Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 14:09 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Vollkommen richtig. Aufteilen in verschiedene Unterthemen, damit es nicht so furchtbar durcheinander geht.

Wichtig wäre, dass man schon von vorne herein bei den Überlegungen auf einige Punkte achtet.
  • Umsetzung soll natürlich machbar sein. Am besten mit so wenig aufwand wie möglich.
  • Wiesehr beansprucht es Spielerleistung, SL-leistung
  • Missbrauch Möglichkeiten so gering wie es geht halten. (kurze Erklärung: Wir sprechen heir gerade sehr konstruktiv und ich will auch keinem der beteiligten Unterstellen, dass er sowas macht. Aber es gibt immer Leute, die Lücken ausnutzen und missbrauchen. Oder das Spiel wandelt sich in die Falsche Richtung. Daher ist es manchmal leider nötig hierauf ein besonderes augenmerk zu legen, zur Not unter SL kontrolle zu stellen)
  • Die pläne sollten, wenn möglich, nicht urnealistisch im hintergrund der derzeitigen entwicklung Rivins sein
  • Wenn möglich sollte der Eröffner des Thread den ersten Beitrag halbwegs aktuell halten und die Ergebnisse dort sammeln.

vermutlich gibt es noch ein paar mehr Punkte, diese fielen mir jetzt auf die schnelle ein.

Ich werde schauen, dass ich heute oder Morgen diesen Thread durcharbeite und schaue was ich zu dem Thema "(d)Ein lebendigeres und detaillierteres Setting von Rivin Stadt" finde. dann werde ich dazu einen neuen Thread eröffnen, schon mit anregungen, die wir bisher gebracht haben.

Achja, mal dickes Lob. Ich finde die Art wie wir gerade diese Sache angehen und diskutieren sehr konstruktiv und ermutigend. Wenn wir so weiter machen, sehe ich gute Chancen, dass auch wirklich etwas produktives und bewegendes erreichen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:26
Beiträge: 601
Ich hab das alles hier mal "quer" gelesen und möchte hier mal was zu bedenken geben:

Ich spiele ja nun schon eine ganze Weile auf Rivin und hab schon viele Diskussionen, Dispute und noch ganz andere hässliche Dinge hier erlebt. Manche im RP, manche OOC.
In den meißten Fällen war ich ein unbeteiligeter Beobachter, ob nun als SC oder als Spieler.

Was ich aus all diesen Erlebnissen als Erkenntnis ziehen kann ist folgendes:

Das BÖSE, all die dunklen SC leben besser wenn sie sich verbergen müssen. Es liegt in der Natur der Dinge, das etwas das "Böse" ist, was wir mit Dunkelheit und Schatten assozieren, auch genau da hin gehört!
Böse/Dunkel/Schatten...Verborgenheit, Intriegen, Schauder...

Das wollen doch wohl auch die meißten Spieler solcher SC haben. Nervenkitzel und das Geheimnisvolle.

Das GUTE Hingegen lebt von Großzügigkeit, Warmherzigkeit und Vergebung.
Wir verbinden es mit Licht und Helligkeit.
Man lebt sein "gut sein" gern aus, vor allem als Spieler. Wir alle sind geprägt von Filmen und Geschichten, die das "Gute" propagieren. Darum sind wir geneigt das auch offen auszuspielen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man einfach all das "umdrehen" kann.
Nicht nur das wir an die Grenzen der Zensur stoßen, denn wenn die Miliz regiert, wird es Sklaverei und Brutalität geben, sondern es würde bedeuten das die "Guten" sich verstellen müssen. Sie müssen "böse" spielen, müssen ihr warmes Herz verstecken.
Das gibt ganz viel her im RP, aber während es einem "bösen" SC nicht weh tut wenn er ein Opfer "verschont" weil er gerade den "guten"Schauspielert, kann es einen guten SC durchaus die Gunst seiner Gottheit kosten wenn er grundlos tötet.

