Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 2/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Hmja....das wäre schon eher was, wenn es auf die EX des Auftraggebers ginge. Aber wäre dann auch nicht soooo Gelegenheitsspieler-freundlich.

Aber ich halt mich lieder hier raus. :mrgreen:

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Sarinchen hat geschrieben:
Hmja....das wäre schon eher was, wenn es auf die EX des Auftraggebers ginge. Aber wäre dann auch nicht soooo Gelegenheitsspieler-freundlich.

Ja, aber bevor ich alle bislang gesetzten Preise nach oben schrauben muss nur weil mehr Gold im Umlauf ist, weil man sich ja auch magische Waffen leisten können soll, lasse ich den Goldzuwachs lieber klein* und sage halt das man auch ein wenig Zeit auf diesem Server verbringen muss wenn man ein magisches Item haben will... das würde dann auch die Langzeitmotivation für den Verbleib auf dem Server fördern.

* Eine kleine Förderung von nicht Gildenchars fände ich dennoch nicht schlecht. Ich würde das halt als ganz normales Einkommen ansehen das diese Chars aufgrund der Ausübung eines Berufs oder vielleicht sogar als einfacher Tagelöhner erhalten. Dadurch könnten sich aber auch Chars, die vielleicht nicht so Gesellig sind oder einfach nur zu Freiheitsliebend für eine Gilde, mal den einen oder anderen Trank leisten... Ich kann mir z.B. vorstellen das ein eher zurückgezogen lebender Waldläufer keinen nennenswerten Beruf hat, aber dennoch mittel und Wege weiß an einen Heiltrank (oder entsprechendes) zu gelangen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Hmhm...kommt drauf an, was man spielt und wie. Ich saget ja auch, es sollte eien Möglichkeit gben für Chars, die nicht in einer Gilde sind, weil dem Spieler die Zeit fehlt oder sie einfach nicht dafür konzipiert sind.

Wenn die gescahffen ist und der Aufwand nicht zu groß, dann gehts viellleicht noch. Käme halt auf die Höhe der XP- oder Geldkosten an.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Sarinchen hat geschrieben:
Käme halt auf die Höhe der XP- oder Geldkosten an.

würde ich möglichst auf die der klassischen P&P-Kosten setzen.... man kann ja dabei starten und dann durch Erfahrungswerte Anpassungen vornehmen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 13:15 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
@Animus:

Wie gesagt, alle Zahlen sind natürlich ein reines Rechen-Modell und können komplett nach oben oder unten korrigiert werden (sofern überhaupt jemand in Ansatz auf die Idee kommt, meinen Vorschlag in Erwägung zu ziehen).

Grundüberlegungen bei dem Gold sind:
-jeder soll sich etwas leisten können
-das Grundeinkommen steigt, da mit steigender Stufe auch der Anstieg
steigt
- aktive Spieler können sich einen konstanten, stufenunabhängigen
Gildenbeitrag hinzuverdienen
- Gold kann durch Quests vermehrt werden.

Grundsätzliche Überlegung aller drei Punkte von mir ist:
- Quest´s sind das, was sie sein sollten: Ein Nice-to-Have, aber kein Must-
Be
- auch ohne Quests kann etwas erreicht werden, aber es dauert länger.

Damit sind Stammspieler nicht benachteiligt und alle anderen haben auch eine Chance.

Hoelpers Einwand, daß aktuelle Begebenheiten noch berücksichtigt werden müssen, ist sicherlich berechtigt, aber für Feinschliff bin ich immer offen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Gambit73 hat geschrieben:
Grundüberlegungen bei dem Gold sind:
[...]
-das Grundeinkommen steigt, da mit steigender Stufe auch der Anstieg
steigt
- aktive Spieler können sich einen konstanten, stufenunabhängigen
Gildenbeitrag hinzuverdienen

Entschuldige, mein Fehler. Ich hab mich in der Spalte geirrt und bin von der falschen Annahme ausgegangen das auch das Gildeneinkommen mit steigender Stufe erhöht wird.

Da fällt mir ein das ich noch gar kein Gesammturteil zu deinem Vorschlag abgegeben habe XD

Ist ein gutes Konzept (man merkt das sich jemand dran gesetzt hat der Ahnung von Zahlen hat ;) :P XD) sollte aber noch ein wenig angepasst werden, besonders vor dem Hintergrund einiger noch anstehender Änderungen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 13:39 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Danke :)

in meiner Grundüberlegung ist ein Schreibfehler:

Heißt natürlich, daß der Anspruch steigt und nicht der Anstieg :oops:

Das ist ja auch erstmal alles "nur" ein Ansatz, auf dem man vielleicht aufbauen kann.

Die Idee mit den Gegenständen Craften & Verzaubern finde ich z.b. auch gut - hauptsache es könnten also auf die eine oder andere Weise die Gegenstände in Rivin eingeführt werden.
Und wenn man gute Gegenstände mit Herzblut (also EP) "bezahlen" soll, wäre das sicherlich auch eine zusätzliche Möglichkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
*will immernoch einen Faeri-Garten*
... ich hatte einmal etwas mti Feenstaub versucht...hat nicht geklappt.
Lag angeblich daran, dass wir diese ganzen "Craftings" aus dem NWN2-Standard (incl.Addons) gesperrt haben.

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 12:59 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
*push*

Auch mal an die SL/SVL gerichtet.

Besteht da grundsätzliches Interesse dran ? Ich bin gerne bereit, ggf. angesprochene Kritikpunkte mir anzuschauen und etwas zu überarbeiten - allerdings ist auch meine Freizeit begrenzt und für meine Katze mache ich ansonsten lieber andere Sachen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Ich nehme mir am Abend vielleicht die Zeit.

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Zunächst mal: Ich spreche hier ausdrücklich nicht offiziell für die Serverleitung, obwohl ich mir denke, dass die meisten SVLer mit meiner Meinung konform gehen werden.

Und auf die Gefahr hin hier jetzt der Spalter zu sein, aber ehrlich gesagt würde ich am liebsten gar nicht über dieses Thema reden. Für mich ist es selbstredend und überdies schon sehr oft diskutiert. Es scheint aber ich hätte keine andere Wahl:

Ohne alles gelesen zu haben frage ich zunächst mal ob ich es richtig sehe, dass die Primärmotivation, die diesem Anliegen zugrunde zu liegen scheint, die ist, dass auch Leute mit wenig Zeit Item- und Levelmäßig nicht so schnell gegenüber denen ins Hintertreffen geraten sollen, die mehr zeit haben?

Meiner Meinung nach ist das durchaus schon gegeben. Man muss wirklich nicht viele Stunden über die Woche spielen um den jeweiligen Höchstsatz seines Ranges zu erhalten. Die Ränge haben wirklich nichts mit der Spielzeit zu tun. Die Aussage von Animus, dass SL in der Regel höhere Ränge hätten, um ihren Ausfall an Spielzeit durch das Leiten und Vorbereiten von Plots bzw. die ganzen administrativen Aufgaben zu kompensieren, stimmt nach meinem Dafürhalten in der Praxis auch nicht mehr. Mag sein, dass das irgendwann bei der Einführung des Systems mal der Grundgedanke war und dass Janald das bei dem Spielertreffen noch so gesagt hat, aber ehrlich gesagt kann ich mich an keinen SL erinnern, dem wir nach seiner Nominierung Rang 4 verpasst hätten.

Die Ränge sollen ein Maßstab für die Honorierung aussergewöhnlich guten Rollenspiels sein. Früher war es vielleicht tatsächlich so, dass ein unfaires Ungleichgewicht entstanden ist, vor allem weil die XP-Schere zwischen den Rängen enorm war und die Grundlagen für eine Rangneueinstufung eher subjektiv als objektiv formuliert waren.
Beides hat sich geändert. Wir haben nun ein aus meiner Sicht gut funktionierenes und möglichst faires System, welches den Einfluss subjektiver Einzelmeinungen stark verringert und eher das Gesamtbild der Spielleitung zu einem Spieler hervohebt. Wir haben diese Bewertungsgrundlage veröffentlicht und mehrfach diskutieren lassen. (Ich verlinke jetzt nicht extra, kann das Thema aber auf wunsch raussuchen.)

Mag sein, dass das Aufsteigen bei uns mit den genannten 90 Wochen extrem lange dauert. Unser System ist aber tatsächlich in der Theorie darauf ausgelegt, dass man eine möglichst lange Zeit im Mid-Level Bereich verbringt und eben nicht darauf, einen hohen Durchsatz an Spielern zu erzielen die Level 14 erreichen. Wir wollen nach wie vor eine realistische Stufen-Verteilung der Reiche abbilden. Und es geht nicht nur darum. Solange man die "letzte Stufe" nicht erreicht hat, hat man wenigstens etwas worauf man hinarbeiten kann. Sicherlich sind Stufen und Erfahrung nicht das wichtigste in einem Rollenspiel, aber ohne die Möglichkeit der Erfahrung von etwas Neuem, würde es wohl auch schnell langweilig werden. Der Weg ist das Ziel! Der Spielspass, die Abende! Das muss ich denke ich keinem mehr hier klar machen. Das wir nicht ernsthaft jeden Level 30 werden lassen können, ist denke ich klar? Dass es möglichst lange etwas wie einen Fortschritt geben muss, habe ich gerade erklärt.
Die Frage ob dieser Fortschritt nun 60 oder 80 Wochen dauern soll ist objektiv nicht zu beantworten. Meine Sicht ist, dass Rollenspiel ein langfristiges Anliegen ist und 1,5 Jahre gemessen an der Gesamtspieldauer, die viele an an einem Charakter verbringen, keine lange Zeit. Rollenspiel ist eben kein Spiel dass man in zwei oder drei Wochen "durchspielt" um dann etwas Anderes anzufangen.
Weiterhin möchte ich - vielleicht mit ein wenig gekränktem Stolz - auch noch dazu sagen, dass solange ich da ein Wort mitzureden haben, sicher keine Entscheidungen getroffen werden basierend auf der Annahme, dass Rivin kein Jahr mehr als Projekt laufen wird, und wir quasi noch alle mal auf Stufe 14 bringen müssen, bevor wir den Laden dicht machen. (So ließt sich einer der Sätze in besagtem Antrag zumindest.)

Zur RP-Bewertung: Ich persönlich will dass RP weiterhin bewertet wird, denn das hat letzten Endes dazu geführt, dass wir heute sagen können, ein wirklich überdurchschnittlich guter Rollenspielserver zu sein, und damit meine ich jetzt, tatsächlich die Güte der Spieler. Jeder der auf Dauer bei diesem Porjekt geblieben ist, ist jemand der sich auf Dauer auch tiefgreifende Gedanken zur Entwicklung seines Charakters macht - wenn vielleicht auch auf unterschiedliche Weise. Ein Lob, also um es deutlich zu sagen! Zugegeben, die Spielerlandschaft von NWN(2) hat sich verändert. Vielleicht können wir es uns auf der einen Seite nicht mehr leisten wählerisch zu sein. Und sicherlich brauchendie Spieler die wir halten konnten, schon lange keine "RP-Erziehung" mehr. Jaja, die RP-Rang-Gegner werden jetzt wieder aufschreien und sagen "Jeder kann Spielen" und "RP belont sich selbst". "Nein", sage ich, "jeder kann spielen lernen" und "RP belohnt sich selbst, wenn es gut ist." Ok, ich deutete eben an, wir haben im wesentlichen nur noch gute Spieler. Trotzdem sollte man nicht aufhören sich über das Spiel zu unterhalten. Was hat einem gefallen, was hat einem nicht gefallen? Gerade weil es unglaublich viele Meinungen gibt und weil jeder andere Quellentexte zum Setting gelesen hat und diese vielleicht auch unterschiedlich interpretiert, ist es wichtig über den Dialog,den das neue Bewertungsschema hoffentlich nach wie vor fördert, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ein Bewertungsystem gewährleistet dass es dabei bleibt.

Zum Thema Gold und Items, kann ich mich denke ich kurz fassen: Hier diskutieren wir im Staff schon lange über die gleichen Fragen und sind im wohl Begriff Entscheidungen umzusetzen, die einigen der gemachten Vorschläge durchaus entgegenkommen. Es ist halt wie es ist auf Rivin. Alles dauert ein bisschen länger. Wer uns kennst, weiß dass es so ist.

Es soll aber nicht heißen, der Staff bzw. die SVL wäre nicht Komrpomiss- oder Diskussions-Bereit: Daher die abschließende Frage ob die Situation, sofern sich die Lage um Items und Goldeinnahmen wie versprochen verbessert, akzeptabel ist wie oben geschildert, oder ob die Mehrheit damit unzufrieden ist?

