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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 18:49 
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Ich hab woanders schon gesagt, aber ich sags auch gern nochmal. Was nützt es, sich bemerkbar zu machen, wenn darauf nicht eingegangen wird? Es sollte dann zumindest so darauf reagiert werden, dass man gemeinsam eine Lösung auf Probleme sucht, mit der man zufriedener sein kann.

Das nächste sehe ich leider auch jetzt noch. Ein Problem ist das "Leichen fleddern". Ich finds langsam irre, wie man auf SL- und Spielerseite teilweise selbst auf SCs abgeht, die schon lange nicht mehr da waren. So etwas mal zu machen wie z.B. einen Parodie-Plot auf einen guten bekannten Waldläufer, denn wir lange und gut kannten, ist noch witzig. Aber mit dem Weggang und über Monate darüber hinaus, das nicht mehr witzig. Es hetzt und hetzt und macht damit den Spielern eine mögliche Rückkehr kaputt. Dabei erinnere ich mich daran, dass mal gesagt wurde, es sollen keine SCs einfach getötet oder unspielbar gemacht werden. Daran sollte man sich erinnern und ein wenig sensibler sein. Vielleicht würden die Spieler gern irgendwann mal wiederkommen. Aber nein, es wurde durch alberne Flüche, Hetzkapgnen gegen nicht anwesende so weit Vorarbeit gleistet, dass der Char dann kaum noch spielbar wäre, obwohl der Spieler es vielleicht noch wollen würde. Es ist zwar alles "nur ein Spiel". Aber wenn man Spielern selbst in ihrer Abwesenheit das RP verbaut, ist es langsam gut. Dann sollte man mal Pause machen und sich ein anderes Thema im RP suchen.

Lösung dazu wäre, sich selbst mal zu beobachten und sich zu bremsen. Man muss auch mal wissen, wann Ende ist. Dabei hilft nicht ein "Ich spiele nur konsequent meinen Char aus." oder ein "Ich sle doch nur für die Spieler, die da sind.". Ein wenig mitdenken ist erlaubt. Wenn man von anderen erwartet, nicht nur an sich und seinen eigenen Spaß zu denken, sollte man auch mit guten Beispiel voran gehen. Alles ein wenig in Maßen, dann gewinnt der Server auch vielleicht wieder an noch mehr Spielern als er es jetzt hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 19:11 
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Sarina hat geschrieben:
So etwas mal zu machen wie z.B. einen Parodie-Plot auf einen guten bekannten Waldläufer, denn wir lange und gut kannten, ist noch witzig.


Irgendwie macht mich das neugierig, was damit gemeint ist ;-)


Aber zum Thema. ich fürchte du machst gerade eine Überreaktion. Ich würde dir raten, dass du genauer in das spielgeschehen hineinschaust und mit den verantwortlichen sprichst, anstatt sie direkt an den Pranger zu stellen. Gerade was im Tavernen forum beschrieben wird ist nur die stärkste ausprägung, nicht zwingend das gesamt bild.

Als etwas genauere Erklärung schonmal soviel: Es geht nicht darum einem Spieler oder Charakter zu schaden. Von unspielbar machen kann hier auch nicht im entferntesten die Rede sein.
Es geht darum einen einen inaktiven Charakter auf wichtigem Posten durch einen aktiven zu ersetzen.
Und davor darf auch keine inaktivität schützen. Weder IG noch OOC bei den SL (bin ja nen gutes Beispiel dafür ;-) ). Dabei soll wie gesagt niemandem geschadet werden und soweit ich das sehe wird es auch nicht.
Wenn man nunmal auf einem gewissen Posten steht und lange weg ist, schadet da so oder so, da müssen andere nicht viel tun. (Jaja, wieder ich :-) ). Um das Beispiel auszuführen: Wenn man Hauptmann der Garde ist und ist nen Halbes Jahr nicht da, dann ist das IG nunmal so, dass er seine Pflichten nicht erfüllt.

