Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 3 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1984 = 2010
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 23:03 

Forenbeiträge nur noch mit eurem echten Namen?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 06,00.html

Das hieße, wer nicht rechtzeitig bei einem angesetzten Plottermin auftaucht, bei dem oder der kommen wir persönlich vorbei und ketten euch vor dem PC fest.

Und wir könnten gezielte Werbung einblenden während des Spiels: " .. der Drache stürmt auf dich zu und - übrigens, der NEtto gleich bei dir um die Ecke hat heute Erdbeeren im Sonderangebot! - ach ja, der Drache - er verspeist dich, da du - keine Erdbeeren dabei hast!"

Betreff des Beitrags: Re: 1984 = 2010
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 23:12 

Guter Satz Samy ;)

Aber zum Thema:

Ich finde es absolut bescheuert so etwas durchsetzen zu wollen. Die Leute wählen das Internet als Plattform nunmal meist WEIL man Anonym ist.
Vorallem muss ich mich fragen wie das genau von statten geht, Forenanmeldung nur noch mit Ausweißnummer? :D

Das wird doch hoffentlich nicht kommen, es hätte zwar auch die gute Seite das man bei Internetverträgen nicht mehr über den Tisch gezogen werden kann, aber im Forum muss so etwas doch nicht sein. Also ich glaube nicht das sie damit durchkommen :D

aber wende dich nie ab.
Schaue immer gen Himmel und sehe dich selbst in den Sternen und Wolken.
Du wirst wachsen, wenn du herausfindest,
ob die Hoffnung eine Heilung oder Herausfordung ist.
Sei ein himmlischer Wind"

Maron Zichal - Wiki

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 23:19 

Ich denke eine veröffentlichung der Namen würde dem Niveau des Internets sicher gut tun, allerdings ist es genauso gut eine dumme Idee, auf die ich mehr als nur gerne auch aus persönlichen Gründen eher verzichten würde.
(und nein sie sind nicht so schlimm wie man denken könnte)

Was sind dann die nächsten Schritte? Kündigungen weil der Angestellte in einem WoW-Forum aktiv ist?

Bekommt man bei so einer Idee nicht auch Datenschutz-technische Probleme?
Oder kann Blizzard die Umgehen, da man ja nicht gezwungen ist das Spiel zu spielen

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 23:22 

Super so was! Dann werden mein Vater, seine Frau und meine Schwester endlich aufhören WoW zu zocken! *g*

Jedenfalls.......Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das so problemlos durch bekommen. Bzw. es sie nicht eine größere Anzahl an Spielern kostet, als sie im Moment noch meinen. Die Privatssphäre ist den meisten dann doch zu viel wert, als dass sie die für ein Spiel so offenlegen. Am besten beim Artikel fand ich den folgenden Teil:

Zitat:
Auch international sind die Reaktionen heftig. Ein Blizzard-Administrator in den USA, der den Fehler machte, als Argument im Rahmen der Debatte einfach mal seinen eigenen Klarnamen anzugeben, bereute dies schnell: In kürzester Zeit fand jemand seine Adresse, seine Telefonnummer, sein Alter, die Namen seiner Verwandten, seine musikalischen Vorlieben und andere persönliche Informationen heraus - und veröffentlichte sie, versehen mit dem Kommentar: "Ich denke, jetzt können wir alle sehen, was für eine tolle Idee das ist."

Das wird für viele zumindest ein Argument sein, das Spielen sofort einzustellen, wenn Blizzard so weit geht.

Gibt es nicht auch immer so einen Satz, dass die Daten nicht an Dritte weiter gegeben werden oder hat Blizzard den von ihren Registrierungen gestrichen?

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 23:35 

Was man nicht alles findet wenn man WoW AGB eingibt:

Das sind die ersten beiden Punkte des Abschnittes XI. Hinweise zum Benutzerdatenschutz.