Vermutlich wäre ein Resultat, das die "guten" In Eve leben würden. Ob die Elfen da Bock drauf haben, bleibt ja mal dahin gestellt, aber wir hätten unter Umständen schon wieder das Problem das dann die Spieler zerrissen wären.
2 Städte können wir zu dieser Zeit auf diesem Server nun mal nicht mit Leben füllen. Da sind wir doch erst dran gescheitert.


Ich denke, da Rivin ein Server mit einem verdammt guten Ruf ist, haben wir genügend Zuwachs. Aber ich halte es auch für Attraktiver ein Server zu sein, der tendenziell "gut" ist und das "böse" verborgen und geheimnisvoll.
Welche Mutter wird es gutheißen wenn der 16 Sohn/Tochter auf einem Rollenspielserver spielt, wo er erlebt das ein anderer SC seine Sklavin auf offener Straße kaputt schlägt? Oder wo es zum "guten" Ton einer Gesellschaft gehört sexuelle Gewalt auszuüben?
Wir leben in einer Zeit in der durchgenallte Amokläufer auf das Spielen eines Computerspiels reduziert werden. Ne aufmerksame Mutter bekommt nen Anfall wenn sie mitbekommt, was ihr Kind dann in Rivin erlebt.
Ich denke wir wissen alle, das Rollenspieler ohnehin schon von Nicht- Rollenspielern argwöhnisch betrachtet werden. Allerdings könnte ich in dem Fall auch besorgte Eltern verstehen...
Um dem zu genügen, dürften wir sowas nicht wirklich ausspielen.
Das würde bedeuten Rivin ist eine von Tyrannos gesegnete Stadt, in der keine Gewalt öffentlich ausgeübt wird?

Wie gesagt ich gebe das zu bedenken, bei all den Ideen...
Und hoffe mal, ich wiederhol nicht nur, was irgendwer vor mir schon geschrieben hat...

_________________
Lass die wilden Tiere in Ruh,
keines tötet so wie du!"

[Erich Fried]

Miau!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
Ethlenn hat geschrieben:
Vermutlich wäre ein Resultat, das die "guten" In Eve leben würden.


Eve steht nicht als Wohnraum zur Verfügung ;)

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:26
Beiträge: 601
*g*

_________________
Lass die wilden Tiere in Ruh,
keines tötet so wie du!"

[Erich Fried]

Miau!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Es geht hierbei ja viel mehr um eine dauerhafte Bedrohung in Form von etwas bösem. Böse sollte diese deswegen sein, weil das Böse (wie schon beschrieben habe) vor allem dadurch geprägt ist eigene Interessen mit allen Mitteln durchzusetzen.

Zwei böse Gruppierungen müssen ja nicht zwangsläufig miteinander verbündet sein und so würde auch der Konflikt Böse gegen Böse geltend werden. Das Böse auf Rivin agiert momentan ja auch nicht versteckt (Der schwarzen Halle spreche ich durchaus eher eine Neutrale zu, die aber vor allem durch das Chaotische dominiert wird).

Schlussfolgerung aus der bisherigen Diskussion ist (siehe die Zusammenfassung), dass fast alle beteiligen sich eine Definierung des Settings wünschen, welches eine ständige, greifbare Bedrohung inne hält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Naja, ob wirklich eine "ständige" Bedrohung erwünscht ist wäre wohl nochmal zu prüfen.

So wie ich die Diskussion wahrgenommen habe ist aber auf jeden Fall eine klare Ausarbeitung des Settings erwünscht (Wo zum Teufel leben wir überhaupt?!? :? :| :shock: :?: )

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Bedrohung ist vielleicht etwas zu Krass ausgedrückt. Ich denke es geht eher um einen Ständigen Konflikt in dem nicht die Spieler die Hauptkontrahenten sind aber sie auf beiden Seiten Mitmischen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Und ich verstehe immernoch nicht was euch an der Ausarbeitung des Settings zu unvollständig ist? Es gibt genügend Basisinformationen auf der HP und im RivinWiki.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:37 
Ethlenn hat geschrieben:
Ich hab das alles hier mal "quer" gelesen und möchte hier mal was zu bedenken geben:

Ich spiele ja nun schon eine ganze Weile auf Rivin und hab schon viele Diskussionen, Dispute und noch ganz andere hässliche Dinge hier erlebt. Manche im RP, manche OOC.
In den meißten Fällen war ich ein unbeteiligeter Beobachter, ob nun als SC oder als Spieler.

