Im Allgemeinen gilt bei bei den Angriffswürfen die folgende Regelung:
Nahkampf:Angriffswurf: 1w20 + Stärkemodifikator + Größenmodifikator (wobei dieser bei NWN entfallen dürfte bzw bereits in den entsprechenden Zaubern und Rassen enthalten ist)
Ausnahme: Durch das Talent Waffenfinesse wird anstelle des Stärkemodifikators bei leichten Waffen (findet sich in der Talentbeschreibung) der Geschicklichkeitsmodifikator genommen, sofern dieser höher ist.
Schaden:Waffenschaden + Stärkemodifikator + Talente + eventuelle Verzauberungen
Anmerkung:
Der Stärkemodifikator wird wie folgt modifiziert.
Zweihandwaffen/ Beidhändig geführte Waffen: Stärkemodifikator x 1,5
Einhandwaffe in der Zweithand geführt: Stärkemodifikator x 0,5
Fernkampf:Angriffswurf:1w20 + Geschicklichkeitsbonus + Größenmodifikator + Entfernungsabzug
Anmerkung: Der Entfernungsabzug basiert auf der Waffe die verwendet wird und der Entfernung zum Ziel. Für weitere Informationen klickt auf diesen Link:
Entfernungsabzug. Dieser Abzug ist in NWN nicht umgesetzt.
Schaden:Waffenschaden + Talente + eventuelle Verzauberungen (+ Stärkemodifikator)
Anmerkung: Fernkampfwaffen können zu ihrem Schaden ihren Stärkemodifikator hinzufügen, sofern sie über den Zusatz Mächtig verfügen. Beispielsweise erlaubt es ein Bogen mit der Eigenschaft Mächtig [2] dem Schützen bis zu 2 Punkte seines Stärkemodifikators sofern vorhanden dem Schaden hinzuzufügen.
Da Bögen und Armbrüste beidhändig geführt werden, wird der Stärkemodifikator mit 1,5 multipliziert.
In NWN existiert ein Anzeigebug, der den Schaden durch den Stärkemodifikator anzeigt. Jedoch wird dieser erst durch die Eigenschaft Mächtig mit berechnet.
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Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im RpChars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester KossuthsJanus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen