Diese Spielmechaniken betreffen nur den kommenden Plot, nicht die Spielmechanik in Har'dor'kar allgemein.
Einführung
Als einige mächtige Personen aus Har'dor'kar abreisen, nutzen die Feinde der Stadt die Situation für einen Angriff. Sie wollen die Stadt vollständig unter ihre Kontrolle bringen. Ob die verbleibenden Verteidiger die Stadt retten können?
Ihr werdet zunächst verschiedene Angriffe abwehren dürfen. Anschließend geht es darum, euch zu entscheiden, ob und in welcher Weise ihr zum Gegenangriff übergehen wollt, wobei es verschiedene Optionen gibt. Ebenso gäbe es eventuell die Option, Hilfe zu holen.
Ob es diese Option gibt, hängt davon ab, welche Entscheidung im Bezug auf das Portal getroffen wurde, welches die Faern dank eurer Bemühungen in einem der vergangenen Plots nun öffnen können. Die Faern können genau eines der alten Har'dor'kar-Portale reaktivieren.
Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, welches Portal geöffnet wird.
- Falls das Portal nach Menzoberranzan geöffnet wird, könnte Verstärkung von Haus Baenre geholt werden - Wird das Portal nach Undrek'Thoz geöffnet, ist Verstärkung aus Haus Zek möglich - Öffnen die Magier das Abyss-Portal, könnte es Verstärkung durch Dämonen geben - Fällt die Wahl auf das Portal zur Negativen Ebene, kommt Verstärkung womöglich durch Vampire - Und die unwahrscheinliche Entscheidung für das Portal zur Schattenschlucht würde... ganz andere Optionen für Verbündete herbringen - Die Öffnung des Portals zur Halbebene des einstigen Erzmagus von Har'dor'kar würde nicht für eine Verstärkung sorgen, aber ein leichteres Besiegen der Angreifer ermöglichen
Wurde vor der Abreise von Rauvyl noch keine Entscheidung getroffen, tritt nichts davon ein.
Tod im Plot
Achtung: Die Spielmechanik unterscheidet sich von der in Eryndlyn
Es wird hauptsächlich Engine-Kämpfe geben. Wer im Zuge der Engine-Kämpfe stirbt, kann einmal pro Tag durch NPC-Priester wiederbelebt werden. Wer diese "einmal pro Tag"-Chance schon genutzt hat, kann nur noch ggf. durch SC wiederbelebt werden. Kann kein SC diese Wiederbelebung durchführen, kann der getötete Spielercharakter an diesem Tag nicht mehr mitspielen. Er kann aber am nächsten Spieltag wieder mitspielen, weil er zwischendurch wiederbelebt wird.
Achtung: Jeder dieser End-Tode, also jemand zweimal stirbt, nicht durch SC wiederbelebt werden kann und somit den Rest eines Tages aussetzen muss, sorgt dafür, dass man von den Plot-Exp dieses Plots 20% weniger Erfahrungspunkte bis zum Ende des Plots bekommt.
Stirbt man insgesamt fünf Tagen, verliert man sogar eine ganze Charakterstufe, bekommt dafür aber wieder volle Exp und der Zähler startet sozusagen wieder bei 0.
-> Ausgenommen sind natürlich Tode, die durch Engine-Unglücke zustande kommen, also wenn man abstürzt, wenn eigene NPC plötzlich angreifen, wenn man irgendwo festhängt, kurz gesagt, wenn technische Schwierigkeiten zum Tod führten.
Leichendiebstahl
Einige Gegner klauen eure Leichen. Werden eure Leichen geklaut, könnt ihr nicht wiederbelebt werden, bis die anderen SC eure Leichen gefunden und hoffentlich gerettet haben. Werden eure SC Opfer eines Leichendiebstahls, kann es auch bei Rettung der Leiche passieren, dass euren SC Items geklaut wurden, die ihr dann unter Umständen dauerhaft verliert.
Gefangennahme
Eventuell nehmen euch einige NPC gefangen. Gefangennahme bedeutet, dass alle Gegenstände, die ihr dabei habt, euch weggenommen werden. Es bestehen Chancen, dass ihr euch aus Gefangenschaften befreit oder von anderen SC gerettet werdet. Gelingt es euch jedoch nicht, eure Gegenstände von euren Häschern zurückzuholen, können diese weg sein.
