Du hast völlig Recht, umso wichtiger ist es auf den Zauber "
Irreführung" hinzuweisen der sowohl vor „Gesinnung entdecken“ als auch vor „Magie entdecken“ schützt. Der Zauber steht Barden sowie Magiern und Hexenmeistern ab Grad 2 zur Verfügung.
Vielen danke für die Anmerkung
Was ich deutlich machen will, die Dinge sind bei D&D nicht so einfach, zu jedem Zauber gibt es in der Regel auch einen Gegenzauber weshalb man eben nicht alles einfach mit Zaubern lösen kann. Entsprechend sind Intrigen und auch Unterwanderungen ein Teil des Settings und das diese Möglichkeit trotz aller möglicher Zauber besteht sollte jedem auch IG bewusst sein. Ein Beispiel dafür ist der Heilige Orden der Ritter von Samular ein Tyrorden in Tiefwasser in dem sich seit Jahren ein finsterer Streiter des Cyrik Namens Gareth Cormaeril befindet ohne entdeckt zu werden, entsprechende Quelle ist das Quellenbuch Tiefwasser.
Das D&D diese Möglichkeiten bietet ist letztlich gut und richtig so, denn Zauber sollten nicht dazu dienen RP überflüssig zu machen, ich persönlich finde es spielerisch extrem faul einfach nur einen Zauber zu wirken anstatt sich mit einem Charakter auseinander zu setzen, was zu RP führen würde. Entsprechend ist es gut und sinnvoll das es gegen solche Zauber Gegenzauber gibt und zum Beispiel der Kreis der Wahrheit einen Willenswurf erlaubt, es wäre viel zu einfach und langweilig gäbe es keine Möglichkeiten derartigen Zaubern zu entgehen.