Was ich aus all diesen Erlebnissen als Erkenntnis ziehen kann ist folgendes:

Das BÖSE, all die dunklen SC leben besser wenn sie sich verbergen müssen. Es liegt in der Natur der Dinge, das etwas das "Böse" ist, was wir mit Dunkelheit und Schatten assozieren, auch genau da hin gehört!
Böse/Dunkel/Schatten...Verborgenheit, Intriegen, Schauder...

Das wollen doch wohl auch die meißten Spieler solcher SC haben. Nervenkitzel und das Geheimnisvolle.

Das GUTE Hingegen lebt von Großzügigkeit, Warmherzigkeit und Vergebung.
Wir verbinden es mit Licht und Helligkeit.
Man lebt sein "gut sein" gern aus, vor allem als Spieler. Wir alle sind geprägt von Filmen und Geschichten, die das "Gute" propagieren. Darum sind wir geneigt das auch offen auszuspielen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man einfach all das "umdrehen" kann.
Nicht nur das wir an die Grenzen der Zensur stoßen, denn wenn die Miliz regiert, wird es Sklaverei und Brutalität geben, sondern es würde bedeuten das die "Guten" sich verstellen müssen. Sie müssen "böse" spielen, müssen ihr warmes Herz verstecken.
Das gibt ganz viel her im RP, aber während es einem "bösen" SC nicht weh tut wenn er ein Opfer "verschont" weil er gerade den "guten"Schauspielert, kann es einen guten SC durchaus die Gunst seiner Gottheit kosten wenn er grundlos tötet.

Vermutlich wäre ein Resultat, das die "guten" In Eve leben würden. Ob die Elfen da Bock drauf haben, bleibt ja mal dahin gestellt, aber wir hätten unter Umständen schon wieder das Problem das dann die Spieler zerrissen wären.
2 Städte können wir zu dieser Zeit auf diesem Server nun mal nicht mit Leben füllen. Da sind wir doch erst dran gescheitert.


Ich denke, da Rivin ein Server mit einem verdammt guten Ruf ist, haben wir genügend Zuwachs. Aber ich halte es auch für Attraktiver ein Server zu sein, der tendenziell "gut" ist und das "böse" verborgen und geheimnisvoll.
Welche Mutter wird es gutheißen wenn der 16 Sohn/Tochter auf einem Rollenspielserver spielt, wo er erlebt das ein anderer SC seine Sklavin auf offener Straße kaputt schlägt? Oder wo es zum "guten" Ton einer Gesellschaft gehört sexuelle Gewalt auszuüben?
Wir leben in einer Zeit in der durchgenallte Amokläufer auf das Spielen eines Computerspiels reduziert werden. Ne aufmerksame Mutter bekommt nen Anfall wenn sie mitbekommt, was ihr Kind dann in Rivin erlebt.
Ich denke wir wissen alle, das Rollenspieler ohnehin schon von Nicht- Rollenspielern argwöhnisch betrachtet werden. Allerdings könnte ich in dem Fall auch besorgte Eltern verstehen...
Um dem zu genügen, dürften wir sowas nicht wirklich ausspielen.
Das würde bedeuten Rivin ist eine von Tyrannos gesegnete Stadt, in der keine Gewalt öffentlich ausgeübt wird?

Wie gesagt ich gebe das zu bedenken, bei all den Ideen...
Und hoffe mal, ich wiederhol nicht nur, was irgendwer vor mir schon geschrieben hat...


Unterschreibe ich so!