Außerdem kann es sein, dass einige Feinde euch Körperteile abschneiden. Diese können in der Regel durch Priester gegen viel Gold zurückregeneriert werden. Während euch Körperteile fehlen, habt ihr Nachteile im Kampf, die durch Items mit negativen Eigenschaften ausgedrückt werden.
Oder einfach gesagt: Versucht euch nicht gefangen nehmen zu lassen!
Tod von befreundeten NPC
Eure Erfolge oder Misserfolge haben Auswirkungen. Eventuell werden NPC die in Har'dor'kar leben, im Zuge der Kampfhandlungen getötet, wenn eure Charaktere das nicht verhindern können oder durch Misserfolge in einigen Plots unglückliche Situationen eintreten, die zum Tod von NPC führen.
Einige dieser NPC können eventuell wiederbelebt werden, aber die Regel wird das nicht sein.
Das Ganze soll aber nur als Hintergrund da sei und euch nicht OOC unter Druck setzen. Wenn es daher NPC gibt, bei denen ihr OOC möchtet, dass diese überleben, könnt ihr in diesem Thread schreiben, bei welchen NPC ihr euch das wünscht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese NPC sterben, wird dann nicht auf 0 sinken, aber es wird auf jeden Fall deutlich unwahrscheinlicher, dass sie sterben bzw. es wird ggf. leichter sie zu retten (seht es als Schwierigkeitsgrad-Regler, den ihr sozusagen auf "leicht" runterstellt^^).
Unternehmt ihr natürlich Dinge, die sehr wahrscheinlich den Tod dieses NPC verursachen, geht dieser NPC natürlich unabhängig davon trotzdem drauf. Achtet vielleicht daher auch OOC ein bißchen darauf, falls jemand andere einen NPC als 'please don't die' hier hinterlegt hat, damit ihr dann IG nicht unbedingt diesen NPC in den Tod schickt, falls es darauf ankommt.
Endings
Vorab: Har'dor'kar wird nicht untergehen, die Zerstörung oder endgültige Einnahme der Stadt durch den Feind ist im Rahmen dieses Plots nicht vorgesehen.
Doch wenn eure SC scheitern, dann werden eben einige der NPC die Zügel in die Hand nehmen und so werden am Ende NPC die Stadt retten, als Helden gefeiert werden und ihr erhaltet keinen Ruhm, weniger Items und weniger Exp als im Erfolgsfall.
Ebenso wird die Niederlage eurer NPC natürlich zu Folge haben, dass sehr viele NPC getötet, verstümmelt, geschändet oder auf sonstige Weise schwer in Mitleidenschaft gezogen werden (auch hier wird natürlich auf die oben genannte NPC-Liste geachtet denen nicht so leicht was Schlimmes passiert) und es wird der Stadt auch insgesamt nicht gut tun.
RP-Qualität, Glaubwürdigkeit, Relgion
Besondere Rollenspiel-Qualität und glaubwürdiges, authentisches und atmosphärisches Rollenspiel erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erfolgen.
Schöne Emotes bei der Behandlung von Wunden geben ggf. Boni auf die Heilen-Würfe, konsequentes und glaubwürdiges RP kann allgemein zu Boni bei Würfen führen (wobei es natürlich auch verhältnismäßig sein muss, wenn ihr gerade mitten zwischen zwei Engine-Wellen seit, wird keiner von euch erwarten, dass ihr jetzt einen Roman emotet ^^
Wenn sich eure Charaktere IG glaubwürdig verhalten, erhöht dies auch eher die Loyalität und Hingabe von befreundeten oder untergebenen NPC. Dabei ist auch zu achten, dass kein NPC für euch sehenden Auges in den Tod gehen wird, also beachtet, dass die NPC auch Lebewesen mit Gefühlen, Gedanken und Ängsten sind.
Der Glaube hilft in den Reichen übrigens auch sehr oft - wer seine Gebete häufig an Lolth oder seine jeweilige Gottheit (oder seine Dämonen) richtet kriegt eventuell auch mal Boni bei Würfen.
_________________ ~"This ist my battle. This is my battleship."~
"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."
~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~
|