Ok. Das könnte sich zwischen schwierig bis unmöglich bewegen. Das ist eben das Problem mit den Geländern, das ich vorhin angesprochen habe. Wenn du die höhere von beiden Plattformen von der niedrigeren betreten können lassen willst, dann musst du diese auf jeden Fall auf Enviromental stellen (auf Umgebungsobjekt umstellen, für diejenigen, die die deutsche Toolset-Version verwenden) ansonsten werden alle Seiten mit Geländer direkt auf unpassierbar gesetzt.
Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man vorgehen kann. Möglicherweise kann eine von denen funktionieren, möglicherweise funktioniert keine. Das hängt immer auch ein wenig davon ab, an welcher Stelle innerhalb eines Tiles sich die Walkmesh-Fläche befindet und ob es ein Außengebiet ist oder nicht.
(Angaben in Klammern beziehen sich auf die deutschen Namen). Um das Gebiet nach dem Baken nicht testen zu müssen, empfehle ich in der Ansichtsleiste "Surface Mesh" und "Baked" zu aktivieren. Weiße und gelbe Linien zeigen an, dass ein bestimmter Weg versperrt ist.
Versuchen wir es erstmal mit den Methoden, die ein erneutes Baken des Gebiets zulassen:
Möglichkeit 1)- Definiere die obere Plattform als Enviromental (Umgebungsobjekt)
- Über Placeables (Platzierbare Objekte)-> (04 - VERSCH. MODELLE) -> findest du die ("Walkmesh-Hilfsfläche (Holz)") bzw. ("Walkmesh-Hilfsfläche (Stein)"). Das sind unsichtbare Objekte, die eine begehbare Fläche definieren.
- Platziere eine Walkmesh-Hilfsfläche dorthin, wo die obere Plattform sich befindet und definiere den Maßstab der gesetzten Hilfsfläche in den Eigenschaften der gesetzten Hilfsfläche so, dass sie die gesammte Fläche der Plattform einnimmt.
- Platziere zwei begehbare Treppen dorthin, wo die eigentlichen Treppen der oberen Plattform sich befinden.
- Baken.
- Prüfe, ob du von der unteren Plattform die obere erreichen kannst. (bachte, dass ein Höhenunterschied von mehr als 0,49 beider begehbarer Flächen in jedem Fall dafür sorgen wird, dass man die obere Plattform nicht über die untere erreichen kann... möglicherweise ist eine weitere Walkmesh-Hilfsfläche zwischen oberer und unterer Plattform notwendig.)
- Prüfe, ob du die obere Plattform über die zusätzlichen Treppen erreichen kannst.
(Diese Methode könnte besser funktionieren/aussehen, wenn du statt der Plattform direkt unterschiedliche Placeables verwendest)
Möglichkeit 2)- Definiere die obere Plattform als Enviromental (Umgebungsobjekt)
- Über Placeables (Platzierbare Objekte)-> (04 - VERSCH. MODELLE) -> findest du die ("Walkmesh-Hilfsfläche (Holz)") bzw. ("Walkmesh-Hilfsfläche (Stein)"). Das sind unsichtbare Objekte, die eine begehbare Fläche definieren.
- Platziere eine Walkmesh-Hilfsfläche dorthin, wo die obere Plattform sich befindet und definiere den Maßstab der gesetzten Hilfsfläche in den Eigenschaften der gesetzten Hilfsfläche so, dass sie die gesammte Fläche der Plattform einnimmt.
- Platziere weitere Walkmesh-Hilfsflächen, die nach unten hin immer größer werden in einem Abstand von maximal 0,49 Höhenpunkten (exakt einstellbar unter "Eigenschaften"->"Sonstiges"->"absolute Position") von einander, sodass du praktisch eine Treppe aus Walkmesh-Hilfsflächen baust.
- Baken.
- Prüfe, ob du von der unteren Plattform die obere erreichen kannst. (bachte, dass ein Höhenunterschied von mehr als 0,49 beider begehbarer Flächen in jedem Fall dafür sorgen wird, dass man die obere Plattform nicht über die untere erreichen kann... möglicherweise ist eine weitere Walkmesh-Hilfsfläche zwischen oberer und unterer Plattform notwendig.)
