Lionet hat geschrieben:
@ Triss
Moschen ist etwas das den Char aus dem RP herausholt. Monster bekämpfen sollte aber in meinen Augen innerhalb des RPs stattfinden. In Plots ist das ja kein Problem. Aber Tavernen RP kann man nicht mit Moschen gleichsetzen, das spielt auf unterschiedlichen Ebenen statt. Man müßte eine Lösung finden für Wildnis RP.
Der Unterschied Tavernen RP und Wildnis RP ist derzeit, daß Tavernen RP auf andere Spieler ausgelegt ist, die man beeinflussen kann, und somit bekommt man berechtigterweise EP. Geht man in den Wald, zieht sich der Fokus auf die Umgebung, und da fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten (sofern man das alleine tun will). Aber EP kann man trotzdem gewinnen, indem man etwas sagt oder emotet.
Wenn du also Monsterjäger spielen willst, müßte man einem anderen Spieler erlauben kurz in die Rolle des Monsters zu schlüpfen, damit Tavernen RP und Monsterjäger RP gleichgesetzt wird. Weil wie würdest du es finden wenn man jetzt in alle Tavernen Gäste hinsetzt, mit denen man irgendwelche vorgefertigten Dialoge durchklicken kann, und für jede Antwort bekommst du EP. Das wäre dann das gleiche wie moschen.
Ich finde auch daß die derzeitige Situation für alle die offenste ist. Ich persönlich würde nur für die Extremfälle tatsächlich stellenweise passende Monster hinstellen, rein für das Ambiente. Und ein typischer Monsterjäger kann um diese wenign Spawns doch besser RP aufbauen als wenn keine da sind. Da ist aber extrem wichtig zu überlegen wie viele, wie stark, und daß sie keine wertvollen Sachen droppen.
Für Jäger würde ich auch auf jeden Fall ein paar Hasen und Wild mehr in den Wald tun, hier und da eine Schlange, eine Eidechse.
Und nochmal Triss, man kann, statt in der Taverne zu sitzen, genauso in den Wald gehen und dort EP durch RP haben. Wenn du sowieso in der Gruppe im Wald bist bekommst du ohnehin EP.
Das kommt darauf an was man unter moshen versteht Lionet
Ein Beispiel sind Patrouillen die ausziehen um Wege zu sichern und dabei Monster erschlagen, das sie durch die Gegend laufen, das sie gegen die Monster kämpfen und sie töten, ist alles Teil der Rolle, also auch Teil des Rollenspiels. Natürlich gehört dazu auch das die Patrouille sich gelegentlich bespricht in welche Richtung sie geht, welche Formation sie einnimmt usw. und wenn es Erfahrungspunkte für das Töten von Gegnern gibt, kann es schnell dazu führen das auf all diese Gespräche und Emotes verzichtet wird. Auf der anderen Seite jedoch, kann das aktuelle System auch dazu führen das Emotes und Sätze nur geschrieben werden um für die Patrouille Erfahrungspunkte zu erhalten, was das ganze dann auch gezwungen wirken lassen kann, in dem die Leute zum Beispiel anfangen ungewöhnlich viel für ein Patroulie zu reden.
Das töten von Gegnern kann Teil des RP sein, muss es aber nicht. Der Ansatz es jedoch ganz unmöglich zu machen klingt für mich wieder nach Kontrolle der Spieler. „Die bösen, bösen Spieler laufen dann in Gruppen durch die Gegend und töten Monster nur für XP anstatt ihre Patrouille auszuspielen.“ Kann das vorkommen? Natürlich, aber mal ehrlich, jeder wie er möchte? Ich sehe keinen Grund das zu regulieren wenn dadurch beim Erhalt der Erfahrungspunkte kein Vorteil für die RP-Mosher entsteht.
Daher meine zwei Punkte:
- Erfahrungspunkte gibt es nur in einer Gruppe, man muss also mit anderen zusammen spielen
- Man erhält die Erfahrungspunkte nicht schneller als durch das Schreiben von Sätzen.
Alles andere sollte man den Spielern überlassen und einfach etwas tolerant sein