Nighty hat geschrieben:
Und auf die Gefahr hin hier jetzt der Spalter zu sein, aber ehrlich gesagt würde ich am liebsten gar nicht über dieses Thema reden.
Erstmal aber Danke das du dich trotz deiner Bedenken hierzu äußerst. Vor allem da wir ja alle Miteinander spielen ist es immer schön wenn sich auch die SVLer an den Diskussionen beteiligen. Keine falsche Bescheidenheit Freunde, auch eure Meinung ist erwünscht und gefragt
Nighty hat geschrieben:
Ohne alles gelesen zu haben frage ich zunächst mal ob ich es richtig sehe, dass die Primärmotivation, die diesem Anliegen zugrunde zu liegen scheint, die ist, dass auch Leute mit wenig Zeit Item- und Levelmäßig nicht so schnell gegenüber denen ins Hintertreffen geraten sollen, die mehr zeit haben?
Auf diese Weise habe zumindest ich es gelesen, ja. Wobei das Hauptanliegen (meiner Ansicht nach) wohl am ehesten darin lag den lvl-cap der einzelnen RP-Ränge abzuschaffen um so auch Spielern die sehr wenig Zeit haben zumindest theoretisch die Chance zu geben jemals in höhere Stufen aufzusteigen...
Nighty hat geschrieben:
Die Aussage von Animus, dass SL in der Regel höhere Ränge hätten, um ihren Ausfall an Spielzeit durch das Leiten und Vorbereiten von Plots bzw. die ganzen administrativen Aufgaben zu kompensieren, stimmt nach meinem Dafürhalten in der Praxis auch nicht mehr. Mag sein, dass das irgendwann bei der Einführung des Systems mal der Grundgedanke war und dass Janald das bei dem Spielertreffen noch so gesagt hat, aber ehrlich gesagt kann ich mich an keinen SL erinnern, dem wir nach seiner Nominierung Rang 4 verpasst hätten.
Vorab möchte ich sagen das ich mich nicht zu dem Namen des Staff-Mitglieds äußern werde von dem ich diese Information habe. Ich werde weder bestätigen noch dementieren und habe auch nie behauptet diese Information von Janald erhalten zu haben.
Hinzufügen möchte ich auch nochmal dass, auch wenn du sagst das diese Vorgehensweise nicht existiert Nighty, ich absolut
für eine solche Vorgehensweise wäre. Der Staff leistet wirklich grandiose Arbei hier auf diesem Server und ich finde das
alle Staffmitglieder dafür durchaus eine solche Vergünstigung verdient hätten. (An dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Lob an euch alle.)
Nighty hat geschrieben:
Die Ränge haben wirklich nichts mit der Spielzeit zu tun.
An dieser Stelle muss ich dir leider wiedersprechen. Du weißt das ich dich sehr schätze Nighty, aber die Ränge haben durchaus mit der Spielzeit zu tun, nur eben in die umgekehrte Richtung. Man muss sicherlich nicht viel Zeit aufwenden um den Höchstsatz seines Ranges zu erhalten, gleichzeitig ist aber die Wahrscheinlichkeit für Spieler mit wenig onlinezeit von einem oder mehreren SL objektiv bewertet zu werden wesentlich geringer als die eines Spielers mit viel onlinezeit. Das ist nun nichts verwerfliches sondern nur vollkommen natürlich. Theoretisch ist es möglich das beste RP überhaupt abzuliefern, noch dazu mit IG-Erklärung weshalb der betreffende SC so selten angetroffen werden kann, ohne auch nur einem einzigen SL zu begegnen. Und selbst in dem Fall das man diesem SL doch begegnet muss der erstmal auf die Idee kommen das RP des Spielers zu bewerten. Und wenn man dann bedenkt das mehr als ein SL eine solche Bewertung vornehmen muss, dann überlegt man sich schon wie wahrscheinlich es ist das dies geschieht. An dieser Stelle greift das System nämlich in die falsche Richtung. Wer viel Zeit hat, der hat auch viele Möglichkeiten von SL bewertet zu werden. Wer diese Zeit nicht hat, dem fehlen unter Umständen trotz bestem RP einfach die Bewertungen/bzw. dem fehlt die Zeit sich solche Bewertungen geben zu lassen oder sie zu bestätigen.