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1419
Ich bin zufrieden.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Nighty hat geschrieben:
Und auf die Gefahr hin hier jetzt der Spalter zu sein, aber ehrlich gesagt würde ich am liebsten gar nicht über dieses Thema reden.

Erstmal aber Danke das du dich trotz deiner Bedenken hierzu äußerst. Vor allem da wir ja alle Miteinander spielen ist es immer schön wenn sich auch die SVLer an den Diskussionen beteiligen. Keine falsche Bescheidenheit Freunde, auch eure Meinung ist erwünscht und gefragt ;)

Nighty hat geschrieben:
Ohne alles gelesen zu haben frage ich zunächst mal ob ich es richtig sehe, dass die Primärmotivation, die diesem Anliegen zugrunde zu liegen scheint, die ist, dass auch Leute mit wenig Zeit Item- und Levelmäßig nicht so schnell gegenüber denen ins Hintertreffen geraten sollen, die mehr zeit haben?

Auf diese Weise habe zumindest ich es gelesen, ja. Wobei das Hauptanliegen (meiner Ansicht nach) wohl am ehesten darin lag den lvl-cap der einzelnen RP-Ränge abzuschaffen um so auch Spielern die sehr wenig Zeit haben zumindest theoretisch die Chance zu geben jemals in höhere Stufen aufzusteigen...

Nighty hat geschrieben:
Die Aussage von Animus, dass SL in der Regel höhere Ränge hätten, um ihren Ausfall an Spielzeit durch das Leiten und Vorbereiten von Plots bzw. die ganzen administrativen Aufgaben zu kompensieren, stimmt nach meinem Dafürhalten in der Praxis auch nicht mehr. Mag sein, dass das irgendwann bei der Einführung des Systems mal der Grundgedanke war und dass Janald das bei dem Spielertreffen noch so gesagt hat, aber ehrlich gesagt kann ich mich an keinen SL erinnern, dem wir nach seiner Nominierung Rang 4 verpasst hätten.

Vorab möchte ich sagen das ich mich nicht zu dem Namen des Staff-Mitglieds äußern werde von dem ich diese Information habe. Ich werde weder bestätigen noch dementieren und habe auch nie behauptet diese Information von Janald erhalten zu haben.

Hinzufügen möchte ich auch nochmal dass, auch wenn du sagst das diese Vorgehensweise nicht existiert Nighty, ich absolut für eine solche Vorgehensweise wäre. Der Staff leistet wirklich grandiose Arbei hier auf diesem Server und ich finde das alle Staffmitglieder dafür durchaus eine solche Vergünstigung verdient hätten. (An dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Lob an euch alle.)

Nighty hat geschrieben:
Die Ränge haben wirklich nichts mit der Spielzeit zu tun.

An dieser Stelle muss ich dir leider wiedersprechen. Du weißt das ich dich sehr schätze Nighty, aber die Ränge haben durchaus mit der Spielzeit zu tun, nur eben in die umgekehrte Richtung. Man muss sicherlich nicht viel Zeit aufwenden um den Höchstsatz seines Ranges zu erhalten, gleichzeitig ist aber die Wahrscheinlichkeit für Spieler mit wenig onlinezeit von einem oder mehreren SL objektiv bewertet zu werden wesentlich geringer als die eines Spielers mit viel onlinezeit. Das ist nun nichts verwerfliches sondern nur vollkommen natürlich. Theoretisch ist es möglich das beste RP überhaupt abzuliefern, noch dazu mit IG-Erklärung weshalb der betreffende SC so selten angetroffen werden kann, ohne auch nur einem einzigen SL zu begegnen. Und selbst in dem Fall das man diesem SL doch begegnet muss der erstmal auf die Idee kommen das RP des Spielers zu bewerten. Und wenn man dann bedenkt das mehr als ein SL eine solche Bewertung vornehmen muss, dann überlegt man sich schon wie wahrscheinlich es ist das dies geschieht. An dieser Stelle greift das System nämlich in die falsche Richtung. Wer viel Zeit hat, der hat auch viele Möglichkeiten von SL bewertet zu werden. Wer diese Zeit nicht hat, dem fehlen unter Umständen trotz bestem RP einfach die Bewertungen/bzw. dem fehlt die Zeit sich solche Bewertungen geben zu lassen oder sie zu bestätigen.

