Die Idee ist gut und Ähnliches kam auch schon öfters in Diskussionen zu dem Thema auf.
Das Problem ist nur, dass das Gesinnungssystem durch diverse Zauber und Eigenschaften in der Spielwelt dargestellt ist.
Schutz vor, Böses Niederstrecken etc.
Was also gut und böse ist, wird nicht durch die subjektive Position einer Gesellschaft oder Person festgelegt sondern von ein höheren Instanz, in der Spielwelt ist es eine Art Naturgesetz was gut und böse ist.
Aber wenn der Wille da ist, kann man das natürlich Hausregeln
Die Änderung des Gesinnungsystems wäre nur etwas Aufwendig.
Mann müsste neue Moralsysteme entwerfen und sich dafür Fixpunkte suchen.
Ein Ansatz wären die Götter. Jeder Gott bekommt seine Eigenen Gesinnunsachsen welche sich aus seinem Dogma ableiten lassen und seine Anhänger bewerten sich und die Welt nach dem System ihres Gottes.
Das würde vor allem die Wahl des Patrons noch einmal viel wichtiger machen.
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Hm beim nochmal lesen stelle ich fest, dass er einfach nur neue Bezeichnungen für die Position in der Gesinnungsmatrix gibt je nach dem auf welcher Position der Beurteilende in der Matrix steht. Es wird einfach nur vermieden es direkt Gut/Böse und Rechtschaffen/Chaotisch zu nennen.