Ich glaube das Problem liegt auch darin das vielen "böse" SCs wenn es um die richtig bösen Dinge geht oftmals von Spielern nicht richtig ausgespielt werden weil die Spieler dahinter Hemmungen haben. Es gibt Grenzen die überschreitet man selbst als Spieler nicht gerne, daher ist das Böse oft eher nur sehr gedämpft böse.

Vergewaltigungen, ausgespielte Folter, das Töten und zum Teil sogar rituelle Opfern von Kindern, Menschen auf offener Straße demütigen in dem man sie erst verprügelt dann anpinkelt und daraufhin nackt durch die Straße kriechen lässt oder sie verstümmelt in dem man ihnen ganze Gliedmassen abtrennt und das unter Umständen auf offener Straße. All das sind eigentlich Methoden der Kirche des Tyrannos, Gehorsam durch Angst zu erreichen, Angst vor Demütigung, Angst vor körperlicher und seelischer Gewalt.

Was machen die Tyrannos Anhänger stattdessen? Sie räumen in den Slums auf was auf einen ganz normalen Kampf hinaus läuft, und das müssen sie auch weil sie nicht wirklich so offen böse agieren können...doch wenn sie die Kontrolle hätten, sähe das anders aus...und jetzt fragt euch doch mal selbst, wer die von mir aufgezählten Dinge ernsthaft noch ausspielen will bzw. wer sich das im RP ansehen will?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es ist eine irrige Annahme, dass "böse" zu sein bedeutet frei von jeglichen Skrupeln zu sein.
Ich und auch viele Andere die böse Charaktere spielen, spielen eine Persönlichkeit und keinen stereotypen - Gott sei dank.
Für mich stellt sich das Problem eher in den Schwarz-Weiß-Denkern dar.
Das ist eine Mentalität, die mit meinem Rollenspiel nur schwer kompatibel ist.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Da stimme ich zu, die Rede war nicht von einer Gesellschaft voller Verrückter.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Entweder ich habe die Ironie in deinem Post nicht verstanden oder du hast eine sehr einfache Sichtweise bezüglich der Gesinnungen Gut und Böse.

Ich bin froh das wir auf Rivin als SC nicht solch Verrückte haben, die würden wahrscheinlich eh nicht lange leben und von den Guten, sowie den Bösen gejagd werden.

Edit:

Haben denn diejenigen, die die Diskussion eher kritisch sehen andere Vorschläge, Anregungen, Ideen wie man die Situation langfrisitg etwas spannender gestalten könnte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:52 
Lafaellar hat geschrieben:
Es ist eine irrige Annahme, dass "böse" zu sein bedeutet frei von jeglichen Skrupeln zu sein.


Da gebe ich dir recht, aber ich habe mich mit meinem Beispiel auf Tyrannos Anhänger bezogen, sieh dir doch mal die Länder in der Welt an deren Herrschaftslegitimation auf Angst, Gewalt und Hass beruht, zum Beispiel Militärdiktaturen, in Afrika gibt es genug Völkermorde die darauf hinaus laufen das Frauen bei lebendigem Leibe die Brust abgeschnitten bekommen, heute noch, als China in Tibet einmarschiert ist wurden Kinder dazu gezwungen ihre eigenen Eltern zu erschießen, und über das dritte Reich muss ich gar nicht erst sprechen.

Tyrannos sagt ganz klar dass Herrschaft immer durch Hass, Gewalt, und Angst ermöglicht werden muss und dass alle nicht menschlichen Rasen minderwertig sind wie auch die Anhänger aller anderen Gottheiten.

Würde man ernsthaft eine Herrschaft der Tyrannos Anhänger ausspielen würde, sähe es auf dem Server auf eine Art und Weise aus die zumindest den meisten keinen Spaß mehr machen würde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
Angelus hat geschrieben:
Vergewaltigungen, ausgespielte Folter, das Töten und zum Teil sogar rituelle Opfern von Kindern, Menschen auf offener Straße demütigen in dem man sie erst verprügelt dann anpinkelt und daraufhin nackt durch die Straße kriechen lässt oder sie verstümmelt in dem man ihnen ganze Gliedmassen abtrennt und das unter Umständen auf offener Straße. All das sind eigentlich Methoden der Kirche des Tyrannos.


