Barde

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Aktuelle Version vom 6. Juni 2025, 10:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Einführung

Barden sind Reisende zwischen den Welten von Wort, Klang und Magie. Mit silberner Zunge, scharfem Verstand und einem Herzen voller Geschichten durchstreifen sie die Reiche. Gleichsam aber doch völlig unterschiedlich: Künstler, Diplomaten, Spione und Abenteurer. Sie sind die Hüter des Wissens, Bewahrer alter Lieder und Suchende nach neuen Legenden.

[Bearbeiten] Gesinnung

Barden sind selten streng dogmatisch. Ihre kreative Natur zieht sie meist zur Freiheit, Spontaneität und persönlichem Ausdruck hin. Viele tendieren zur neutralen oder chaotischen Gesinnung, wobei die moralische Ausrichtung stark vom individuellen Lebensweg geprägt ist. Einige nutzen ihre Gaben zum Guten, andere manipulieren für persönlichen Gewinn; der Weg des Barden ist ebenso vielseitig wie sein Repertoire.

[Bearbeiten] Religion

Barden verehren oft Götter, die Kunst, Wissen oder Reisen verkörpern. Oghma, der Gott der Inspiration und des Wissens, ist eine besonders beliebte Wahl. Manche Barden suchen Schutz bei Tymora, der Göttin des Glücks, besonders jene, die auf Bühnen oder auf den Straßen ihr Auskommen finden. Gnomische Barden wenden sich oft Garl Glitzergold zu, während elfische Vertreter Corellon Larethian ehren.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Herkunft von Barden ist so bunt wie ihr Kleidungsstil. Manche entstammen fahrenden Theatertruppen oder wurden als Wunderkinder von adeligen Höfen entdeckt. Andere lernten ihr Handwerk auf den Straßen von Baldurs Tor oder im Schatten Häuser von Tiefwasser. Die meisten Barden folgen dem Ruf der Neugier: sie wollen die Welt sehen, alte Geheimnisse aufdecken und sich, wenn es sich ergibt, selbst zur Legende machen. Für sie ist das Abenteuer nicht nur Mittel zum Zweck, es ist ein Teil des großen Liedes ihres Lebens.

[Bearbeiten] Spielbare Völker

[Bearbeiten] Menschen

Die Vielseitigkeit und der Erfindungsreichtum der Menschen machen sie zu geborenen Barden. Ihre Neigung zum kulturellen Austausch und ihre ruhelose Natur bringen viele dazu, sich auf die Kunst des Geschichtenerzählens und der Musik zu verlegen.

[Bearbeiten] Zwerge

Weniger häufig, aber nicht unbekannt, sind zwergische Barden. Oft sind diese epische Erzähler und Bewahrer ihrer Clanchroniken. Ihre Kunst ist ernst, getragen und durchzogen von (uralter) Tradition, mit Geschichten über Ahnenruhm und -legenden.

[Bearbeiten] Elfen

Elfische Barden sind meisterhafte Künstler, ihre Lieder kunstvoll, mal melancholisch, mal lebensbejahend und oft Jahrhunderte alt. Viele von ihnen sehen sich als Bewahrer einer ästhetischen Wahrheit und verschmelzen Musik mit Magie auf elegante Weise.

[Bearbeiten] Gnome

Gnome und Barden passen zusammen wie Harfe und Melodie. Ihre verspielte Natur, ihr Humor und ihre Liebe zu Illusionen machen gnomische Barden zu beliebten Unterhaltern, oder gerissenen Halunken.

[Bearbeiten] Halbelfen

Als Grenzgänger zwischen zwei Welten ziehen viele Halbelfen den Weg des Barden vor: ein Leben, in dem Anpassungsfähigkeit, Charme und künstlerischer Ausdruck ihre sozialen Unsicherheiten kompensieren oder sogar zum Vorteil wenden.

[Bearbeiten] Halborks

Sehr selten, aber nicht undenkbar. Halborkische Barden nutzen oft ihre unerwartete Erscheinung, um Zuhörer zu überraschen und zu beeindrucken. Ihre Lieder sind oft roh und voller Kraft.

[Bearbeiten] Halblinge

Neugierig, geschwätzig und reisefreudig. Viele Halblinge fühlen sich in der Rolle des wandernden Sängers besonders wohl. Ihre Balladen sind oft fröhlich, ihre Geschichten listig und sie gelten nicht selten als wahre Meister im Geschichtenerzählen.