Nighty hat geschrieben:
Mag sein, dass das Aufsteigen bei uns mit den genannten 90 Wochen extrem lange dauert. Unser System ist aber tatsächlich in der Theorie darauf ausgelegt, dass man eine möglichst lange Zeit im Mid-Level Bereich verbringt und eben nicht darauf, einen hohen Durchsatz an Spielern zu erzielen die Level 14 erreichen. Wir wollen nach wie vor eine realistische Stufen-Verteilung der Reiche abbilden. Und es geht nicht nur darum. Solange man die "letzte Stufe" nicht erreicht hat, hat man wenigstens etwas worauf man hinarbeiten kann. Sicherlich sind Stufen und Erfahrung nicht das wichtigste in einem Rollenspiel, aber ohne die Möglichkeit der Erfahrung von etwas Neuem, würde es wohl auch schnell langweilig werden. Der Weg ist das Ziel! Der Spielspass, die Abende! Das muss ich denke ich keinem mehr hier klar machen. Das wir nicht ernsthaft jeden Level 30 werden lassen können, ist denke ich klar? Dass es möglichst lange etwas wie einen Fortschritt geben muss, habe ich gerade erklärt.
Die Frage ob dieser Fortschritt nun 60 oder 80 Wochen dauern soll ist objektiv nicht zu beantworten. Meine Sicht ist, dass Rollenspiel ein langfristiges Anliegen ist und 1,5 Jahre gemessen an der Gesamtspieldauer, die viele an an einem Charakter verbringen, keine lange Zeit. Rollenspiel ist eben kein Spiel dass man in zwei oder drei Wochen "durchspielt" um dann etwas Anderes anzufangen.

Ich glaube das du das Anliegen hierbei ein wenig falsch verstanden hast. Es ging nicht darum die Gesammtspieldauer bis zur "höchsten Stufe" zu verringern. Im Gegenteil finde ich es sehr gut das man sehr lange dabei sein muss um in höhere Stufen zu kommen. Allein die Möglichkeit sollte einem nicht verbaut werden nur weil man wenig Zeit hat. Das Problem an dieser Sache ist dann nämlich das Spieler mit wenig Zeit gleich doppelt bestraft werden.
1. haben sie schon weniger Zeit um ihrem Hobby nachzugehen
2. bestrafen wir sie dann dafür das sie nicht so lange ihrem Hobby nachgehen können.
Und das ist im Grunde das wirklich ungerechte.

Nighty hat geschrieben:
Weiterhin möchte ich - vielleicht mit ein wenig gekränktem Stolz - auch noch dazu sagen, dass solange ich da ein Wort mitzureden haben, sicher keine Entscheidungen getroffen werden basierend auf der Annahme, dass Rivin kein Jahr mehr als Projekt laufen wird, und wir quasi noch alle mal auf Stufe 14 bringen müssen, bevor wir den Laden dicht machen. (So ließt sich einer der Sätze in besagtem Antrag zumindest.)

Wag es nicht einmal darüber zu spekulieren das Rivin jemals offline gehen könnte, wenn auch nur die geringste Möglichkeit besteht das ich diesen Post lese! :twisted: XD :D :ugeek:

Nighty hat geschrieben:
Zur RP-Bewertung: Ich persönlich will dass RP weiterhin bewertet wird, denn das hat letzten Endes dazu geführt, dass wir heute sagen können, ein wirklich überdurchschnittlich guter Rollenspielserver zu sein, und damit meine ich jetzt, tatsächlich die Güte der Spieler. Jeder der auf Dauer bei diesem Porjekt geblieben ist, ist jemand der sich auf Dauer auch tiefgreifende Gedanken zur Entwicklung seines Charakters macht - wenn vielleicht auch auf unterschiedliche Weise.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber ich weiß nicht ob man wirklich behaupten kann das dieses Rangsystem für das wunderbare Umfeld verantwortlich ist. Das Rangsystem könnte auch auf einem Server zu finden sein auf dem nur Schwachmaten rumhängen und hätte vermutlich auch dort nichts verändert. Ich glaube es ist mehr das Umfeld das sich seine Spieler schafft. Unsere Spieler und SL sind einfach echt gute Leute, die es verstehen miteinander zu spielen und das auch noch auf einem hohen Niveau. Wer einmal dieses Niveau kennen lernt wird es entweder abstoßend finden oder es lieben. Wer es abstoßend findet passt einfach nicht auf diesen Server, ohne das nun wertend zu meinen. Manche stellen eben einfach andere Ansprüche an ein Rollenspiel und das ist auch durchaus legitim. Derjenige aber der dieses Niveau lieben gelernt hat, der wird sich Mühe geben sich diesem Niveau anzupassen und anzunähern, so einfach ist das.

