verteidigen? Neues Talent. Willst du besser Verteidigen? Noch eins! Willst du durch die Reihen Plänkeln? Drei weitere Talente. Du setzt Waffen lieber gezielt ein, anstelle einfach nur so hart wie möglich zuzuschlagen? Nicht ohne Talent! Du willst das Schild des Gegners mit der Zweithandwaffe blockieren? Da gibt es ein Talent für! Oh, du willst dich bewegen und mit beiden Waffen angreifen? Talent!
Und das gleiche kann man mit jeder Waffengattung und jedem Kampfstil durchführen. Wenn ich meinen SC aber auf eine bestimmte Art und Weise kämpfen lassen möchte, dann will ich doch nicht bis Stufe 12 oder 15 warten müssen, bis er das auch beginnt zu können, mal ganz zu schweigen davon, dass ich dann auf eine ganze Reihe von Talenten verzichten muss, die meinem SC etwas mehr Profil geben könnten, anstatt einfach nur seine Kampffähigkeiten freizuschalten, von denen einige eigentlich von Anfang an vorhanden hätten sein sollen.
Und genau da setzt das neue Talentsystem eben an. Es ermöglicht direkt eine Reihe rudimentärer Fähigkeiten einzusetzen, sobald man sich für eine bestimmte Kampfform entschieden hat. Und dazu haben viele Klassen noch zusätzliche Kampfstile aus denen man sich für seinen SC einen (oder manchmal mehr) aussuchen kann, die in Kombination mit bestimmten Talenten noch effizienter werden.
Versteht mich nicht falsch. Ich baue auch sehr gerne an Chars und schaue mir verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten für diese an, weswegen ich auch hoffe, dass noch eine ganze Reihe von Aufbautalenten für 5e erscheinen werden, aber die Fülle, die man in 3.5
benötigt, um wirklich zu einem Stil zu kommen, ist einfach stellenweise zu enorm.
Mahlzeit hat geschrieben:
P.S. Wann spielen wir weiter?
ursprünglich wollte ich ende des Montas die nächste Spielrunde ansetzen, aber es gibt einfach zu viele (RL-) Termine im Moment. Ich nehme an, dass wir irgendwann mitte Dezember wieder spielen können.
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Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
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