Das Suchen nach Geheimnissen (Türen etc.) in Kanälen würde verdammt lange dauern. Schaut im Regelbuch nach wie lange das Absuchen eines 3*3m Bereichs dauert und rechnet es hoch
Der Trick ist, dass geheime Zugägne nur da sind (meist), wo man sie auch nutzen kann. Also geht man im Kanal die Strecke ab bis man unter einem interessanten Objekt ist und beginnt dort die langwierige Suche.
Gehen wir also davon aus, dass der Kanal so "abgesucht" wurde kann man vermuten, dass Zugänge zu interessanten Orten gefunden wurden - außer sie sind extrem gut versteckt - was schwer ist (Illusionen z.B. erkennt man durch Magie erkennen).
Da der Eingang Richtung Fuchsbau zur Zeit nicht extrem (teuer) gesichert ist, wurde er entdeckt.Er wurde aber ig nicht beschritten, weil die Sicherungen (wohl bei den meisten privaten Zugängen) noch nicht eingebaut sind. Jedenfalls erfolgte beim Fuchsbau der Einbau ins Modul vor der ig-Umsetzung - aus technsichen und zeitlichen Gründen.
Weitere Hinweise auf den Zusammenhang dieses Zugangs zum Fuchsbau: man warte nur etwas und schaue zur Mittagszeit, welche Sachen durch den Abwasserzufluss gleich nebenan nach unten purzeln. Dann frage man unschuldig nach dem Tagesgericht.
Ist auch bei anderen Orten interessant
Fazit: am Fuchsbau scheint es einen Zugang zu geben und ihr habt ihn vermerkt. Er endete vor einer Gittertür und dahinter war ein Schacht mit alten Steigeisen zu sehen (so müsste er nämich vom Fuchsbau aus sein - aber das wisst ihr hier nur occ)
Wie gesichert, wie oft benutzt und wohin genau er führt muss allerdings mit einem SL und dem Hausbesitzer abgesprochen und eventuell ausgespielt werden. So gibt es einen Anreiz, das irgendwann im RP zu machen.
Okay?
p.s. Stichwort Tagesgericht: es gibt seit neuesten Ratte am Spieß