Waldläufer
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Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Einführung
Waldläufer sind Meister des Überlebens in der Wildnis, vertraute Späher und geschickte Jäger. Sie vereinen die Fähigkeiten eines kundigen Fährtenlesers mit dem Instinkt eines Kämpfers, der sich in der rauen Natur ebenso wohlfühlt wie im Schutz des Waldes. Oft ziehen sie als stille Wächter durch die ungezähmten Regionen der Vergessenen Reiche, schützen die Grenzen der Zivilisation und wahren das Gleichgewicht zwischen Natur und Zivilisation.
[Bearbeiten] Gesinnung
Waldläufer tendieren häufig zu neutralen oder rechtschaffenen Gesinnungen, da sie sich an einer inneren Ordnung und einem natürlichen Gesetz orientieren, das über den Konflikten der Zivilisation steht. Viele fühlen sich einer höheren Aufgabe verpflichtet, die Wildnis zu bewahren und Unheil fernzuhalten, wodurch sie oft als moralisch gefestigt gelten. Chaotisch Gesinnte sind seltener, doch ein freiheitsliebender Waldläufer kann auch diesen Weg einschlagen.
[Bearbeiten] Religion
Die meisten Waldläufer verehren naturverbundene Götter. In den Vergessenen Reichen ist Silvanus, der „Allvater Baum“, ein häufig verehrter Gott, ebenso wie Mielikki, die Herrin des Waldes, die speziell unter menschlichen Waldläufern beliebt ist. Elfen-Waldläufer huldigen oft Rillifane Rallathil, während zwergische Waldläufer, so selten sie auch sein mögen, gelegentlich Marthammor Duin anrufen, den Gott der Wanderer. Manche Waldläufer lehnen formelle Religionen ab und folgen eher spirituellen Traditionen oder der Stimme der Wildnis selbst.
[Bearbeiten] Hintergrund
Die meisten Waldläufer stammen aus entlegenen Grenzregionen, abgeschiedenen Dörfern oder nomadischen Stämmen, die im Einklang mit der Natur leben. Ihre Ausbildung beginnt oft schon in der Kindheit, geprägt von Überlebenstraining, Fährtenlesen und der Kunst des lautlosen Schleichens. Viele ziehen in die Welt hinaus, um Grenzgebiete zu erkunden, Bedrohungen fernzuhalten oder verloren gegangene Artefakte der Natur zu finden. Andere wiederum suchen Abenteuer, getrieben von einer Sehnsucht nach Freiheit und dem Ruf der Wildnis.
[Bearbeiten] Spielbare Völker
[Bearbeiten] Menschen
Menschen sind aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit häufig Waldläufer. Ihre Neugier und Entdeckerfreude passen gut zur wandernden Lebensweise eines Waldläufers. Besonders aus Grenzgebieten wie den Schwertküsten kommen viele Menschen in diese Rolle.
[Bearbeiten] Zwerge
Zwerge sind seltener als Waldläufer, da sie sich meist lieber in Gebirgen und unterirdischen Hallen aufhalten. Doch einige, besonders jene aus den waldreichen Tälern oder Bergwäldern, übernehmen die Rolle von Wächtern der Natur. Ihre zähe Natur und Standhaftigkeit machen sie zu zuverlässigen Beschützern.
[Bearbeiten] Elfen
Elfen sind nahezu prädestiniert als Waldläufer. Ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur, ihr scharfer Blick und ihre Geschicklichkeit machen sie zu hervorragenden Jägern und Spähern. Elfen-Waldläufer sind oft einsame Wanderer oder Hüter verborgener Wälder.
[Bearbeiten] Gnome
Gnome sind seltener in der Rolle des Waldläufers, da sie häufig eine stärkere Affinität zu Magie und Technologie haben. Manche Gnome jedoch, besonders die aus waldnahen Gegenden, nutzen ihre Neugier, um als flinke und listige Späher zu agieren.
[Bearbeiten] Halbelfen
Halbelfen kombinieren die besten Eigenschaften von Menschen und Elfen. Ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Verbundenheit zur Natur machen sie zu idealen Waldläufern, die sowohl in der Wildnis als auch in der Zivilisation zurechtkommen.
[Bearbeiten] Halborks
Halborks sind selten Waldläufer, doch ihre rohe Kraft und ihr Überlebenswille können sie zu beeindruckenden Kämpfern in der Wildnis machen. Sie neigen jedoch eher dazu, als Jäger oder Krieger zu agieren, statt als stille Wächter der Natur.