Irgendwie habe ich wenn ich sowas lese immwer ein wenig Angst vor Schubladendenken / Verallgemeinerungen. Deshalb die ersten drei Punkte nur zur Sicherheit.
- nicht jeder Anhänger eines Gottes ist ein Fanatiker / Angehöriger der Kirche.
- nicht jeder böse Charakter auf Rivin dient Tyrannos.
- nicht jeder Anhänger Tyrannos oder eines anderen bösen Gottes "muss" zwangsläufig ein gemeingefährlicher Irrer sein.

- aber am wichtigsten:
eine solche Vorgehensweise, wie Du sie beschreibst ist durchaus denkbar und vielleicht auch auf morbide Art und Weise angemessen....wenn sie die Macht erstmal in festen Händen hat.
Rivin und Tyrannos haben eine lange Geschichte, und aus dieser hervorgehend hatten die Anhänger dieses Gottes gute Gründe und harte Arbeit, sich erstmal wieder eine vernünftige, halbwegs annerkannte Position innerhalb der Stadt zu schaffen. In dieser Phase ist man noch angreifbar, und muss mit Intrige, Verrat aber auch Diplomatie agieren und seine Position immer weiter ausbauen.
Entsprechend muss das, was du als "gemässigtes Böses" wahrnimmst, nicht unbedingt das wahre Gesicht des Charakters sein.

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Angelus hat geschrieben:
Ich glaube das Problem liegt auch darin das vielen "böse" SCs wenn es um die richtig bösen Dinge geht oftmals von Spielern nicht richtig ausgespielt werden weil die Spieler dahinter Hemmungen haben. Es gibt Grenzen die überschreitet man selbst als Spieler nicht gerne, daher ist das Böse oft eher nur sehr gedämpft böse.

Vergewaltigungen, ausgespielte Folter, das Töten und zum Teil sogar rituelle Opfern von Kindern, Menschen auf offener Straße demütigen in dem man sie erst verprügelt dann anpinkelt und daraufhin nackt durch die Straße kriechen lässt oder sie verstümmelt in dem man ihnen ganze Gliedmassen abtrennt und das unter Umständen auf offener Straße. All das sind eigentlich Methoden der Kirche des Tyrannos, Gehorsam durch Angst zu erreichen, Angst vor Demütigung, Angst vor körperlicher und seelischer Gewalt.

Also, mal ganz abgesehen davon dass ich die Bezeichnung "Gut" und "Böse" ohnehin als Problematisch empfinde und die genannte Achse eher als eine "Sozial-Achse" sehe (Gut ist altruistisch, Böse ist egoistisch), muss ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass derlei Vorgehensweisen nicht mit den Serverregeln konform gehen würden.

Ich selbst würde ab und an gerne auch diese Seite des "Bösen" ausspielen, Tatsache ist aber dass diese Dinge keine Jugendfreigabe haben.

Wenn dir unsere bösen SC also nicht böse genug sind, dann liegt das vielleicht auch einfach an den Serverregeln. Du darfst ja gerne versuchen einen nicht ganz so "luschigen" Bösewicht zu spielen. Ich bin schon gespannt darauf wie weit du kommst und wie lange du auf dem Server spielen kannst. <.<°

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Man kann durchaus gewaltbereit, grob, erniedrigend und unterdrückend handeln als Böser, dass ist alles eine Frage des gesunden Maßes und der freien Verfügung.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 17:03 
Gut, dann gehen wir es von der anderen Seite an, wenn nicht so wie sollte sich der Server durch eine Herrschaft des Tyrannos ändern? Mal ehrlich, grundsätzliche Angst vor dem brechen von Gesetzen und möglichen Strafen gibt es immer, völlig egal ob es Tyr, Helm oder Tyrannos Anhänger sind die die Kontrolle haben. Jetzt stellt sich die Frage wo die Unterschiede liegen, und die liegen unter anderem in den Methoden, und das was ich aufgezählt habe ist nicht irre, sondern die Methodiken von Herrschaftssystemen die auf Angst, Hass und Gewalt beruhen, und genau darauf beruht die Herrschaft des Tyrannos und seiner Anhänger.

