Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 0 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 18:50 

Ich für meinen Teil habe zu großen Respekt davor den Charakter eines anderen Spielers aus reiner "Charakterkonsequenz" heraus zu töten.
Man tötet in einem Buch auch nicht den Hauptdarsteller, wenn er mal einen Fehler macht, sondern zeigt die Entwicklung die daraus folgt.

Wenn meine Drow sich permanent perfekt verhalten muss um zu überleben, führt das dazu das grundsätzlich jeder erstmal getötet wird, mit dem meine Drow einen Konflikt hat, weil er sich ja rächen könnte und sie sein Leben als vollkommen wertlos erachtet.

Das ist keine Spielwelt deren Teil ich sein möchte.

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 19:02 
Serverleitung

Desmond hat geschrieben:
Andererseits muss das Setting aber auch hart genug umgesetzt werden um die Spieler die Konsequenzen spüren zu lassen.
Wenn die Miliz über die Stränge schlägt dann sollten sie das ingame zu spüren bekommen, wen die Hallen ihr Geld ausgeben um ihre Sitz weiter Prunkvoll auszubauen anstatt es in die Altstadt und die Armen zu stecken dann sollten sie das auch zu spüren bekommen.

Diese beiden Dinge möchte ich als unverbindliche Beispiele unterschreiben. Es macht auf mich den Eindruck, dass jegliches Handeln wie auch Nichthandeln vollkommen konsequenzlos bleibt. Ähnlich wie bei einer Fernsehserie, bei welcher die Regie darauf achtet, dass der grundsätzliche Status Quo um jeden Preis beibehalten wird. Gilden sollten durch ihre Handlungen durchaus auch beträchtliche Vor- oder Nachteile erhalten können. Dies ist ohne Chartode möglich, eine Gilde könnte Privilegien erhalten oder verspielen, sich NSC zum Freund oder zum Feind machen, was sich etwa in den Preisen der NSC-Händler oder im allgemeinen Ansehen wiederspiegeln könnte.

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 19:25 

Sicher sollte man als Spieler so fair sein und seinem gegenüber eine Chance lassen.

Andererseits kann auf Rivin keiner den Anspruch haben ein Hauptdarsteller zu sein. In einem Buch entwickelt eine Person die Geschichte. In einem Film schreibt eine Person das Drehbuch.
Im PnP ist man aber schon mit 4 bis 6 Leuten dabei eine Geschichte zusammen zu entwickeln.
Auf Rivin sind es sogar 40 Leute und mehr. Wie will man hier noch jemanden wie einen Hauptdarsteller behandeln ?

Wie ich mir Ideals Spiel auf Rivin vorstelle:

Spieler A (Stufe 6)spielt einen Agenten der Harfner und ist in den Gildensitz der Zentharim eingedrungen um dort geheime Dokumente zu klauen. Spieler B (Stufe 12) ein mächtiger Kleriker des Tyrannos stellt den Harfner während jener gerade die Dokumente klaut.

Spieler A: ((Verdammt da war ich nicht leise genug))
Spieler B: ((Jup ich habe meinen Lauschen Wurf Geschaft dir ist schon klar das ich die eigentlich gleich umlegen würde ))
Spieler A: ((Hm, eigentlich will ich nicht das der Charakter drauf geht kannst mich nicht entkommen lassen ?))
Spieler B: (( Aber nicht ungeschoren und vor allem nicht mit den Dokumenten ^^ ))
Spieler A:((Okay, dann Kämpfen wir gleich, ich lasse dabei die Dokumente fallen und du schlägst mich so, dass ich durch das Fenster stürze))
Spieler B: ((Ich habe hier aber einen Morgenstern mit Bonus schaden gegen Gut, du solltest dann wenigstens ordentlich ramponiert sein ))
Spieler A:((Okay))

- Dann kommt es zu einem hübschen Emote Kampf, denn vielleicht dann noch der ein oder andere zu sehen bekommt, der Agent stürtzt aus dem Fenster und hat die nächsten Tage ein verstauchten Arm.

Falls die Spieler sich nicht eignen können und ein SL anwesend ist kann auch von oben Entschieden werden wie die Situation ausgehen sollte falls sich die Spieler nicht einig werden.
Der SL schaut sich die Situation an redet kurt mit den Spielern und gibt dann eine grobe Vorgabe wie es ausgehen soll:
Agent entkommt mit Dokumenten,
Agent entkommt ohne Dokumente
Agent entkommt ohne Dokumente und wird ziemlich übel Verdroschen
Agent wird bewusstlos geschlagen und gerät in Gefangenschaft
Agent wird getötet, der Körper wird vor die Tore geschmissen ((Wiederbelebung möglich))
usw.

