anima hat geschrieben:
Wissen Arkan bedeutet, dass dein Char weiß, dass Fledermauskacke für einen Feuerballzauber verwendet wird. Generell bedeutet es, dass der Char Ahnung davon hat, wie (arkane) Magie funktioniert, er hat Einblick über theoretische Hintergründe und kennt große Errungenschaften der magischen Forschung (alles in Abhängigkeit wie hoch das geskillt ist natürlich).
Warum ein Erwählter der Götter sowas wissen muss, aber keine Ahnung von theologischen Konzepten hat ist mir auch ein Rätsel
Lafaellar hat geschrieben:
Wissen Arkan ist nicht Zauberkunde
Zauberkunde ist dazu da um zu wissen wie Zauber funktionieren.
Wissen Arkan ist dazu da zu wissen wie Drachen, Golems, magische Theorien etc. funktionieren.
Knowledge Arcana (ancient mysteries, magic traditions, arcane symbols, cryptic phrases, constructs, dragons, magical beasts)
Es stimmt allerdings, dass man für epische Magie das dazu korrespondierende Wissensgebiet kennen muss. Einerseits muss dazu auch gesagt sein, dass diese Kategorien effektiv für das 3.5 Standardkampagnensetting Greyhawk konzipiert wurden und nicht zwingend genau so auch für die FR gelten müssen (da aber keine gegenteiligen Informationen existieren, ist von einer 1:1 Entsprechung auszugehen) andererseits erinnere ich mich aber auch nicht daran gelesen zu haben, dass ein göttlicher Magiewirker keine epischen arkanen Zauber wirken kann, bzw. nur epische göttliche Zauber wirken darf... und selbst wenn, könnte man argumentieren, dass es bei einer göttlichen Seele eben anders funktioniert. 3.5 ist ohnehin voll von Ausnahmeregelungen.
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Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
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