Der Wechsel von NWN1 zu NWN2 war eine immense Arbeit, bei der sehr viel im Hintergrund abgelaufen ist. Das Spiel kam im November 2006 heraus, der Umstieg des Servers auf NWN2 konnte erst nach einem Jahr im Oktober 2007 erfolgen und gelang nur, weil wir einige sehr gute Techniker mit sehr viel Freizeit hatten. Die Betreuung der aktiven Spielwelt selbst wurde in der Zeit auf ein Minimum reduziert.
Der Modulbau gestaltete sich sehr schwierig und nachdem der Server mit NWN2 im Oktober 2007 online ging, dauerte es noch ewig lange, bis vernünftiges Spielen möglich war. Im Gegensatz zu dem bis dahin herrlich optimierten NWN1 mit CEP-Erweiterung und allen möglichen Zusätzen sah NWN2 am Anfang ziemlich mies und lieblos aus. Es war dir als DM nicht einmal möglich, zu sehen, wo die Spielercharaktere gerade sind und deine Steuerungsmöglichkeiten waren, gelinde gesagt, beschissen.
Große Gebiete waren mit höllischen Ladezeiten versehen. Wer erinnert sich noch an den damaligen Torplatz?
Frankys verlassen, dann 5-7 Minuten Ladezeit (falls kein Absturz erfolgt), da überlegt man es sich zweimal, ob man das Gebiet wechselt.
Dann der PWC-Download, Hölle. Wäre nicht Tanita damals so freundlich gewesen, das Worldgate-Tool allen PWs zur Verfügung zu stellen, hätten wir Rivin damals zumachen können.
Bis alles halbwegs lief, kann man schon durchaus von noch einem weiteren Jahr sprechen, in welchem der Community, den SL, den Technikern und den Modulbauern einiges an Geduld und Frustrationstoleranz abverlangt werden musste.
Unser jetziges Haupt-Problem Nr. 1: Die ganzen Techniker von damals haben wir alle nicht mehr...
Unser jetziges Haupt-Problem Nr. 2: An erfahrenen Modulbauern mangelt es ebenfalls und diese müssten alle erst einmal das Toolset von Shard's Online ganz neu erlernen. Nur waren damals viele Modulbauer Schüler oder Studenten mit viel Freizeit, heute sieht es anders aus.