Nochmal ein paar Worte zu D&D-Online:
Ich hab das MMO selbst ca. 1 1/2 Jahre gespielt und mir hat es sehr gut gefallen.
Für ein MMO fand ich es sehr angenehm komplex.
Natürlich ist es kein vollwertiges D&D, und auch fielen gefiel der Kampagnenhintergrund nicht.
Aber alles in allem sind doch die Charakterklassen (mit Ausnahme v. dem Untote vertreiben des Klerikers, das wurde immer nutzloser, konnte jedoch durch anderes kompensiert werden) gut implementiert worden und wurden über die Jahre hinweg immer weiter ausbalanciert.
Sehr ärgerlich aus meiner Sicht ist, daß D&D Online nie die Chance eines Nachtests erhalten hat, denn im Laufe der Jahre sind sehr viele Updates eingespielt worden, die erheblich die Performance, Grafik und das Spielgefühl verändert und verbessert haben.
So sind viele der Instanzen mittlerweile sowohl für Singleplayer wie auch für Multiplayer geeignet, es gibt nun viele offene Gebiete, die frei erkundet werden können, es sind viele Spezialisierungswege für die Charaktere gewählt worden, und und und...
Sicherlich ein Pluspunkt für mich war auch, daß ich eine supernette und "erwachsene" Gilde gefunden hatte. Dort machten dann die Instanzen mit 5 Mitspielern über Voicespeak nochmal doppelt soviel Spaß. Und da es über die gesamten Updates massiv neue Instanzen gab, wurde mir auch so schnell nicht langweilig. Auch die Instanzen selbst waren nicht alle 100% gleich, es gab Zufallsbegegnungen und besondere "Zwischenbossmonster", die nicht immer zugegen waren. Und je nach Gruppenkonstellation ging man die gleiche Instanz doch komplett unterschiedlich an.
Natürlich, D&D Online ist kein Rollenspiel im klassischen Sinne und damit eher "action"-orientiert, aber vergliechen mit allen anderen gespielten MMO´s (Guildwars, Cabal,...) hat es mir persönlich am besten gefallen.
Leider ist vor mehr als einem Jahr die aus meiner Sicht attraktive und kostengünstigere Alternative der Gametimecard weggefallen, sonst hätte ich Stormreach schon längst mal wieder besucht.