Das war auch nicht ganz, was ich meinte, ich habe es schlecht formuliert.
Als ich in NWN1 aktiv spielte, gab es (relativ) viele Elfen. In Everlinas Ratsstruktur und all dem, fühlte sich mein Charakter allerdings nie so sonderlich wohl. Es fühlte sich an wie Byzanz oft.
Ich erinnere mich aber an toll inszenierte Ereignisse, wie Talronds und seiner Tochter Begräbnis (was mein Charakter sozusagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge beobachtete, wäre er von der Guten und ihrem Vater doch fast um die Ecke gebracht worden, wenn er nicht Freunde gehabt hätte... Trotzdem respektierte er sie und ihren Glauben an Überlegenheit und Isolation... Es war nur nicht seine Meinung.
).
Und einige Ratstreffen. Und viele Nächte in Everlinas Taverne. Oder in den gesegneten Wäldern.
Ich erinnere mich auch an die Freundschaft mit den Zwergen und dem Hain der Eiche. Beide musste ich mir redlich erspielen.
Ich kannte damals auch typische Riviner wie Fira, Thamal, einen ganzen Haufen anderer und war oft genug in Rivin - auch wenn er die Stadt nicht mochte. Wieso auch? Aber die Option der Vielfalt war schick.
Manchmal - eigentlich ziemlich oft - war niemand zB in Everlina, aber das hat mich eigentlich nicht weiter gestört. Ich erinnere mich zum Beispiel an einmal, wo ich an den Waldrändern in Tierform herumstriff und auf einen Holzfäller und seinen Sohn traf. Ein spontaner Miniplot. Oder an viele Abende im Hain, wo wir einfach nur Geschichten erzählten und so weiter.
Manchmal war Rivin auch total leer.
Als Ex-SL auf zwei Welten fand ich persönlich immer eines: (es sei denn es ging an die Serverperformance oder die DB wurde zu oft ... marode...)
Mehr Gebiete sind eine Bereicherung! Sie bieten mehr Auswahl für Settings & für Spieler sich nach Gusto zu treffen. Und wenn ich heute so gucke, gibt es - selbst wenn sich fast alles nur auf Rivin beschränkt und den umgebenden Wald - genügend Leute, die an einem Ort sitzen und warten.
Vehemente RPler warten aber nicht irgendwo, sie suchen meist Leute zum spielen. (Es sei denn sie schreiben gerade mittelmässige Balladen...
)
Und da kann mir jemand sagen: "Ja, aber mein Charakter würde niemals zu dieser Stunde nach XY oder die Taverne XY betreten."
Wenn man RP sucht, macht man es eigentlich doch und findet einen Grund.
Wie neulich abend. Von sich aus würde Nyaran niemals nach Rivin gehen, wenn er nicht muss. Aber er musste (...weil ich Lust auf RP hatte...) , weil er eine Heilsalbe hergestellt hatte für eine Frau, die zwar ihre Katze liebte, aber ihre Möbel noch mehr und deshalb der Katze die Krallen zu weit gestutzt hatte. (Eitert übelst...) Und diese zufälligerweise eine Freundin von Franky war, der von dem billigen Tiermedicus gehört hatte, der Tiere auf den Höfen versorgte.
Alles in allem ist es mir egal, ob es Everlina noch gibt und den Hain. Das ist halt Entwicklung, sie sind halt fort. Das wird das RP nicht schmälern... Allerdings wird die Gebietsverkleinerung es glaube ich auch nicht steigern.
Das einzige, was RP - meiner Ansicht nach - wirklich fördert, ist Kontaktfreude und der Wille manchmal selbst einzustecken, um anderen ihren Moment zu gönnen. Und manchmal auch im Rampenlicht zu stehen. Und niemanden an die Wand zu spielen. (Und nicht zu vergessen, dass man nur seinen Char spielt...)
Es gibt einen Haufen guter Spieler auf Rivin, denke also nicht, dass es so oder so ein Problem ist.