Hier wird wieder einmal deutlich wie wichtig das mit einander Reden ist. Mann sollte nie vergessen, dass man zusammen Spielt.

Und wenn sich zwei Spieler sogar besser kennen, was hier auf Rivin durch aus der Fall ist, dann kann man so was auch ohne OOC-Absprache durchspielen und es kommen tolle Erlebnisse dabei heraus.

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 19:45 

Was an deinem Vorschlag beschreibt jetzt nicht genau das was ich meine?

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 19:53 

Ich wiederspreche dir auch nicht, ich wollte nur klar machen das wir beide ähnliches wollen und das meine Forderung nach Konsequenz nicht so absolut umgesetzt werden muss wie es vielleicht bei mir geklungen hat.

Ich will nur weg von der absoluten Ablehnung des Char Tods.

Was ich mich auch wieder Frage, warum wird hier das Wiederbeleben so kritisch gesehen ?
Ist es nicht ein essentieller Teil der Reiche ?

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:01 

Wenn ich jemanden umbringe nur damit er wiederbelebt wird, kann ich ihn auch leben lassen und nur beinahe tot kloppen.

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:10 

Falsch, eine Wiederbelebung ist ein großes Ding.
Regeltechnisch: Stufen Verlust
Fluff:
  • Man muss einen Kleriker finden der mächtig genug ist um einen Charakter wieder zu beleben
  • man muss die Mittel haben ihn davon zu überzeugen das der Charakter es wert ist wiederbelebt zu werden. (Geld, Versprechen, Ruf etc.)
  • Der wiederbelebte sollte geläutert zurück kehren- immerhin ist Sterben ein Schock.
  • Der Wiederbelebte steht bei irgendjemanden in der Schuld, da er zurück geholt wurde

Also jede Menge Ansatzpunkte für RP. Und der Lerneffekt kann auch einsetzen.

Mann sollte deswegen aber nicht bei jedem Konflikt seine Kontrahenten über den Jordan schicken, ein Tod sollte immer noch eine besondere Sache sein, genau wie eine Wiederbelebung.

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:26 

Du kannst meine Aussage nicht als "Falsch" deklarieren, wenn du sie blos nicht verstehst.

Warum soll ich OOC denn einem Charakter Stufenverlust als Konsequenz aufbürden wollen?
Bekomme ich dafür Killpoints und bei 5 Punkten darf ich mir was im Rivinshop aussuchen?

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:29 

Das Problem ist auch das Nachtod Chars im allgemeinen eher uglaubwürdig ausgespielt werden. Zuviele sind zu schnell wieder auf dem Dampfer und lernen eben nichts daraus.

CharPortraits
Connie/Tanzie

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:35 

Hm, sorry das habe ich wohl unglücklich formuliert.
Ich meine: "Ich sehe das anders"

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 21:26 

Im grunde stimme ich mit euch überein, das der Tod nicht ernsthaft genug rüber kommt. Vielleicht ist das auch ein Grund warum die Chars so gnadenlos auch gegen mächtige Feinde ins Feld ziehen.
Ich meine was bedeutet der Tod denn, wenn ich nach 4-5 Tagen wiederbelebt wurde und das wars dann?

mal ein kleines Rechenbeispiel:
Der einfachste Zauber zum wiederbeleben ist "Raise Dead", der mal eben Diamanten im Wert von 5000 Goldstücken benötigt. Das sind umgerechnet 500.000 Silbermünzen.

Ein einfacher Arbeiter, der wohl häufigste Bewohner Faeruns, verdient durchschnittlich 3 Silbermünzen am Tag.

Ein wenig Rechenarbeit spuckt aus das er von einer Wiederbelebung 16.666 Tage lang leben kann. Das sind ohne Schaltjahre 45 Jahre.

Ich gehe mal davon aus das die meisten Kirchen (abgesehen von der Kirche Waukeens vielleicht) aufgrund ihrer finanziellen Situation sich sehr genau überlegen wen sie wieder zurück ins Leben rufen.

Vielleicht könnte man die Spieler vorsichtiger machen, wenn sie sich danach der Kirche für einen bestimmten Zeitraum verpflichten müssen, oder der entsprechenden Gilde eine saftige Rechnung geschrieben wird, wodurch die Möglichkeiten einer Gilde (Einsparungen bei der Ausrüstung etc) eingeschränkt werden.

Aber ich glaube wir kommen gerade vom Thema ab.

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 21:32 

Das mit der Kirchenverpflichtung gab es wirklich mal, man bekam dann ein "Schulden-Item" ins Inventar gesetzt, allerdings wurde diese Idee nie wirklich umgesetzt.