Zitat:
1. Blizzard Entertainment nimmt den Schutz personenbezogener Daten seiner Benutzer sehr ernst und verpflichtet sich zur Einhaltung sämtlicher damit verbundenen geltenden Gesetze, einschließlich der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie sonstiger einschlägiger in Ihrem Wohnsitzstaat gültigen Rechtsvorschriften und gesetzlichen Bestimmungen. Demzufolge ergreift Blizzard Entertainment geeignete Maßnahmen, um die Weitergabe von personenbezogenen Daten ihrer Benutzer, einschließlich Benutzer-Account-Daten, an Dritte, zu unterbinden, außer unter folgenden Umständen:

(1) zur Begleichung von mit der Nutzung des Service verbundener Kosten;
(2) zur Erstellung von Statistiken, für akademische Forschung oder Marktforschung auf anonymer Basis;
(3) zur Einhaltung bestimmter Vorschriften geltender Gesetze und Bestimmungen, die eine solche Weitergabe ausdrücklich genehmigen, oder um einer gerichtlichen Anordnung nachzukommen, die eine solche Weitergabe vorschreibt; und
(4) bei Katastrophen, Notfällen oder sonstigen Fällen von höherer Gewalt, die Blizzard Entertainment nicht zu vertreten hat, genauer erläutert unter Abschnitt XVII.9.

2. Blizzard Entertainment ist nicht verpflichtet, Angaben bezüglich eines bestimmten Accounts zu machen, selbst dann nicht, wenn diese vom Benutzer selbst erbeten werden, außer in Fällen, in denen bei der Registrierung das Identifizierungsverfahren im Hinblick auf Account und Passwort durchgeführt wird und/oder falls die erbetenen Angaben kraft einschlägiger Gesetze und Rechtsvorschriften Ermittlungszwecken dienen.

aber wende dich nie ab.

Maron Zichal - Wiki

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 02:08 

Viel beunruhigender finde ich die Zusammenlegung von sozialen Netzwerken u.ä.: facebook mit WoW, Youtube-Account mit Google-Account , yahoo mit Google etc...
Wenn es so weiter geht, werden eines Tages alle Freunde und Arbeitskollegen in facebook darüber informiert, dass man in Wirklichkeit ein Gnomenpriester ist, der heimlich Wolfgang Petry Videos kuckt und irgenwann mal Pamela Anderson bei google einegeben hat.^^
Also ein gewisses Recht auf Rollentrennung (wie es in dem Artikel beschrieben) sollte man schon haben, sonst ist es wirklich eine Art 1984.

NWN2-Account: tupamaros

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 06:47 

Ich finde es unheimlich lustig, dass die ganzen Forentrolle jetzt ihren eigenen Namen unter ihren geistigen Dünnschis setzen und zwar vollkommen freiwillig.
Solange Blizzard ausdrücklich darauf hinweist, ist das alles auch Rechtens, weil die Teilnahme in diesem, übrigens abseits von persönlicher Erheiterung nutzlosen, Forum auf freiwilliger Basis geschieht. Wer das nicht möchte muss es halt sein lassen.

Es wird sich zeigen ob die WoW-Sucht stärker ist als das Bedürfnis der Menschen nach Anonymität im Internet.
Man kann das fast schon als Experiment sehen.

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 06:53 

Es gibt übrigens bereits dutzende von Fällen in denen man persönliche Daten preis geben muss. All dies geschieht freiwillig.
Geht in einen Mobilfunkladen und versucht einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Die werden euch um Genehmigung bitten eine Schufa Auskunft für euch machen zu dürfen. Falls ihr das nicht wollt, kein Vertrag. Ihr habt die Wahl, aber ihr macht das weil ihr ja das Handy haben wollt trotzdem ;)

Das ist dann mit WoW das gleiche.

Aber wie gesagt, wir werden sehen ob den Menschen ihre persönliche Anonymität wichtiger ist als WoW.

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 08:27 

Ok es gäbe natürlich noch eine Dritte Möglichkeit. Blizzard macht das soweit ich weiß nur übers Battlenet. Im Grunde genommen würde es doch auch reichen auf eine andere Forenplattform zurückzugreifen. Fansites hätten wieder mehr zulauf.

Aber mal ernsthaft das ganze ist ne scheiss Idee. Ich hab einmal wow gespielt und bekomm seit Monaten irgendwelche Spammails wo ich mein Passwort angeben muss.... hahaha wie soll das erst werden wenn man seinen realen namen angibt? Stehen dann die schläger die mein Passwort wollen irgendwann vir der Tür? Ode rbekomm ich dann Briefe mit der höflichen Aufforderung mein Passwort herauszurücken da ich sonst verklagt werde?

