KingTimmi hat geschrieben:
Viele Spieler neigen dazu Konflikte, nein sogar kleinste Unannehmlichkeiten auf die OOC Ebene zu transportieren. Dies geschieht jedoch selten in einer vernünftigen Form, sondern viel mehr werden immer irgendwelche vielsagenden, vermeintlich bedeutungsschwangere Postings ins Forum gesetzt.
Einige beschweren sich mittlerweile wirklich über alles. Ich frage mich woran das liegt? Ist es vielleicht deswegen, dass nicht jeder Charakter das Zentrum des Universums ist? Das der eigene Charakter nicht unsterblicherweise immer weiter nach oben gelangt?
Leider ist es so, dass die Spiele dieser Zeit genau dies suggerieren, aber Rivin ist so nicht. Rivin ist eine RP-PW, es ist ein modellhaftes Abbild einer fiktiven Wirklichkeit, die durchaus ihre eigenen Dynamiken entwickeln soll. Innerhalb dieser Dynamiken sollte man seine Charaktere handeln lassen. Im wirklichen Leben bekommt man auch nicht all das was man will und muss sich auf Situationen einstellen, genau das muss ein Charakter auch können, um ein glaubwürdiger Spielpartner im RP zu sein. Man muss nicht immer seinen Willen durchsetzen können, vor allem nicht über Beschwerden. Lasst eure Charaktere doch IG handeln um in die entsprechenden Positionen zu kommen um etwas zu ändern.
Der zweite Punkt ist, dass wir SL keine Dienstleister sind. Wir sind nicht gezwungen irgendwelche Dinge zu machen, das fängt beim Charedit an und hört beim Modulbau auf. Wie ich oben beschrieben habe, wissen viele nicht mehr mit einer Niederlage oder einem Rückschlag umzugehen. Ich will nicht wissen was passiert, wenn eine Reihe von RP Ereignissen dazu führen würde, dass eine der Baronien zerstört wird. Leider wird dann wenig im RP passieren und das Forum wieder einen neuen Shitstorm erleiden.
Und bis dahin, für unsere Experten: Hört das Lied eures Volkes
http://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcAUnd wo bitte ist der Kompromiss wenn der Orden entscheidet aus seinem Sternenstall keine Waffen zu bauen und solche Anfragen abgelehnt werden wodurch er im Kampf gegen die Sternenelementare auf die Hilfe des Mantels angewiesen ist bzw. ohne sie überhaupt nicht bestehen kann? Wo bitte ist da der Realismus wenn eine Gilde sich von einer anderen Organisation abhängig macht obwohl sie eigentlich die Mittel haben unabhängig zu bleiben. Für mich wirkt das wie eine konzeptionelle Entscheidung die bewusst dazu führen soll das der Orden auf die externe Hilfe angewiesen ist und das hat absolut nichts mit IG Notwendigkeiten zu tun, denn die Mittel es zu ändern hätte er ja, er nutzt sie nur nicht.
Auch hat es nichts mit IG Entscheidungen der SCs zu tun wenn Gegner in die Spielwelt geworfen werden die nur mit Magie zu besiegen sind anstatt das es mal Gegner sind die eben gegen Magie immun sind wie zum Beispiel ein Nishruu, D&D bietet solche Gegner, ich frage mich nur wo die alle stecken? Wie bitte kann ich als Spieler denn IG so handeln das die Rahmenbedingungen der Machtverhältnisse und Abhängigkeiten sich ändern in dem ich zum Beispiel die nur durch Magie verletzbaren Sternenelementare durch Golems ersetze die gegen Magie immun sind? Gar nicht, darauf kann man als Spieler keinen Einfluss nehmen.
Es geht dabei nicht in erster Linie um IG Dinge, sondern darum das konzeptionell OOC Entscheidungen getroffen werden die bewusst in eine bestimmte Richtung lenken und den Charakteren, auch denen die es sich eigentlich verdient hätten weil sie zum Beispiel im Triumvirat des Ordens sitzen, jede Möglichkeit nehmen Einfluss zu nehmen weil ihr die Rahmenbedingungen bereits so gestaltet habt das man immer in der schlechteren Verhandlungsposition ist. Die unterschiedlichen Settinggilden sind nicht auf einer Augenhöhe, wann genau hat der Orden oder die Miliz noch einmal die Zuflucht gerettet? Genau, noch nie, und warum nicht? Weil alle Gegner die dort auftauchten vom Mantel selbst besiegt werden konnten. Wie oft hat der Mantel den Orden schon gerettet? Schon öfter, und warum? Weil dort Gegner aufgetaucht sind die ohne Magie nicht zu besiegen sind. Und all das ist auf konzeptionelle Entscheidungen durch euch als SLs nicht auf eure SCs zurückzuführen und schafft ein Ungleichgewicht zwischen den Settinggilden und ihren SCs.
Nur um das klar zu stellen, ich habe nichts gegen den Mantel, ich habe selbst einen Charakter dort, mich stört es nur wenn eigentliche gleichwertige Gilden durch solche konzeptionellen Entscheidungen in ihrem Gleichgewicht derart verschoben werden, das Diplomatie und Kompromisse auf sehr einseitige Weise, zu einem muss werden, denn dann verschwindet die Dynamik, dann hat man IG kaum noch Möglichkeiten etwas zu beeinflussen weil der Rahmen bereits einseitig gesetzt wurde durch Verhältnisse und Umstände auf die kein SC irgendwie Einfluss nehmen kann.
Da der Thread aber gerade wieder off topic geht, schreibe ich dazu nichts mehr, ich habe sowieso schon gesagt was mich an der Situation so ärgert.