MenschGröße: Mittelgroß
Grundgeschwindigkeit: 9 Meter/Runde
Zwerge:Größe: Mittelgroß
Grundgeschwindigkeit: 6 Meter/Runde
Rüstungsgewöhnung: Die Grundgeschwindigkeit eines Zwerges wird nicht durch das Tragen mittlerer oder schwerer Rüstungen reduziert, bei anderen Völkern ist das der Fall.
Stabilität: Zwerge erhalten einen Bonus von plus 4 gegen die Attacken
bull rush und
tripCraftingbonus: Zwerge erhalten einen plus 2 Bonus wenn sie mit Stein oder Metall arbeiten bzw. etwas daraus herstellen.
Schätzenbonus: Zwerge erhalten einen plus 2 Bonus auf Schätzen wenn es um Gegenstände aus Stein oder Metall geht.
Steinwissen: Zwerge erhalten einen +2 Bonus auf alle Suchen Würfe, wenn es sich um etwas handelt, das im Stein verborgen ist. Das gilt auch dann, wenn dies lediglich als Stein getarnt wurde (Fallen und Geheimgänge beispielsweise). Er darf in all diesen Fällen auch dann einen Wurf auf Suchen machen, auch wenn er nicht aktiv danach sucht, wenn er sich innerhalb von 3 Meter von diesem Objekt entfernt befindet. Ein Zwerg weiß auch automatisch wie tief er sich im Erdreich befindet, genauso wie ein Mensch intuitiv weiß wo oben ist.
Elfen:Größe: Mittelgroß
Grundgeschwindigkeit: 9 Meter/Runde
Scharfe Sinne: Elfen dürfen automatisch einen Wurf für Suchen ablegen um eine Geheimtür zu entdecken, wenn sie sich ihr nähern, selbst dann wenn sie nicht aktiv nach einer Geheimtür suchen. Bitte den SL gegebenenfalls daran erinnern.
Weitere Sonderregeln: viewtopic.php?f=82&t=5831Drow:Grundsätzlich gilt für Drow, alles was für Elfen gilt.
Zauberähnliche Fähigkeiten: viewtopic.php?f=82&t=2008Resistenz gegen Magie: Anstelle des +2 Bonus auf Willenswürfe gegen den Geist beeinflussende Zauber, erhalten Drow einen +2 Bonus auf Willenswürfe gegen alle Zauber.
Gnome:Größe: Klein
Grundgeschwindigkeit: 6 Meter/Runde
Klein: Kleine Kreaturen erhalten eine zusätzlichen Punkt auf ihre Rüstungsklasse und ihre Angriffswürfe sowie 4 zusätzliche Punkte auf die Fertigkeit Verstecken. Der Plus 4 Bonus auf Verstecken ist in NWN2 nicht umgesetzt, der Rest schon.
Zauberähnliche Fähigkeiten:1/Tag: Mit Tieren Sprechen
1/Tag: Zaubertrick
1/Tag: Geisterhaftes Geraeusch
1/Tag: Tanzende Lichter
Halbelfen:Größe: Mittelgroß
Grundgeschwindigkeit: 9 Meter/Runde
Fertigkeitenbonus: Halbelfen haben einen plus 2 Bonus auf Diplomatie und Informationen sammeln.
Halbork:Größe: Mittelgroß
Grundgeschwindigkeit: 9 Meter/Runde
Halblinge:Größe: Klein
Grundgeschwindigkeit: 6 Meter/Runde
Fertigkeitenbonus: Halblinge erhalten einen plus 2 Bonus auf Klettern, Springen und leise bewegen
Klein: Kleine Kreaturen erhalten eine zusätzlichen Punkt auf ihre Rüstungsklasse und ihre Angriffswürfe sowie 4 zusätzliche Punkte auf die Fertigkeit Verstecken. Der Plus 4 Bonus auf Verstecken ist in NWN2 nicht umgesetzt, der Rest schon.
Anmerkung: Die unterschiedlichen Größen spielen für den
Ringkampf eine Rolle.
Die unterschiedliche Grundgeschwindigkeit spielt insbesondere wenn man jemanden verfolgt eine Rolle Zwerge, Gnome und Halblinge bewegen sich nur mit 6 Metern die Runde und können daher von den anderen Völkern eingeholt werden, entsprechend können die anderen Völker sehr einfach vor ihnen weglaufen. Da es sich bei den Werten nur um die Grundgeschwindigkeit handelt, kann diese durch entsprechende Klassen, Talente und Zauber verändert werden.
Anmerkung Animus: Kleiner Tipp am Rande: der leuchtende, runde, sich drehende Rahmen unter den SC entspricht in etwa einem 1,5m-Feld.
Kleine Kreaturen und Zwerge können dementsprechend innerhalb einer Runde eine Strecke von 4 dieser Kreise zurücklegen, Mittelgroße Kreaturen eine Strecke, die 6 dieser Kreise entspricht.