[Bearbeiten] Halblinge
Halblinge sind aufgrund ihrer Vorsicht und ihres Sinns für Heimlichkeit gut geeignet als Waldläufer, vor allem in waldreichen oder hügeligen Regionen, wählen diesen Pfad aber nur selten. Sie setzen oft auf List und Beweglichkeit, um in der Wildnis zu überleben.
[Bearbeiten] Beziehung zu anderen Klassen
[Bearbeiten] Barden
Waldläufer begegnen Barden oft mit Skepsis, zu viel Lärm, zu wenig Pragmatismus. Doch ihre Geschichten können das Wissen über Länder, Kreaturen und Legenden ergänzen, was besonders bei der Jagd auf seltene Kreaturen hilfreich ist.
[Bearbeiten] Kleriker
Ein Waldläufer respektiert göttliche Macht, doch er verlässt sich lieber auf sein eigenes Gespür. Dennoch wird ein naturverbundener Kleriker, etwa ein Priester Mielikkis oder Silvanus’, oft als Bruder im Geiste anerkannt.
[Bearbeiten] Druiden
Die Verbindung zwischen Waldläufern und Druiden ist tief. Beide teilen oft denselben Lebensstil und dieselben Ideale. Ihre Wege kreuzen sich häufig, und nicht selten arbeiten sie eng zusammen, um ein Gebiet zu schützen oder ein uraltes Gleichgewicht zu bewahren.
[Bearbeiten] Kämpfer
Während Kämpfer auf Technik und Disziplin setzen, verfolgen Waldläufer eine intuitivere Herangehensweise. Dennoch respektieren beide die Kampfkraft des anderen; besonders auf dem Schlachtfeld oder bei gemeinsamen Grenzpatrouillen.
[Bearbeiten] Mönche
Diese Begegnung ist selten, doch beide Klassen teilen gelegentlich eine meditative Haltung gegenüber ihrer Umgebung. Es kann jedoch zu Unverständnis kommen, wenn sich der Mönch zu sehr an Dogmen klammert oder der Waldläufer als zu wild erscheint.
[Bearbeiten] Paladine
Die strenge Moral und das formale Auftreten eines Paladins können einem Waldläufer zu steif erscheinen. Dennoch teilen sie oft edle Ideale, vor allem, wenn es darum geht, das Land und seine Bewohner zu schützen.
[Bearbeiten] Waldläufer
Zwischen Waldläufern herrscht selten Rivalität, eher eine wortlose Kameradschaft. Jeder respektiert die Pfade des anderen, solange das Ziel edel bleibt.
[Bearbeiten] Schurken
Waldläufer schätzen das Talent der Schurken, sich lautlos zu bewegen und Türen zu öffnen, doch sie misstrauen ihren Motiven. Wenn jedoch die Loyalität gesichert ist, kann daraus eine überaus effektive Partnerschaft entstehen.
[Bearbeiten] Hexenmeister
Die angeborene Magie eines Hexenmeisters ist für einen Waldläufer oft ein Mysterium. Doch wenn diese Macht mit Respekt vor der Natur einhergeht, kann eine funktionale Allianz entstehen, besonders, wenn die Gegner übernatürlicher Natur sind.
[Bearbeiten] Magier
Magier und Waldläufer bewegen sich oft in völlig unterschiedlichen Welten. Doch das Wissen eines Magiers kann wertvoll sein: sei es über Kreaturen, Flüche oder uralte Ruinen. Die Partnerschaft ist pragmatisch, wenn auch selten freundschaftlich.
[Bearbeiten] Taktische Rolle in der Gruppe
Waldläufer agieren meist als Späher und Fernkämpfer. Ihre Fähigkeiten zur Tarnung und zum Fährtenlesen machen sie zu idealen Vorausgehern. Im Kampf nutzen sie oft Bögen oder gezielte Angriffe gegen bekannte Feinde. Außerhalb des Kampfes glänzen sie beim Überleben in rauen Umgebungen, beim Aufspüren von Spuren und beim Umgang mit Tieren.
[Bearbeiten] Typische Charakterentwicklung
Viele Waldläufer spezialisieren sich mit der Zeit auf bestimmte Gegner oder Geländetypen. Ihre Bindung zu Tieren kann stärker werden, bis sie loyale Gefährten an ihrer Seite haben. Manche wenden sich einer Kombination mit anderen naturverbundenen Wegen zu – etwa als Spurenleser, Monsterjäger oder Waldhüter, die auch uralte Magie erlernen.
[Bearbeiten] Quellen
Player’s Handbook
Forgotten Realms Campaign Setting
Faiths and Pantheons
Races of the Wild
Complete Adventurer