Was sich für Kleriker (ich vermute du meinst mit Priester die Klerikerklasse) erst einmal NICHT lohnt sind:
- RK Boni auf Rüstungen (sind nicht kompatibel mit dem magischen Schutzgewand)
- RK Boni auf Schilden (sind nicht kompatibel mit dem magischen Schutzgewand)
- Verbesserungsboni auf Waffen (sind nicht kompatibel mit dem Zauber magische/verbesserte Magische Waffe)
Ausgenommen davon sind Elementarschäden auf Waffen, die funktionieren. - Boni auf Stärke (sind nicht kompatibel mit göttlicher Macht)
WENN dem Kleriker eine Domäne zur Verfügung steht, die ihm Rindenhaut oder Spinnenhaut als Zauber gewährt:
- RK Boni auf Amuletten (nicht kompatibel mit oben genannten Zaubern)
Das sind Dinge, die bei einem Kleriker schlichtweg Verschwendung sind.
Was sich halb-halb lohnt sind:
- Boni auf Ablenkungsbonus (der Kleriker hat zwar den Zauber göttlicher Schild, aber der hält nicht sehr lang)
Mit einer bestimmten Skillung kann man den Zauber allerdings auch auf 24 Stunden auf den eigenen Charakter ausdehnen, dann lohnt sich das wieder gar nicht. - RK Boni auf Amuletten (eigentlich kein Problem weil man sich das ja nicht selber buffen kann, wird aber sinnlos sobald man einen Magier oder Druiden hat, der einem genau das draufzaubert weil der Zauber in jedem Falle stärker ist)
- Boni auf Konstitution (erhöhen Zähigkeitswürfe, Lebenspunkte und Konzentrationswürfe)
Trefferpunkte sind immer gut, aber besser ist es den Schaden erst gar nicht zu bekommen
Das kann man erwägen, wenn man zuviel Geld hat
Was sich nun also lohnt:
- Eine möglichst schwere Rüstung (eine RK 8 Ritterrüstung ist optimal) und ein großer Schild
- Boni auf Weisheit (verbessert die Zauber, gibt mehr Zauber pro Tag und erhöht die Willenswürfe und Wahrnehmungsproben)
- Boni auf Geschicklichkeit (Verbessert Rüstungsklasse, Initiativebonus, Reflexwurf bonus und alle Geschicklichkeitsabhängigen Proben) Hier muss man aufpassen, dass man sich nicht mit der Rüstung ins Gehege kommt, bei einer Ritterrüstung ist man bereits mit 12 Geschicklichkeit voll bedient
[*]Rettungswurfboni - in einem Regelwerk wo ein Rettungswurf über Leben und Tod entscheiden kann, kann man die gar nicht hoch genug haben und sie sind auch kompatibel mit den Resistenzbuffs
[*]Ausweichbonus auf die RK bei Stiefeln (ist mit allen Ausweichboni kompatibel und hilft zudem auch noch gegen Berührungsangriffe. Nachteil ist nur, dass der Bonus weg ist wenn man überrascht wird.)
[*]Boni auf Charisma (lohnen sich dann, wenn man gerne Untote vertreibt und/oder auf die Talente Göttliche Kraft/Göttlicher Schild geskilled ist
[*]Items die die Konzentration erhöhen (Kleriker neigen dazu in vorderster Reihe zu zaubern und ein vernichteter Zauber ist nicht nur ärgerlich sondern potentiell katastrophal)
FazitKleriker haben den angenehmen Vorteil, dass sie kaum auf Ausrüstung angewiesen sind. Ein Kleriker auf Stufe 12 kann ohne mit der Wimper zu zucken sehr gute Rettungswürfe, Resistenzen gegen Energieangriffen, Rüstungsklasse und Angriffsfähigkeit aus dem Hut zaubern.
Nur mit einer Ritterrüstung und einem großen Schild kann man problemlos den ganzen Tag mit RK 26 rumlaufen und im Kampf auf RK 30 kommen, mit passendem Charakterbau sind sogar Werte von 40 drin ohne ein einziges magisches Item zu besitzen.
In Acht nehmen muss man sich nur vor einem Magie bannen auf den eigenen Charakter...