CharPortraits
Connie/Tanzie

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 21:37 

Wer belebt denn einen Hafenarbeiter wieder?

Wenn man sich die Wiederbelebung nicht leisten kann, oder bei der Kirche keinen dicken Stein im Brett hat, gehts halt ab zu Onkel Kelemvor.

Es ist übrigens vollkommen hirnrissig, dass der Zauber zum Tote Beleben Grad 5 ist und der Zauber zum Richten von Brüchen und Nachwachsen von Gliedmaßen Grad 7.

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 22:46 

Vom mir aus kann man auch Charaktere bei Plots die dumm sind und sich einem riesigen Feind entgegenstellen töten. . kein Problem damit.
Aber wenn man das sterben von chars in anderen Situationen ausbauen möchte, sollte man ganz dringend etwas an dem ep-System machen, den es kann nicht sein das ein Stufe 8 char auf Stufe 7 gesetzt wird und durch seine Wochen Ep relativ schnell wieder zu seiner Stufe kommt, als ein Stufe 13 char der sich seine letzte Stufe hart erarbeiten musste. . eventuell garkeine Wochen Ep mehr bekommt. . und von Quest-Ep abhängig ist.

Echo-SL in Ausbildung

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 22:52 

Das ist definitiv ein Punkt.

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 23:20 

Lafaellar hat geschrieben:
Wer belebt denn einen Hafenarbeiter wieder?

Niemand?

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, wie viel so eine Wiederbelebung im einfachsten Fall (der Spell hat ja einige Einschränkungen) kostet.

Wie wäre es denn wenn man den verschiedenen Kirchen, abhängig von ihrem ansehen und ihrem Klientel, halbjährlich eine gewisse Goldmenge für wiederbelebungen zur verfügung stellt und diese Menge OOC auch im Forum bekannt gibt?

Wenn der Pot leer ist muss man halt mit Onkel Kelemvor vorlieb nehmen, warten bis man einen Spender findet oder das halbe Jahr um ist und dann mit wahrer Auferstehung zurückgeholt zu werden?

Ich kann mir gut vorstellen, das die meisten Chars sehr viel vorsichtiger agieren wenn ihre Kirche sie erst in 3 Monaten wiederbeleben kann

Chars:

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 23:21 

Also bisher gab es noch keine "Wiederbelebung für lau".
Es wurden entweder die Diamanten vorher bereitgestellt, die Kosten eingefordert oder Dienste abverlangt.

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 23:22 

Das geht nun alles sehr an dem Grundthema vorbei. :)

There is only One God, and all we can say is: Not today.

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 23:23 

wobei das auch Quatsch ist. Warum sollte eine Wiederbelebung etwas kosten, und jeder Magier und Kleriker kann umsonst irgentwelche Zauber durch die gegend schießen, wo die Komponenten durchaus auch einen Preis haben.

Echo-SL in Ausbildung

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 23:50 

Blood-Angel hat geschrieben:
wobei das auch Quatsch ist. Warum sollte eine Wiederbelebung etwas kosten, und jeder Magier und Kleriker kann umsonst irgentwelche Zauber durch die gegend schießen, wo die Komponenten durchaus auch einen Preis haben.

Weil 5000 Goldmünzen und ein Leben nach dem Abstecher auf die Fugenebene doch ein wenig mehr bedeutung haben, als das kleine metallene Horn das du für den Zauber "mächtiges Brüllen" (Bar 6, Hxm/Mag 8)
Andererseits gibts auch Zauber die durchaus ins gewicht fallen wie Steinhaut (250 Gm pro Zauber) oder Tote beleben (25 Gm pro Trefferwürfel der Kreatur), aber von der engine nicht umgesetzt wurden.

Kelindahr hat geschrieben:
Das geht nun alles sehr an dem Grundthema vorbei. :)

Naja wir kamen auf dieses Thema, aufgrund der Frage warum einzelne Bösewichte meistens wieder recht schnell von der Bildfläche verschwinden und nicht länger anwesend sind.

Aber um das Thema noch einmal aufzugreifen:
Ich denke der Feind sollte aus Lafs Gründen, das es schwierig ist mehrere NSCs zu emoten, wenn dann möglichst vage gehalten werden. Von daher wäre mein Favorit immernoch eine rivaisierende Handelsstadt, deren verschiedenen Handelshäuser Söldner/Monster anwerben/lenken/aussetzen könnten um den Handel zu behindern.
Es würde verschiedene Gesinnungen und Handlungsmöglichkeiten zulassen, ohne das sich die Sls großartig absprechen müssten.

Chars:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]