Nighty hat geschrieben:
Zugegeben, die Spielerlandschaft von NWN(2) hat sich verändert. Vielleicht können wir es uns auf der einen Seite nicht mehr leisten wählerisch zu sein.

Doch, das können wir. Immer neue Zuläufe beweisen es. Zugegeben, einige wandern wieder ab, aber solche Schwankungen gibt es immer und überall, allein das Ausmaß ist unterschiedlich. Und ehrlich gesagt bin ich lieber auf einem kleinen Server auf dem aber der Umgang miteinander stimmt und das RP auf hohem Niveau abläuft, als eine Massenansammlung zu sein bei der es abläuft wie bei WoW. (nichts gegen die Spieler oder das Spiel, aber Rollenspiel ist meiner Ansicht nach was anderes und ich glaube keiner von uns wünscht sich Zustände wie auf einem WoW-RP-Server)

Nighty hat geschrieben:
Trotzdem sollte man nicht aufhören sich über das Spiel zu unterhalten. Was hat einem gefallen, was hat einem nicht gefallen? Gerade weil es unglaublich viele Meinungen gibt und weil jeder andere Quellentexte zum Setting gelesen hat und diese vielleicht auch unterschiedlich interpretiert, ist es wichtig über den Dialog,den das neue Bewertungsschema hoffentlich nach wie vor fördert, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ein Bewertungsystem gewährleistet dass es dabei bleibt.

Aber für Fachsimpeleien benötigt man kein Bewertungssystem. Auf dem Community-Treffen gab es ständig Diskussionen über unser RP, unsere Erlebnisse auf dem Server, unsere Ansichten zu den Regeln und all das ohne das irgendein Bewertungssystem uns dazu angeregt hätte. Wir wurden nicht Bewertet als wir uns darüber unterhielten, haben auch niemanden Bewertet und ganz sicher stand kein Bewertungssystem zwischen uns. Das System dient lediglich denjenigen die es einsehen können dazu das RP einer Person einzuschätzen. Kein Spieler kann den Rang eines anderen Spielers einsehen (was ich auch sehr gut finde, da es sonst sehr wahrscheinlich zu Unmut unter der Spielerschaft käme) und somit kann dieses System auch gar nicht dazu dienen irgendeine Diskussion unter den Spielern auszulösen, mal ganz abgesehen von der die nun in diesem Topic geführt wird.
Erst letztens gab es eine wunderbare Diskussion über die Ansicht zum Wesen eines Spielleiters. Mit Icy habe ich mich in den letzten Zwei Wochen im Zuge des einen oder anderen Übungskampfes ebenfalls ein wenig über die Regeln unterhalten. Sieht man in das "Setting- und Regelfragen"-Forum wird man schnell erkennen das viele unterschiedliche Diskussionen zum Rollenspiel, dem Spielsystem und der Auslegung der Regeln geführt wurden und auch weiterhin werden und nie war dabei der RP-Rang bestandteil der Diskussion... zum Glück möchte ich fast sagen, denn ein solcher Rang kann auch ganz schnell zum Totschlag-Argument werden wenn man auf diesen verweist. ("Ich hab recht, weil ich den höchsten RP-Rang hab :P ")

Nighty hat geschrieben:
Zum Thema Gold und Items, kann ich mich denke ich kurz fassen: Hier diskutieren wir im Staff schon lange über die gleichen Fragen und sind im wohl Begriff Entscheidungen umzusetzen, die einigen der gemachten Vorschläge durchaus entgegenkommen. Es ist halt wie es ist auf Rivin. Alles dauert ein bisschen länger. Wer uns kennst, weiß dass es so ist.