Ich meine ihr könnt auch alles gleich machen, und völlig egal ob eine Stadt RG, RN oder RB ist, sieht die Art und Weise wie geherrscht wird immer gleich aus, dann habt ihr vielleicht kein schwarz/weiß mehr, aber dafür ist alles gleich.

Das D&D Setting hat eine klare Unterteilung von Gut und Böse, und diese ist auch sinnvoll, denn gäbe es die nicht mehr...naja dann passiert das was hier immer mehr passiert, die Charaktere sind einander immer ähnlicher, es gibt weniger Konflikte und irgendwann ist die Gesinnung und die Gottheit dahinter nur noch ein Wort ohne Bedeutung, alles ist wunderschön und es wird fleißig Kuschel-RP betrieben.

Das Setting lebt unter anderem von dem Gegensatz zwischen Gut und Böse, dafür muss dieser aber auch in manchen Fällen einfach klar und deutlich sein, denn ist dem nicht so, spielt es wirklich keine Rolle ob Rivin RN oder RB ist, weil es keinen sichtbaren Unterschied gäbe…wodurch sich dann wieder die Frage nach dem Sinn einer solchen Veränderung stellt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Tatsache ist nunmal dass das Ausspielen der Dinge, die du genannt hast nicht erlaubt ist. Drakonische Strafen aber, können durchaus verhängt werden, solange sie nicht ausgespielt werden. Aufgefundene Unruhestifter würden innerhalb eines RB-Systems weit häufiger mit der Todesstrafe rechnen müssen und es gäbe eine klare Tendenz zur Diskriminierung Andersdenkender, -gläubiger und -artiger.

Derzeit ist das Herrschaftssystem Rivins ein rein materialistisch eingestelltes Rätesystem wie es ähnlich auch in vielen nicht reichsfreien Hansestädten des Mittelalters vorhanden war. Mit dem kleinen Unterschied, dass unser Fürst die Glaubensfreiheit, wie sie durch den Rat verabschiedet wurde, gestattet.

Und ich sehe durchaus keinen so großen Unterschied in den Handlungsweisen Guter und Böser Chars innerhalb dieses Systems. Im Grunde ist es auch weniger die Tat an sich, die einen Unterschied macht, sondern die zugrundeliegende Intention und Geisteshaltung. Aber ich schweife ab.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich weis nicht was Ihr euch von einer solchen Umschwenkung überhaupt erhofft.

Es wäre auch nichts neues. Rivin war schon 2 mal von einer Korupten Führung geleitet. Die wenigsten der 'Guten' haben es überhaupt nur gerafft. Im Gegensatz, jene die sich tatsächlich gegen diese Korupte Regierung auflehnt wurden auch von den guten kräften der Stadt verfolgt. ;)

Das was hier angesprochen wird ist also absolut nichts neues, und aus Erfahrung (Nicht aus Mutmaßung oder Kritik Unfähigkeit) kann ich sagen das es zu keiner direkten Belebung des Rollenspiels führen wird.

Ohnehin, hier hat jede Gilde oder jeder SC mit einer Grundeinstellung die nicht "Ist mir scheiß egal" einen anderen SC der genau das was er verkörpert als Negativ darstellt. Es ist genug Konflikt Potential vorhanden, man muss dem gegenüber nur einfach fair sein, dann können beide mal gewinnen und mal verlieren und dabei spaß haben.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
mal ganz am rande habe ich persönlich den eindruck
das der server in den letzten tagen / den letzten wochen wieder besser besucht und auch seitens der SL deutlicher supportet wird.

muss ja auch mal positiv angemerkt werden.

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de