Wie so oft hat die gold-blonde Frau ein lächeln auf ihren Lippen, wenn sie bei den Kindern ist, um ihnen ein möglichst positives Gefühl zu vermitteln.
Als sie feststellte, dass sie nicht lesen und nicht schreiben können, begann sie, ihnen das Thorass-Alphabet beizubringen, auf dass sie zunächst langsam lernen, die Gemeinsprache zu lesen und zu schreiben. Auch erklärt sie ihnen mit eiern Engelsgeduld Worte und Begriffe, die sie noch nicht kennen. Bald schon kann man aus dem Gelernten schon die ersten kurzen Sätze bilden. Sarina scheind begeistert über die schnelle Lernfähigkeit und Auffassungsgabe der Kinder. Wenn sie etwas besonders gut machen, lobt sie sie. Soweit sie fortgeschritten genug sind, bringt sie ihnen immer wieder etwss neues bei. Dies tut sie anhand von Sagen und Legenden, die ihnen etwas über die Welt erzählen; über Dinge, die sie noch nicht kennen und das einfache Leben. Sie wählt sorgfältig aus und scheint darauf bedacht, ihnen weitere Schrecken zu ersparen.
Zwischendurch unterhält sie sich auch mit ihnen, um sie kennenzulernen. Trotzdem sie Worte spricht, gibt es zum Teil auch etwas wie eine stille Verständugung zwischen ihnen ob der telepathischen Fähigkeiten der Kinder. Meistens schreibt oder zeichnet M17, ihre sogenannte Anführerein etwas auf. Hin und wieder mag man bei der ansonsten so wortgewandten Bardin Erstaunen sehen. So viel sie in ihrem einen Sommer in Rivin auch gesehen und gehört haben mag, so ist sie in einem Moment gar sprachlos. Doch stets ist sie bemüht, allen ein Gefühl von Hoffnung und Zuversicht zu geben.
Als sie am Ende einer von vielen Stunden den Tempel verlässt, hötz man sie murmeln:
"Ich muss mit Tikali sprechen..."((Wer nähere Fragen hat, gerne PM an mich oder mich ig antexten.

))