Und wir sind froh das sich Zeit für Entscheidungen gelassen wird um sicherzugehen das auch wirklich alles bedacht wurde (und nicht wie meist in der Politik gehandhabt einfach mal ne schnelle Lösung um die Massen zu beruhigen ;) )

Nighty hat geschrieben:
Es soll aber nicht heißen, der Staff bzw. die SVL wäre nicht Komrpomiss- oder Diskussions-Bereit: Daher die abschließende Frage ob die Situation, sofern sich die Lage um Items und Goldeinnahmen wie versprochen verbessert, akzeptabel ist wie oben geschildert, oder ob die Mehrheit damit unzufrieden ist?

Ich glaube das keiner das bislang behauptet hat. Die Items und das Gold sind nicht mein Hauptanliegen hier, jedoch finde ich es grundsätzlich gut wenn die Auswahl der erhältlichen Waren und der Kreislauf des Goldes erhöht wird.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich sage mal einfach: Auch wenn mein Haupptanligen RP ist, hab ich Spaß an der Charentwicklung.

Ich fände es gut, wenn auch die Spieler mit wenig Zeit mehr Chancen hätten, an RP zu kommen. Sei es vll durch kleine XP-Goodies bei Eigeninitiativen, z.B. Nick steht vor dem Frankys trägt für eine Gruppe von anderen Chars eine Geschichte vor oder man startet andere eigene Aktionen. Oder mehr (ggf positive) Bewertungen wären mal wichtig. So hätte jeder die Chance, schneller im EP-Rang aufzusteigen und damit auch schneller im Level. Es gibt zwar Wochen-XP, aber man könnte das ruhig ein wenig lockern, wenn eine Geschichte wirklich gut erzählt ist oder die Idee und Durchführung eienr Aktion gut. Warum nicht auch mal Sachen honorieren, die nicht mit Plots zu tun haben?

Für mehr Gold wäre ich auch, weil es wirklch so sit, dass die Spieler, die in keiner Gilde sind, es im Moment wirklich schwer haben, an Gold zu kommen.

Mit mehr Items würde auch die Wirtschaft angekurbelt. Als aktuelles Beispiel nehme ich mal die Magiergilde von Elona und Flinn. IG hab ich erfahren, dass die auch später magische Gegenstände verkaufen soll. Mit mehr Geld im Umlauf hätten die Mitglieder der Gilde sicher auch mehr Kundschaft - was auch ein wenig das RP fördern kann. Bei besondern Wünschen könnte man z.B. aus dem einfachen Handels-RP nen (Mini-)Plot stricken, um an entsprechend seltene Matierialien zu kommen etc..

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 10:05 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Argh Nighty...

jetzt weiß ich beinahe nicht, was ich sagen soll...

beinahe ;)

Also erst einmal zu dem wichtigsten: Deinem gekränkten Stolz. Die Vermutung, daß ich glaube, daß Rivin "nur" noch ein Jahr existiert, ist nonsens. Wenn du dir meinen Passus dort noch einmal genau durchliest, wirst du feststellen, daß ich einmal 84 Wochen von 4-12 und danach nochmal 64 Wochen von 13-14 hingeschrieben haben. Und ich sagte dann, daß es für jeden (beginnenden) Spieler natürlich eine Langzeitmotivation ist, irgendwann mal Lvl. 14 erreichen zu können. Von Lvl. 12 angesehen dauert mein Konzept noch mehr als 1 Jahr, von Lvl. 4 jedoch mehr als 3 (!) Jahre. Und von dem aktuellen Lebenszyklus von PW´s eine kalkulierte Zeit von 3 Jahren zu unterstellen, halt ich jetzt nicht für unrealistisch. Sorry, falls ich damit jemanden gekränkt haben sollte, aber kein Projekt läuft ewig, auch wenn ich Rivin natürlich ein "langes Leben" wünsche ;).

Zitat:
Ohne alles gelesen zu haben frage ich zunächst mal ob ich es richtig sehe, dass die Primärmotivation, die diesem Anliegen zugrunde zu liegen scheint, die ist, dass auch Leute mit wenig Zeit Item- und Levelmäßig nicht so schnell gegenüber denen ins Hintertreffen geraten sollen, die mehr zeit haben?


Exakt

Zitat:
Die Ränge haben wirklich nichts mit der Spielzeit zu tun.


