Mein Vorschlag ist jetzt folgender:
Jeder kann einen Gegenstand oder mehrere Gegenstände als "Muss ich haben" deklarieren.
Macht man das aber und bekommt den Zuschlag für einen "Muss ich haben"-Gegenstand, verzichtet man auf die Hälfte seines Anteils am Gold-Loot. Bekommt man sogar zwei "Muss ich haben"-Gegenstände, verzichtet man auf den ganzen Anteil am Gold-Loot. Mehr als zwei "Muss ich haben"-Gegenstände kriegt keiner, es sei denn, es will wirklich niemand den dritten aus der Auswahl (wobei es dann fairer wäre auf einen der beiden anderen zu verzichten).
Aber man kann natürlich durchaus mehr als zwei Gegenstände mit "Muss ich haben" markieren, weil man ja vermutlich nicht alle kriegt. Das Gold auf das man verzichtet wird dann an alle Gruppenmitglieder verteilt, die keinen der "Muss ich haben"-Gegenstände erhalten haben oder keinen Gegenstand als "Muss ich haben" deklariert haben.
Haben sich mehrere Leute für denselben "Muss ich haben"-Gegenstand entschieden, können die das unter sich aushandeln. Zum Beispiel wenn Ameng und Anara wie jetzt im aktuellen Fall beide den Nimmervollen Beutel wollen könnte Anara Ameng sagen, dass sie ihr 1000 GM gibt, wenn sie auf ihren Anspruch verzichtet (diese 1000 GM kommen dann aber aus dem eigenem Geldbeutel, nicht aus dem Gruppen-Loot) oder irgendein Iten anbieten das sie schon hat, etc... können sich die Leute nicht einigen, treffen sie sich alle IG, würfeln einen W20 und der höchste Wurf kriegt das Item. Derjenige, der dann leer ausgeht, kriegt natürlich dann wieder den vollen Loot, es sei denn, er hat einen anderen "Muss ich haben"-Gegenstand erhalten.
Sobald nach der ersten Runde alle "Muss ich haben"-Gegenstände weg sind und alles Gold verteilt ist, treffen wir uns alle einmal kurz IG. Dann würfelt jeder von uns einen W100. Derjenige mit dem höchsten Wurf darf sich den ersten Gegenstand aussuchen, der mit dem zweithöchsten Wurf den zweithöchsten Gegenstand und so weiter, wenn jeder einen nahm, nimmt wieder der mit dem höchsten Wurf den nächsten Gegenstand etc...
Natürlich kann man dabei darauf Rücksicht nehmen, wenn einer z.B. sagt "Ich hätte gerne den Ring der Klarheit", dann kann man, wenn man vor dieser Person da ist, selbst vielleicht auf den Ring verzichten, wenn man möchte, aber das ist kein Muss. Wenn jemand schließlich einen Gegenstand 'unbedingt' für sich hätte haben wollen, hätte er ihn ja am Anfang als "Muss ich haben" deklarieren und in Folge dessen auf die Hälfte seines Goldloots verzichten müssen.
Das wäre jetzt so mein Vorschlag zur Verteilung.
Meinungen oder Gegenvorschläge?
_________________ ~"This ist my battle. This is my battleship."~
"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."
~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~
|