Ameng Xilo hat geschrieben:
Wenn du magische Verzauberungen machen kannst, dann kannst du diese recht gewinnbringend an andere Spielercharaktere verkaufen.
Ich akzeptiere diese Regeländerung, aber ich sag's offen: Das Talent Waffen und Rüstungen verzaubern ist absolut irrelevant geworden für den IG-Gebrauch.
Ich nehme jetzt mal eine gute magische Verzauberung, die jetzt nicht das überkrasse Ding ist:
Entflammendes Langschwert +1 (also quasi der MINDESTverbesserungsbonus)
Sagen wir mal ein PC möchte das bei meinem Magier in Auftrag ...
Das Langschwert (Meisterarbeit, muss es ja sein) alleine, kostet: Grundpreis normales Schwert + 300 GM. Sagen wir einfach mal 350 GM.
Dann kommen wir zur Waffenverzauberung ... die kostet in der Herstellung für ein entlfammendes Langschwert +1 genau 4000 GM. Dann verdoppeln wir das mal und addieren die Grundkosten vom Schwert dazu und wir sind bei 8350 GM. Das wäre der bisherige Marktpreis. Da wären jetzt theoretisch 4000 GM Gewinn für meinen Char drin...was verdammt viel ist, aber wer würde 8350 GM für ein entflammendes Langschwert +1 zahlen? Keiner, genau.
Da geht man dann natürlich nochmal runter, doch um die 1000 GM kann man bestimmt noch Gewinn machen. Ich stimme zu, dass das immer noch ein deftiger Batzen Gold ist, aber ich habe es auch für falsch gehalten die EP-Kosten für die Verzauberung herauszunehmen, nur um die lvl 16er zu schonen. Mit EP-Kosten würde sich das das noch etwas ausgleichen. Aber gut...das ist eine andere Geschichte.
Nach der neuen Regelung würde ein entflammendes Langschwert +1 8350 in der Herstellung kosten. Wer würde überhaupt noch den Herstellungspreis dafür bezahlen?