Klar ist es Übertrieben und die Idee wäre auch durchaus Interessant. Allerdings sind die Nachteile einfach viel zu gravierend.

It's not a Crime, if you don't get caught

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 08:43 

Sobald das durchgesetzt ist, werden die Spieler sich aus Angst ob der Offenlegung ihres Namens ohnehin nicht mehr beschweren. :D
Werden eigtl. nachträglich alle bisher verfassten Forenbeiträge ebenfalls mit dem vollständigen Namen versehen? Das wäre krass.

Andererseits: Bobby Kotick, wen wundert's? Der gläserne Bürger wird kommen.

Chars (Wiki):
Maltus Rosendorn
Pjerald Zwillingsfang

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:34 

http://thenoobcomic.com/index.php?pos=378 ;)

edit:
((Wer wie ich Probleme beim öffnen hat, einfach Link kopieren, ins Browserfenster einfügen und dann schauen.))

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:43 

Vorstellungsgespräch:

"Nun ja Herr/Frau XYZ. Sie würden schon zu uns passen ... aber ... ich sehe sie haben vier Stufe 80 Charaktere in WoW und schreiben häufig in das WoW-Forum ... zu jeder Zeit, tagsüber wenn sie eigentlich arbeiten würden für uns und ... sogar mitten in der Nacht?

Tut mir leid, aber entweder sie sind imemr total übermüdet oder sie nutzen unsere künftige Arbeitszeit dafür .... der nächste bitte."

Das ganze gilt natürlich mit allen Daten, die man herausgibt. Facebook wird bei jungen Bewerbern auch durchgeschaut.

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:46 

Wohl eher:

"Tja, Herr XYZ, ihr Gildenleader meint, sie hätten desöfteren bei Raids gefehlt. Unzuverlässigkeit können wir hier nicht gebrauchen.

Außerdem scheinen sie wenig Motivation zu haben, was das farmen diverser Kräuter und Tränke anbelangt. Ich weiß, dass eintönige Arbeit nicht gerade motivierrend ist, aber Fleiß und Ehrgeiz sind elementare Grundvoraussetzungen, die unsere zukünftigen Mitarbeiter mitbringen müssen.

Wie war das mit PvP? Tut mir Leid, aber was wir brauchen, ist ein funktionierendes Team, dass zusammen arbeitet. Mitarbeiter, die sich gegen andere richten, können wir nicht einsetzen.

Und dann noch ihre Ausdrucksweise im Forum. Ein gepflegter Umgangston mit dem Kunden ist in dieser Firma eigentlich selbstverständlich."

Chars (Wiki):
Maltus Rosendorn
Pjerald Zwillingsfang

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:48 

Und noch ein Beispiel:

"Also Herr/Frau XYZ, ich verstehe ja das sie WoW spielen, auch wenn wir das schon nicht gut heißen, aber wir können es nicht billigen das sie in den Foren andauernd jüngere User flamen. Besonders nicht meinen Sohn Justin, so etwas billige ich nicht! Der nächste!"

:D

aber wende dich nie ab.

Maron Zichal - Wiki

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:54 

"Herr XYZ spielt gerne Assassinen und ist Mitglied einer Gilde mit afghanischem Namen. Deshalb ist die Anordnung einer Haus- sowie Kontoüberwachung ratsam."

Chars (Wiki):
Maltus Rosendorn
Pjerald Zwillingsfang

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:59 

Das ist eine gute Begründung für die Amis die ja jetzt einen Konkreten Terrorverdacht haben und laut dem neuen SWIFT-Abkommen die Kontodaten anschauen dürfen.

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen

BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 14:52 

Das war's dann wohl mit dem Albtraum... vorerst. ;)

http://www.buffed.de/wow/news/15595/WoW ... rt-zurueck

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda

BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 16:32 

Der mediale Shitstorm der dadurch losgetreten wurde hat also doch was geholfen.

BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 00:47 

Ich sag mal so, wenn die berechtigte Schwarzseherei wirklich Wahrheit sein sollte, ist es so oder so schon zu spät für uns. Außer natürlich jemand von uns findet den einen Ring!

BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 09:07 

Das ist bei vielen Onlinespielen mittlerweile auch so, dass man nicht mit ip verschleierung etc. auf die seiten gehen darf, zb. bei browsergames.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]