Nighty hat geschrieben:
Mag sein, dass das Aufsteigen bei uns mit den genannten 90 Wochen extrem lange dauert. Unser System ist aber tatsächlich in der Theorie darauf ausgelegt, dass man eine möglichst lange Zeit im Mid-Level Bereich verbringt und eben nicht darauf, einen hohen Durchsatz an Spielern zu erzielen die Level 14 erreichen. Wir wollen nach wie vor eine realistische Stufen-Verteilung der Reiche abbilden. Und es geht nicht nur darum. Solange man die "letzte Stufe" nicht erreicht hat, hat man wenigstens etwas worauf man hinarbeiten kann. Sicherlich sind Stufen und Erfahrung nicht das wichtigste in einem Rollenspiel, aber ohne die Möglichkeit der Erfahrung von etwas Neuem, würde es wohl auch schnell langweilig werden. Der Weg ist das Ziel! Der Spielspass, die Abende! Das muss ich denke ich keinem mehr hier klar machen. Das wir nicht ernsthaft jeden Level 30 werden lassen können, ist denke ich klar? Dass es möglichst lange etwas wie einen Fortschritt geben muss, habe ich gerade erklärt.
Die Frage ob dieser Fortschritt nun 60 oder 80 Wochen dauern soll ist objektiv nicht zu beantworten. Meine Sicht ist, dass Rollenspiel ein langfristiges Anliegen ist und 1,5 Jahre gemessen an der Gesamtspieldauer, die viele an an einem Charakter verbringen, keine lange Zeit. Rollenspiel ist eben kein Spiel dass man in zwei oder drei Wochen "durchspielt" um dann etwas Anderes anzufangen.
Ich glaube das du das Anliegen hierbei ein wenig falsch verstanden hast. Es ging nicht darum die Gesammtspieldauer bis zur "höchsten Stufe" zu verringern. Im Gegenteil finde ich es sehr gut das man sehr lange dabei sein muss um in höhere Stufen zu kommen. Allein die Möglichkeit sollte einem nicht verbaut werden nur weil man wenig Zeit hat. Das Problem an dieser Sache ist dann nämlich das Spieler mit wenig Zeit gleich doppelt bestraft werden.
1. haben sie schon weniger Zeit um ihrem Hobby nachzugehen
2. bestrafen wir sie dann dafür das sie nicht so lange ihrem Hobby nachgehen können.
Und
das ist im Grunde das wirklich ungerechte.
Nighty hat geschrieben:
Weiterhin möchte ich - vielleicht mit ein wenig gekränktem Stolz - auch noch dazu sagen, dass solange ich da ein Wort mitzureden haben, sicher keine Entscheidungen getroffen werden basierend auf der Annahme, dass Rivin kein Jahr mehr als Projekt laufen wird, und wir quasi noch alle mal auf Stufe 14 bringen müssen, bevor wir den Laden dicht machen. (So ließt sich einer der Sätze in besagtem Antrag zumindest.)
Wag es nicht einmal darüber zu spekulieren das Rivin jemals offline gehen könnte, wenn auch nur die geringste Möglichkeit besteht das ich diesen Post lese!
XD
Nighty hat geschrieben:
Zur RP-Bewertung: Ich persönlich will dass RP weiterhin bewertet wird, denn das hat letzten Endes dazu geführt, dass wir heute sagen können, ein wirklich überdurchschnittlich guter Rollenspielserver zu sein, und damit meine ich jetzt, tatsächlich die Güte der Spieler. Jeder der auf Dauer bei diesem Porjekt geblieben ist, ist jemand der sich auf Dauer auch tiefgreifende Gedanken zur Entwicklung seines Charakters macht - wenn vielleicht auch auf unterschiedliche Weise.
Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber ich weiß nicht ob man wirklich behaupten kann das dieses Rangsystem für das wunderbare Umfeld verantwortlich ist. Das Rangsystem könnte auch auf einem Server zu finden sein auf dem nur Schwachmaten rumhängen und hätte vermutlich auch dort nichts verändert. Ich glaube es ist mehr das Umfeld das sich seine Spieler schafft. Unsere Spieler und SL sind einfach echt gute Leute, die es verstehen miteinander zu spielen und das auch noch auf einem hohen Niveau. Wer einmal dieses Niveau kennen lernt wird es entweder abstoßend finden oder es lieben. Wer es abstoßend findet passt einfach nicht auf diesen Server, ohne das nun wertend zu meinen. Manche stellen eben einfach andere Ansprüche an ein Rollenspiel und das ist auch durchaus legitim. Derjenige aber der dieses Niveau lieben gelernt hat, der wird sich Mühe geben sich diesem Niveau anzupassen und anzunähern, so einfach ist das.
