Ninja

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Aktuelle Version vom 23. Mai 2025, 12:31 Uhr

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Einführung

Ninjas sind Meister der Tarnung, Heimlichkeit und des lautlosen Todes. Sie bewegen sich durch Schatten wie ein Windhauch und schlagen zu, bevor der Feind ihren Namen kennt. In den Städten Amns, den Höfen Kara-Turs oder den dunklen Gassen von Calimport sind sie Spione, Attentäter und Schattenkrieger mit einer Disziplin, die ebenso viel Meditation wie Blutvergießen verlangt.

[Bearbeiten] Gesinnung

Ninjas tendieren zu einer gesetzten Lebensweise. Nicht im Sinne moralischer Prinzipien, sondern durch ein inneres Kodexverständnis. Sie agieren oft aus Pflicht, Ehre oder Rache. Während manche dem Chaos dienen und als Söldner arbeiten, folgen viele einem strikten Ehrenkodex, was sie meist in den Bereich von neutraler oder gesetzlicher Gesinnung einordnet.

[Bearbeiten] Religion

Viele Ninjas folgen dunkleren oder verschwiegenen Gottheiten. Mask, der Gott der Schatten, ist unter ihnen besonders beliebt. In Kara-Tur hingegen wenden sich viele Ninjas lokalen Geistertraditionen oder Ahnenkulten zu. Einige beten zu Shar, wenn ihre Wege noch düsterer werden. Eher selten sind offen fromme Ninjas, denn Gebete geschehen im Flüsterton, Opfer im Stillen, passend zu ihrer restlichen Lebensweise.

[Bearbeiten] Hintergrund

Ninjas entstammen meist einer Welt der Disziplin, Isolation und Pflicht. Manche wurden als Kinder in Geheimgesellschaften aufgenommen, in Klöstern hinter hohen Mauern fernab jeder Zivilisation unterrichtet. Andere sind Überlebende einer verlorenen Bruderschaft, Gejagte auf der Suche nach Rache oder Ehre. Nur wenige Ninjas werden Abenteurer aus Abenteuerlust. Meist zwingt sie ein Schicksal, ein Schwur oder ein gescheiterter Auftrag in diese Welt..

[Bearbeiten] Spielbare Völker

[Bearbeiten] Menschen

Menschen bringen mit ihrer Anpassungsfähigkeit und Willensstärke ideale Voraussetzungen für den Weg des Ninjas mit. In Kara-Tur ist die Tradition des Shinobi tief verwurzelt, während auch in Faerûn geheimnisvolle Menschenorden existieren, die die Ninja-Kunst pflegen.

[Bearbeiten] Zwerge

Kaum verbreitet, doch nicht unmöglich. Ein Zwerg-Ninja ist meist ein Einzelgänger, der aus persönlichem Antrieb seinen Clan verlassen hat. Ihr Mangel an Anmut wird oft durch eiserne Disziplin und überraschende List wettgemacht.

[Bearbeiten] Elfen

Elfen, besonders Dunkelelfen, finden sich manchmal unter Ninjas. Ihre natürliche Anmut, Affinität zur Heimlichkeit und ein uraltes Gespür für alles Dunkle machen sie zu furchterregenden Ninja-Kämpfern. Auch Waldelfen, die einen inneren Pfad der Stille suchen, können sich zuweilen diesem Weg verschreiben.

[Bearbeiten] Gnome

Gnome bringen einen unkonventionellen Stil in die Ninja-Kunst. Ihre Neigung zu Illusionen und Täuschung ergänzt sich hervorragend mit den Techniken eines Schattenkämpfers. Viele werden unterschätzt - ein Fehler, den ihre Feinde nie zweimal machen können.

[Bearbeiten] Halbelfen

Als Grenzgänger zwischen zwei Welten suchen Halbelfen oft nach Zugehörigkeit. Einige finden diese in den stillen Orden der Ninjas, wo ihre Flexibilität und ihr diplomatisches Gespür auch außerhalb des Kampfes geschätzt werden.

[Bearbeiten] Halborks

Ungewöhnlich, aber gefährlich. Ein Halbork-Ninja ist eine Naturgewalt. Der Schatten, den niemand erwartet. Ihre rohe Kraft gepaart mit lautlosem Vorgehen erschafft ein Monster aus der Dunkelheit, mit dem in der Regel niemand rechnet.

