Hier eine Tabelle zum Ansehen eurer NPC, die ich regelmäßig zu aktualisieren versuche. Natürlich kann ich nur auf Ereignisse reagieren, von denen ich auch etwas mitbekomme. Es gibt zwei Werte, Respekt und Furcht.
Wer einen positiven Wert bei Respekt hat, ist bei den jeweiligen Gruppen oder NPC je nach Höhe des Wertes angesehen, 100 ist der Maximalwert. Wer einen negativen Wert hat, ist dort nicht angesehen oder wird sogar verachtet.
Wer einen positiven Wert bei Furcht hat, ist bei den jeweiligen Gruppen oder NPC je nach Höhe des Wertes gefürchtet, 100 ist der Maximalwert. Wer auf 0 steht, ist nicht gefürchtet, wer einen negativen Wert hat, wird als völlig harmlos angesehen.
Das Verhalten der NPC setzt sich aus beiden Werten zusammen.
Negative Werte müssen nicht zwangsläufig negativ sein.
Ein Charakter, der etwa 100 Respekt und -100 Furcht hat, der wird nicht nur sehr bewundert, sondern man wagt es sogar, in seiner Gegenwart völlig offen zu sprechen, da man nicht die Sorge hat, er könnte wütend werden oder Informationen gegen einen verwenden.
Ein Charakter, der 0 Respekt, aber 100 Furcht hat, wird zwar verachtet und vermutlich wünschen ihm alle NSC insgeheim den Tod, aber zugleich wird der Charakter so sehr gefürchtet, dass niemand es wagt, seinen Zorn heraufzubeschwören.
Manche Werte müssen nicht einmal etwas mit dem Verhalten eurer Charaktere zu tun haben, Nicht-Drow starten etwa bei den Drow-NPC mit -25 bei beiden Werten, einfach weil Drow alles, was kein Drow ist, für wertlos erachten.
Wer bei beiden Werten negativ ist, wird eventuell das Opfer von Streichen oder er wird gehänselt. Wer bei beiden Werten bei -50 ist, den lassen die NPC eventuell sterben, wenn er von einem Gegner verwundet ist. Wer bei -75 ist, muss mit aktiven Mordversuchen rechnen (wenn auch nur vom RP her, es wird kein SC einfach so getötet, dafür sind die meisten eurer SC auch zu mächtig).
Wer bewundert wird, dem sind die NPC entsprechend loyal ergeben. Aber nur wenn jemand gefürchtet wird, würden die NPC sogar (wenn auch widerwillig) sehr lebensgefährliche Befehle ausführen. Allerdings sind Aktionen, die Furcht erhöhen, meistens mit einem Malus bei Respekt verbunden. Ab einer Furcht von 75 muss, wenn nicht eine hohe Bewunderung vorhanden ist, ebenfalls mit Mordversuchen seitens der NPC gerechnet werden, weil sie so viel Angst haben, dass sie den SC lieber tot sehen möchten.
Die Tabelle soll in erster Linie dazu dienen, dass ihr einschätzen könnt, wie sich NPC euch gegenüber verhalten. Die Werte stellen weder ein Lob noch eine Kritik eures RPs dar, es kann jemand mit sehr gutem RP trotzdem negative Werte haben, wenn der Charakter einfach in der Drow-Gesellschaft dadurch so wahrgenommen wird.
Ich werde es mal ausprobieren und schauen, wie es funktioniert.
Anmerkung: Die Werte von Illiam'cice bestimmt Necrobaw, da ich nicht meinen eigenen SC einstufe.
_________________ ~"This ist my battle. This is my battleship."~
"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."
~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~
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