Also: Wenn du wieder aktiv werden willst nur zu. Niemand will das verhindern und niemand will dir oder deinen chars schaden. ich will hier auch keine große Diskussion über die jetzigen ereignisse vom zaun brechen, dass kann man viel besser per PM klären ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 21:00 
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Ich bin zwar gerade erst wieder hier und kann daher Rivins allgemeine Probleme nicht nachvollziehen - aber das "Problem" der Aktionen von Spielerseite, die aus Mangel an verfügbarer SL einfach im Sande verlaufen müssen, kenne ich noch von früher. Zwar habe ich persönlich mich hier immer sehr gut "umkümmert" (*g*) gefühlt, aber auch ich bin durchaus schon mit Eigeninitiative in lauter "dead ends" gefahren.

Mein Vorschlag wäre eine Art "Springer"-SL. Ein oder zwei Staffmitglieder, die als sowas wie Unterspielleiter fungieren. Das heißt, sie bekommen kein eigenes Gebiet, keine Gilde, sondern sind dazu da, den Platz des zuständigen SLs auszufüllen wenn der keine Zeit hat. Klarerweise können jene Springer nur "untergeordnete" Sachen durchziehen, die trotzdem ohne SL nicht gingen.

Schlichtes Beispiel: Zwei SC möchten sich gerne unter den Slumbewohnern umhören, ob jemand was über den neuesten Mord gehört oder gar gesehen hat. Slum-SL selbst hat keine Zeit, schließt sich aber mit dem Springer-SL kurz und sagt ihm: "Hey, bitte geh hin und mach ihnen folgende NSCs, gib ihnen folgende Informationen, geh mit ihnen dort und da hin." Der Springer müsste sich eben wirklich daran halten/in jene Richtung gehen, die der Hauptspielleiter gerne transportiert hätte. Die beiden müssten gut kommunizieren und alles dokumentieren, damit kein G'wirx entsteht.

Natürlich nimmt das den SL nur "wenig" Arbeit ab. Aber vielleicht ist das bisschen "Kleinkram" schon Schwung in allerlei festgefahrene Situationen, die eigentlich nur ein "wenig" Spielleitung brauchen würden.

Keine Ahnung, wie hirnrissig oder praktikabel der Vorschlag ist. *g* Ich dachte nur, ich werd ihn mal los, denn soetwas hatte ich damals schon oft im Sinn, wenn ich wo stand, was machen wollte, aber aus Zeitmangel Kleinigkeiten nicht weitergebracht habe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 22:17 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 22:25 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 22:37 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 22:40 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 23:38 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 00:05 
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Es sind auch Aktive SL

*Zurück verweist*

Hier zu nennen zum Beispiel sind:

Samy, Shawn

Beide haben kein Gebiet und sind trotzdem genug in der Materie um mal schnell ein zuspringen wenn etwas dringendes nicht erledigt sein sollte.

Tada, schon haben wir Zwei.

Und einen Inaktiven Gebiets SL müsst Ihr mir schon zeigen, es gibt nämlich keine. Alle Viertel haben einen Aktiven SL, der Wald ebenfalls, das Umland kann sogar von der gesamten SL Betreut werden.

Ansprechpartner für Gebiete Rivins:

Die Stadt im Allgemeinen (Stadtverwaltung): Kay Aktiv

Hafenviertel: Lady of Pain Aktiv

Armenviertel: Kelindahr Aktiv

Marktviertel: Kay Aktiv

Torviertel: Flinn Aktiv

Abenteuerviertel: Ethlenn Aktiv

Gehöfe Rivins: Spielleitung (allgemein) Aktiv

Wald & Sumpf: Menschi Aktiv

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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 00:07 
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XD

Good lawd, worüber diskutiert ihr dann eigentlich hier? Und warum senfe ich unqualifiziert mit? :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 01:45 
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kleiner einwand wegen dem umland bzw den höfen:

da hatte ich vor einigen monaten mehr mal einige fragen...
da laut forum "alle" SLs zuständig waren hab ich einfach mal SL A angetickert.
antwort: puh..gute frage. frag SL B
SL B verwies an SL C
SL C verwies wieder an SL A.

klar, mittlerweile habe ich meine ansprechpartner und antworten gefunden, und bin wohlgemerkt auch hoch zufrieden damit !

aber im ersten moment damals war es doch etwas entnervend bis frustierend diese PM-schnitzeljagd durchziehen zu müssen ^^

entsprechend würde ich dort vielleicht ein wenig weniger "allgemein" vorgehen, damit solche probleme nicht wieder auftreten.