- Prüfe, ob du die obere Plattform über die zusätzlichen Walkmesh-Hilfsflächen erreichen kannst.
Möglichkeit 3) - Nur für Außengebiete- Definiere beide Plattformen als Enviromental (Umgebungsobjekt)
- Passe den Boden unter den Plattformen so an, dass er sich direkt unterhalb der begehbaren Fläche befindet.
- Baken.
Da du den Boden anpassen musst, eignet sich diese Methode nur für Außengebiete. Dafür funktioniert sie garantiert, wenn auch nicht immer mit den besten Kollisionsdaten. Visuell sieht es besser aus, wenn man keine leichten Holzplattformen verwendet, durch die man unten und zwischen den Treppen durchschauen kann, sondern solide Steinkonstruktionen.
Falls keine dieser Methoden funktioniert, kannst du auch versuchen eine andere obere Plattform einzusetzen. Plattformen ohne Geländer sollten betretbar sein, wenn sie sich nicht mehr als 0,49 Höheneinheiten über einer anderen begehbaren Fläche befinden.
Die folgenden Methoden beruhen alle darauf, dass das Gebiet gebaked wird, das verwendete Placeable dann gelöscht und das Gebiet daraufhin gespeichert wird. Sie verwenden also die Walkmesh-Informationen einer älteren Version des Gebiets und das Gelände/die Placeables einer neueren Version. Bislang habe ich noch keine Warnhinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass es dadurch zu Problemen kommen könnte, aber in jedem Fall muss bei jedem Baken das zu löschende Placeable/die alte Geländehöhe wieder hergestellt werden, da sonst natürlich auch die ausgetrickste Walkmesh-Fläche verloren geht.
Möglichkeit A)- Definiere die obere Plattform als Enviromental (Umgebungsobjekt)
- Über Placeables (Platzierbare Objekte)-> (04 - VERSCH. MODELLE) -> findest du die ("Walkmesh-Hilfsfläche (Holz)") bzw. ("Walkmesh-Hilfsfläche (Stein)"). Das sind unsichtbare Objekte, die eine begehbare Fläche definieren.
- Platziere eine Walkmesh-Hilfsfläche dorthin, wo die obere Plattform sich befindet und definiere den Maßstab der gesetzten Hilfsfläche in den Eigenschaften der gesetzten Hilfsfläche so, dass sie die gesammte Fläche der Plattform einnimmt.
- Platziere zwei begehbare Treppen dorthin, wo die eigentlichen Treppen der oberen Plattform sich befinden.
- Baken.
- Prüfe, ob du von der unteren Plattform die obere erreichen kannst. (bachte, dass ein Höhenunterschied von mehr als 0,49 beider begehbarer Flächen in jedem Fall dafür sorgen wird, dass man die obere Plattform nicht über die untere erreichen kann... möglicherweise ist eine weitere Walkmesh-Hilfsfläche zwischen oberer und unterer Plattform notwendig.)
- Prüfe, ob du die obere Plattform über die zusätzlichen Treppen erreichen kannst.
- Wenn nicht: Wiederhole von Punkt 4 an mit anderen Treppen. Manche lassen sich besser mit Walkmesh-Hilfsflächen verbinden als andere. Frag mich nicht welche es sind.
- Lösche die zusätzlichen Treppen.
- Gebiet speichern.
Möglichkeit B) - Nur für Außengebiete- Definiere beide Plattformen als Enviromental (Umgebungsobjekt)
- Passe den Boden unter den Plattformen so an, dass er sich direkt unterhalb der begehbaren Fläche befindet.
- Baken.
- Bringe den Boden unter den Plattformen wieder in den Zustand von vor der Erhöhung.
- Gebiet Speichern.
Da du den Boden anpassen musst, eignet sich diese Methode nur für Außengebiete. Dafür funktioniert sie garantiert, wenn auch nicht immer mit den besten Kollisionsdaten. Visuell wird man nur die betretbaren Plattformen wahrnehmen können, da der Boden so aussieht, wie nach dem speichern, die Walkmesh-Informationen aber von vor dem Speichern stammen.
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Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Never trust a smiling Gamemaster.May the 4th be with you!