Sry Nighty, aber das ist wirklich nonsens. Je mehr man da ist, desto mehr kann man den SL auffallen, desto eher kann man in den Genuß eines höheren Ranges kommen.

Ansonsten stimme ich Animus in seinem weiteren Punkten durchaus zu. Es geht (und ging) mir nie darum, die Zeiten des Levelaufstieges zu verkürzen. Es geht mir nur darum, daß auch Spieler die nicht oder kaum bewertet werden, in einer realistischen Zeit auf Lvl. 14 kommen können. Wenn die Aussage von Rivin ist, Vollzeitspieler dürfen auf Lvl. 14 und höher, aber für alle Gelegenheitsspieler ist auf Lvl. 12 Schluß, ok, dann muß ich damit leben und für mich meine persönlichen Schlüsse daraus ziehen, ob ich hier dann eine langfristige Motivation aufbauen kann, wenn ich sehe, daß irgendwann alle mit mehr Zeit an mir vorbeiziehen (können).
Nachtrag: Denn es war meine Intention, daß aktuell Spieler, die nicht auffallen, Rang 3 haben und kaum Gelegenheit haben an Quests zu partizipieren, auf Lvl. 14 kommen können. Wie lange das dauert, ist sicherlich eine Sache. Die Frage ist doch eher, ob sie es je können sollen, denn bekanntlich ist nach Stufe 12 mit den Wochen-XP auf Stufe 3 Schluß...


Als persönliches Fazit wiederum muß ich nun sagen, daß ich etwas persönlich entäuscht bin, daß du auf die Idee kommst, ich würde Rivin in welcher Form auch immer ein "kurzes Ableben" wünschen oder damit rechnen.

Ich denke, wir kennen uns jetzt ja schon einige Jahre, und wenn ich sicherlich auch manchmal eine sehr eigensinnige Sichtweise habe, hatte ich doch gehofft, daß ich einen Ruf habe(hatte), daß ich diese PW nicht totreden will, sondern einfach versuche hier da und aus meiner Sicht konstruktive Kritik anzubringen. Diese mag nicht von allen als solche Gesehen sein und vielleicht ist alles was ich erzähle auch absoluter Müll, aber wenn mich diese PW nicht interessieren würde, würde ich sicherlich nicht stundenlang überlegen und dann meine Vorschläge ins Forum bringen ;) Wenn diese unerwünscht sind, werde ich dies natürlich zur Kenntnis nehmen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Im Großen und Ganzen muss ich sagen bin ich sehr Zufrieden mit dem Server und dem EP Vergabe System.

Und das nicht nur weil ich gerade einen Char mit EP Rang vier habe, ich war es auch als ich damals über 2 Jahre keinen EP Rang bekommen habe.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre in meinen Augen wenn Spieler doch besonders gelungenes RP an SL's melden können, diese können dann entweder den Gelobten etwas genauer beobachten oder aber einfach ein kleinen Bonus geben. So steigt allgemeine die Chance ins Augenmerk der SL's zu gelangen und das auch für Gelegenheitsspieler.

Die Details müsste man sich dafür dann noch überlegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
allgemeines feedback wie oben gewünscht:
ich finds gut auf rivin wie es ist, und das hauptsächlich wegen der mitspieler.
solange das so bleibt, würd ich auch mit stufe 1 und einer mistgabel oder als gegenteil mit einem topf voll gold und einem +3 schwert noch meinen spass haben;
deswegen hab ich auch keine großen probleme mich mit änderungen anzufreunden, solange sie die leute nicht frustrieren.
natürlich krieg ich auch ein irres funkeln in den augen wenn die stufe ansteigt oder die kasse klingelt, das will ich garnicht abstreiten ;) aber das ist eben nicht das wichtigste.



Desmond hat geschrieben:
Ein Verbesserungsvorschlag wäre in meinen Augen wenn Spieler doch besonders gelungenes RP an SL's melden können, diese können dann entweder den Gelobten etwas genauer beobachten oder aber einfach ein kleinen Bonus geben. So steigt allgemeine die Chance ins Augenmerk der SL's zu gelangen und das auch für Gelegenheitsspieler.


hm..., fürchte ehrlich gesagt die SLs würden von einer welle der lobmeldungen überschwemmt werden.



so, und ich will nix mehr von einem ende (wann auch immer) rivins hören *droh* :twisted:

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de