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King Kong starb für Eure Sünden !


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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 00:25 
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Ich hätte mal eine Frage bezüglich Serverupdates. Es gab ja nun seid geraumer Zeit keine Updates mehr, gibt es da schon etwas neues? Ich hab schon munkeln gehöhrt das man den NWN-Updater nutzen möchte statt Worldgate. Wird es in nächster Zeit ein Update geben? Kann mann die Updates nicht Manuell über einen Download-link auf der HP realisieren?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 00:49 
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Es wird am Auto-Updater gearbeitet ja. Aber das gestaltet sich schwieriger als erwartet, daher dauert es auch noch etwas. Wir wissen nicht, wann es endlich funktioniert und warten genauso wie ihr. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 00:51 
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Blood-Angel hat geschrieben:
Kann mann die Updates nicht Manuell über einen Download-link auf der HP realisieren?

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BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 01:13 
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Auf Grund unseres Update-Systems, das verhindern soll dass während des Updates der Server all zu sehr lahmt, ist das leider nicht ohne Weiteres möglich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 01:15 
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Okay. Gibt es den schon einen groben Zeitraum, den ihr einschätzen könnt wann es eventuell wieder zu Updates kommt? (Also wann das programm läuft^^)

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BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 01:18 
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Kay hat geschrieben:
Wir wissen nicht, wann es endlich funktioniert und warten genauso wie ihr. ;)


Nein. ^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 01:27 
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Wenns absolut nichts wird, kann man ja wirklich einmal über ein größeres Update nachdenken das Manuell geladen wird. Dann ist der Server halt mal einen Abend nicht erreichbar, es geht hier schließlich auch um neue Gebiete, Tavernen, Gildengebiet Updates, Spielerwohnungen und was noch so alles in der Warteschleife hängt.
Für ein umfassendes Paket, dass einige Zeit vorher gesammelt wird, wäre so ein Ausfall durchaus gerechtfertigt, falls technisch umsetzbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 08:25 
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Wäre das gerade angeschlagene Thema nicht eher eine Diskussion im Technikforum wert?

Ich würde lieber über die aktuelle Situation auf Rivin sprechen und auch wenn manche meinen es sei gar nicht so schlecht, dann sollten sie sich einmal das Gesamtbild anschauen.

Wenn es denn mal Quests gibt, dann sind diese entweder immer sehr in die länge gezogen oder sie fallen nach einem kurzen Auftakt dem Vergessen anheim.
Die SL-Aktivität ist in der letzten Zeit immer stärker zurück gegangen.
Für mich hat es den Annschein das sich hier irgendwann mal ein Team gefunden hat, welches gut zusammenarbeiten konnte, aber kaum an die Zeit gedacht hat was passiert wenn einige das Team wieder verlassen.
Wie schon öfters in diesem Thema angesprochen wäre ich für eine verstärkte Nachwuchsförderung, so dass mal wieder öfters kleinere Quests für die Spieler angeboten werden können.

Die Spieler sollten auch ein wenig toleranter werden. Ich hatte in letzter Zeit auch wieder ein Gespräch, bei dem ich einen besonderen Char erstellt habe und als es dann ans eingemachte ging, wurde sofort nach einem SL gerufen, da die Dinge so ja nicht gehen würden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 09:25 
Was heißt besonderer Char? Ich denke grundsätzlich gilt die SCs können das was die Engine erlaubt, außer es ist mit einem SL anders abgesprochen oder es gibt eine Extra Regelung wie zum Beispiel bei Emote Zaubern.


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