Nighty hat geschrieben:
Zugegeben, die Spielerlandschaft von NWN(2) hat sich verändert. Vielleicht können wir es uns auf der einen Seite nicht mehr leisten wählerisch zu sein.
Doch, das können wir. Immer neue Zuläufe beweisen es. Zugegeben, einige wandern wieder ab, aber solche Schwankungen gibt es immer und überall, allein das Ausmaß ist unterschiedlich. Und ehrlich gesagt bin ich lieber auf einem kleinen Server auf dem aber der Umgang miteinander stimmt und das RP auf hohem Niveau abläuft, als eine Massenansammlung zu sein bei der es abläuft wie bei WoW. (nichts gegen die Spieler oder das Spiel, aber Rollenspiel ist meiner Ansicht nach was anderes und ich glaube keiner von uns wünscht sich Zustände wie auf einem WoW-RP-Server)
Nighty hat geschrieben:
Trotzdem sollte man nicht aufhören sich über das Spiel zu unterhalten. Was hat einem gefallen, was hat einem nicht gefallen? Gerade weil es unglaublich viele Meinungen gibt und weil jeder andere Quellentexte zum Setting gelesen hat und diese vielleicht auch unterschiedlich interpretiert, ist es wichtig über den Dialog,den das neue Bewertungsschema hoffentlich nach wie vor fördert, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ein Bewertungsystem gewährleistet dass es dabei bleibt.
Aber für Fachsimpeleien benötigt man kein Bewertungssystem. Auf dem Community-Treffen gab es ständig Diskussionen über unser RP, unsere Erlebnisse auf dem Server, unsere Ansichten zu den Regeln und all das ohne das irgendein Bewertungssystem uns dazu angeregt hätte. Wir wurden nicht Bewertet als wir uns darüber unterhielten, haben auch niemanden Bewertet und ganz sicher stand kein Bewertungssystem zwischen uns. Das System dient lediglich denjenigen die es einsehen können dazu das RP einer Person einzuschätzen. Kein Spieler kann den Rang eines anderen Spielers einsehen (was ich auch sehr gut finde, da es sonst sehr wahrscheinlich zu Unmut unter der Spielerschaft käme) und somit
kann dieses System auch gar nicht dazu dienen irgendeine Diskussion unter den Spielern auszulösen, mal ganz abgesehen von der die nun in diesem Topic geführt wird.
Erst letztens gab es eine wunderbare Diskussion über die Ansicht zum Wesen eines Spielleiters. Mit Icy habe ich mich in den letzten Zwei Wochen im Zuge des einen oder anderen Übungskampfes ebenfalls ein wenig über die Regeln unterhalten. Sieht man in das "Setting- und Regelfragen"-Forum wird man schnell erkennen das viele unterschiedliche Diskussionen zum Rollenspiel, dem Spielsystem und der Auslegung der Regeln geführt wurden und auch weiterhin werden und nie war dabei der RP-Rang bestandteil der Diskussion... zum Glück möchte ich fast sagen, denn ein solcher Rang kann auch ganz schnell zum Totschlag-Argument werden wenn man auf diesen verweist. ("Ich hab recht, weil ich den höchsten RP-Rang hab
")
Nighty hat geschrieben:
Zum Thema Gold und Items, kann ich mich denke ich kurz fassen: Hier diskutieren wir im Staff schon lange über die gleichen Fragen und sind im wohl Begriff Entscheidungen umzusetzen, die einigen der gemachten Vorschläge durchaus entgegenkommen. Es ist halt wie es ist auf Rivin. Alles dauert ein bisschen länger. Wer uns kennst, weiß dass es so ist.
Und wir sind froh das sich Zeit für Entscheidungen gelassen wird um sicherzugehen das auch wirklich alles bedacht wurde (und nicht wie meist in der Politik gehandhabt einfach mal ne schnelle Lösung um die Massen zu beruhigen
)
Nighty hat geschrieben:
Es soll aber nicht heißen, der Staff bzw. die SVL wäre nicht Komrpomiss- oder Diskussions-Bereit: Daher die abschließende Frage ob die Situation, sofern sich die Lage um Items und Goldeinnahmen wie versprochen verbessert, akzeptabel ist wie oben geschildert, oder ob die Mehrheit damit unzufrieden ist?
Ich glaube das keiner das bislang behauptet hat. Die Items und das Gold sind nicht mein Hauptanliegen hier, jedoch finde ich es grundsätzlich gut wenn die Auswahl der erhältlichen Waren und der Kreislauf des Goldes erhöht wird.