[Bearbeiten] Beziehung zu anderen Klassen

[Bearbeiten] Barden

Zwischen Barden herrscht oft Bewunderung oder spielerischer Wettstreit. Sie sind Sammler einzigartiger Erfahrungen und tauschen gern Lieder, Geschichten oder spitze Kommentare.

[Bearbeiten] Kleriker

Barden respektieren Kleriker oft für ihre Verbindung zu höheren Mächten, finden sie aber gelegentlich zu dogmatisch. Umgekehrt halten manche Kleriker die Ungebundenheit der Barden für frivol oder gar respektlos.

[Bearbeiten] Druiden

Mit ihrer Liebe zu Natur und Mythen können Barden eine Affinität zu Druiden entwickeln, besonders wenn es um die Erhaltung alter Geschichten und Legenden geht. Doch ihre extrovertierte Natur kann mit der stillen Reserviertheit eines Druiden kollidieren.

[Bearbeiten] Kämpfer

Ein Kämpfer schätzt oft einen Barden, der ihn mit aufmunternden Liedern begleitet, Geschichten über seine Taten verbreitet oder im Kampf inspiriert. Umgekehrt kann ein Barde die schützende Präsenz eines disziplinierten Kriegers durchaus genießen.

[Bearbeiten] Mönche

Die spirituelle Disziplin und asketische Lebensweise von Mönchen fasziniert Barden oder befremdet sie einfach nur. In einer Gruppe ergänzen sich Wort und Tat, doch abseits davon könnten Spannungen entstehen.

[Bearbeiten] Paladine

Barden und Paladine geraten nicht selten aneinander, zu unterschiedlich sind Lebensstil und die Auffassung von Moral. Dennoch können beide Seiten einander respektieren, wenn gemeinsame Ideale wie Ehre, Mut oder Wahrheit im Vordergrund stehen.

[Bearbeiten] Waldläufer

Beide sind Reisende, doch aus unterschiedlichen Gründen. Der eine sucht Geschichten, der andere folgt Spuren. Ihre Zusammenarbeit ist oft von gegenseitigem Nutzen, wenn auch nicht immer tiefgründig.

[Bearbeiten] Schurken

Zwischen Schurken und Barden besteht oft ein stilles Einverständnis. Beide arbeiten gern subtil, beide verstehen sich auf Manipulation und Täuschung.

[Bearbeiten] Hexenmeister

Barden und Hexenmeister teilen eine intuitive Verbindung zur Magie. Ihre Ansichten über Magie und ihre Quelle können sich unterscheiden, aber ihre kreative Energie schafft oft eine produktive Partnerschaft.

[Bearbeiten] Magier

Der analytische Magier und der intuitive Barde stehen sich manchmal wie Gelehrter und Dichter gegenüber. Trotz methodischer Unterschiede ergänzen sich ihre Fähigkeiten gut, Wissen und Inspiration sind oft zwei Seiten derselben Münze.

[Bearbeiten] Taktische Rolle in der Gruppe

Barden sind vielseitige Unterstützer. Mit Worten stärken sie ihre Gefährten, mit Magie lenken sie Feinde ab oder beeinflussen ihre Umgebung. Abseits des Kampfes glänzen sie als Späher, Diplomaten, Unterhändler oder Informanten. Sie werden nicht umsonst oft als das Gesicht einer Abenteurergruppe bezeichnet.

[Bearbeiten] Typische Charakterentwicklung

Barden entwickeln sich zu Meistern der Vielseitigkeit. Sie lernen, sich anzupassen, Lücken zu füllen und Situationen mit Kreativität zu lösen. Einige spezialisieren sich auf das Erzählen oder Sammeln von Wissen, andere auf Illusionsmagie oder das soziale Intrigenspiel. Ihr Weg ist nicht durch Stärke oder Dogma geprägt, sondern durch Erfahrung, Neugier und ein feines Gespür für das richtige Wort zur richtigen Zeit.

[Bearbeiten] Quellen

Player’s Handbook

Forgotten Realms Campaign Setting

Magic of Faerûn

Champions of Valor

Champions of Ruin

Complete Adventurer

Complete Scoundrel

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