Deeman hat geschrieben:
Rein aus Neugier: woran sind denn vergangenen Versuche eine AG zu etablieren, gescheitert?
Sie sind daran gescheitert das außerhalb von SL gesteuerten Plots oder entsprechendem Support im Vorfeld nichts da war was die Gilde bzw. die Chars hätten machen können um sich selber ohne SL zu beschäftigen.
Man hat zusammen in einer Taverne gehockt -> genau wie jetzt auch, hat am politischen und sonstigem allg. Geschehen teil genommen -> genau wie jetzt auch, und ansonsten alle paar Wochen einen Plot gemacht, aber nichts dazwischen weil es nichts gab, es fehlte die Gilden-Beschäftigung neben den Plots um diese am Leben zu halten.
Bsp.1: Grimm möchte eine Ruine grob inspizieren um heraus zu finden ob da etwas für die Gilde zu holen wäre - ohne SL nicht möglich
Bsp.2: Spieler X denkt sich, mein Char Y könnte ja eine Schatzkarte finden, ohne das mit einem SL zu besprechen, einen Plot drum herum zu stricken und dann mit der Gilde auszurücken geht sowas nicht.
Eine Abenteurergilde ist eine P&P-Erfindung damit eine Gruppe von Spielern irgendwie in den Plot den sie spielen möchten rein kommt.
Eine Abenteurergilde ist eine reine Plot-Gilde, und da ist eben die Frage ob sowas auf einer PW funktioniert, aus oben genannten Gründen war es in der Vergangenheit nicht so.
Deeman hat geschrieben:
Zur Beschäftigung: die Chars bleiben frei und unabhängig. Sie können als ihren Geschäften frei nachgehen und sollen nicht wie der Orden oder andere Organisationen aufeinanderhocken.
Der Sinn hinter dieser Gilde soll ja auch sein, dass man nicht lange suchen braucht wenn man irgendwas über einen Schatz oder interessante Ruine in Erfahrung gebracht hat.
Sollte ein Mitglied etwas Interessantes erfahren, wird ein Treffen organisiert und besprochen was zu tun ist oder ob das Ziel es wert wäre es aufzusuchen.
Aber Abwinken, nur weil es in der Vergangenheit nicht funktionierte, möchte ich aber noch nicht.
Und da bleibt wieder die Frage ob es eine Abenteuergilde braucht, in so einer AG würden sich die Leute finden die iG eh schon Freunde sind und vermutlich zusammen auf Abenteuer ausziehen.
Da man außerhalb der Gilde seinem Alltag nachgeht geht dann wiedrum der Sinn einer Gilde verloren.
Ein möglicher anderer Ansatz wäre das jeder Spieler seinen Char in eine, durch die SL / SVL gesteuerte, AG einkaufen kann von der aus dann Plots starten, so wie im P&P. Das hätte den Vorteil, genau wie im P&P, das ein SL der eine Plotidee hat, nicht immer zwingend noch etwas konstruieren muss damit eine Gruppe "Helden" überhaupt in den Plot rein rutscht.
Chars die nicht in diese Gilde eintreten möchten oder dürfen (macht es z.B. Sinn das ein Soldat, der auch Pflichten und Wachdienste hat, in eine AG eintritt und plötzlich 3 Wochen auf Abenteuerreise ist?) kommen dann u.U. auch nicht an bestimmte Plots.