[Bearbeiten] Halblinge

Ihre geringe Größe und natürliche Gewandtheit machen Halblinge zu exzellenten Spähern und Infiltratoren. Viele Halbling-Ninjas bevorzugen List über Gewalt, doch auch sie kennen den lautlosen Tod, wenn es sein muss.

[Bearbeiten] Beziehung zu anderen Klassen

[Bearbeiten] Barden

Ninjas respektieren Barden selten, da sie zu laut und auffällig sind. Doch im richtigen Moment kann ein Lied die perfekte Ablenkung für einen tödlichen Angriff sein.

[Bearbeiten] Kleriker

Kleriker sind zu offen, zu direkt für den Geschmack vieler Ninjas. Ihre göttliche Präsenz zieht Aufmerksamkeit auf sich. Doch als Heilkundige oder Informationsquellen sind sie nützlich.

[Bearbeiten] Druiden

Eine seltene, aber mögliche Allianz. Beide ehren oft alte Traditionen und Wege, die andere nicht verstehen. Im Schutz des Waldes kann ein Ninja ebenso unsichtbar sein wie im Schatten der Stadt.

[Bearbeiten] Kämpfer

Geradlinig und effizient, deswegen respektieren Ninjas den Kämpfer oft für seine Disziplin. Doch ihre Methoden klaffen auseinander. Gemeinsam sind sie ein tödliches Duo: Direktheit trifft auf List.

[Bearbeiten] Mönche

Verwandte Seelen. Viele Ninjas betrachten sich selbst als Abspaltung der mönchischen Tradition, mit einem anderen Fokus. Zwischen gegenseitigem Respekt und philosophischen Differenzen ist alles möglich.

[Bearbeiten] Paladine

Zu unterschiedlich. Wo der Paladin in strahlender Rüstung marschiert, huscht der Ninja durch Schatten. Vertrauen ist selten, doch im Kampf gegen ein gemeinsames Übel kann eine Allianz entstehen. Wenngleich sie meistens spannungsgeladen ist.

[Bearbeiten] Waldläufer

Heimlichkeit, Zielstrebigkeit, Unabhängigkeit. Der eine durchquert Wälder, der andere Dächer. Respekt und Kooperation sind häufig, besonders bei gemeinsamen Aufträgen oder Jagden.

[Bearbeiten] Schurken

Verwandt im Geiste, doch verschieden im Pfad. Während Schurken oft aus Gier oder Überleben handeln, folgen Ninjas einem Kodex. Dennoch verbindet beide die Kunst der Heimlichkeit. Ein eingespieltes Duo kann unschlagbar sein.

[Bearbeiten] Hexenmeister

Ein Ninja begegnet der Wildheit magischer Macht mit Vorsicht. Hexenmeister sind unberechenbar, doch ihre Kräfte können selbst Schatten bändigen. Die Zusammenarbeit hängt stark von der Persönlichkeit des Hexenmeisters ab.

[Bearbeiten] Magier

Wissen ist Macht und Ninjas wissen das. Während Magier mit Worten zerstören können, bringen sie auch Schutz und Einsicht. Eine kalte, aber nützliche Allianz, wenn sie funktioniert.

[Bearbeiten] Taktische Rolle in der Gruppe

Ein Ninja ist ein lautloser Angreifer und Informationsbeschaffer. Er dringt ein, beobachtet, schlägt zu und verschwindet. Im offenen Kampf eher schwächer, glänzt er im Hinterhalt, bei gezielten Angriffen und bei der Überwachung feindlicher Bewegungen. Auch außerhalb des Kampfes sind sie Meister der Heimlichkeit, Spionage und der lautlosen Infiltration.

[Bearbeiten] Typische Charakterentwicklung

Ninjas entwickeln sich oft zu wahren Meistern der Täuschung und des lautlosen Tötens. Viele wählen Wege, die ihre Schattenfähigkeiten oder ihre Beweglichkeit verstärken. Mit Fokus auf Geheimhaltung, Schatten(magie) oder Attentatskunst. Ihr Stil ist geprägt von Geduld und Planung.

[Bearbeiten] Quellen

Complete Adventurer

Player’s Handbook II

Meine Werkzeuge