Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 13:44 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Zitat:
Einsatz der Zauber

RP ohne SL:
Ein Spieler, der in SL-Abwesenheit von einem Nicht-Engine-Zauber zu seinem Nachteil getroffen wird, kann seinem Einsatz widersprechen, sofern dafür ein in menschlichem Ermessen guter Grund vorliegt.


Ich finde die Regel bezogen auf Gesinnung entdecken eher fragwürdig, am Ende läuft es doch darauf hinaus das gute Charakter den RP Zauber akzeptieren während böse ihn verweigern können, weil es dann ja zum Nachteil wäre. Kurz gesagt, der Zauber ermittelt meistens nichts oder gut, ein ziemlicher Vorteil für böse Charaktere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Die Regel ist alt und stammt noch aus NWN 1 Zeiten. Kann sein das die schon lange keine Gültigkeit mehr hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Darum gibt es ja die Heinzelmännchen mit den SL Mützchen ;)

Die Erlaubnis dem Einsatz zu widersprechen hat schlicht und ergreifend den Hintergrund, dass weniger regelfeste Spieler davor geschützt werden sollen über den Tisch gezogen zu werden bzw. sich aufgrund ihrer Unwissenheit ungerecht behandelt zu fühlen und das gilt für alle möglichen RP-Zauber, nicht nur diesem hier.

Es ist nun einmal auch Aufgabe des Spielleiters als Schiedsrichter zu fungieren, allerdings bedeutet persistente Spielwelt eben nicht persistente SL Anwesenheit und daher gibt es diese Regel.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 18:42 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Der Zauber gehört zu einer Reihe von Zaubern, die im PvP schlichtweg ungeeignet und unfair sind, da es nicht wirklich viele brauchbare Möglichkeiten auf Rivin gibt, sich dagegen wirklich zu schützen und der Einsatz eines Zaubers auf einem (für Spielerlevel) so niedrigem Grad natürlich bei vielen Gelegenheiten verlockend ist.

Theoretisch könnte man jeden, der in den Mantel oder den Orden aufgenommen wird, zunächst einmal mit einem Gesinnungs Entdecken-Zauber prüfen, anschließend mit ein paar Wahrheitszaubern seinen Hintergrund genauer prüfen (natürlich "kann" man geschickt lügen ohne zu lügen, aber es gibt nicht viele, die das schaffen) und schließlich noch mit Gedanken wahrnehmen einer abschließenden Kontrolle unterziehen.

Die Frage ist, ob das dann noch für den Spielbetrieb sinnvoll ist.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es ergibt sich ja bereits aus Triss Ausführungen, dass diese Zauber ohnehin nicht perfekt sind.
Sie stellen aber einen erheblichen Mehraufwand und eine Abschreckung dar überhaupt mit jemandem zusammen zu arbeiten.
Wenn eine Gilde jeden Bewerber einer solchen Tortur aussetzen würde, wird sie es zusehends schwerer haben Mitglieder zu finden.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:32 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ameng Xilo hat geschrieben:

Die Frage ist, ob das dann noch für den Spielbetrieb sinnvoll ist.


Ich halte davon wenig und setze sie mit meinen Charakteren auch nicht ein. Jana hat auch kein Böses entdecken auf Elona gewirkt bevor sie sich in Greifenstein nieder lies, es ist doch RP technisch viel interessanter so zu sehen wie es sich entwickelt als jedem mit einem schlechten Ruf einen Gesinnungszauber nachzuwerfen.
An sich ging es mir aber eher darum ein wenig ins Bewusstsein zu rufen das es durchaus Möglichkeiten gibt diese Zauber zu täuschen und das IG auch jedem irgendwo klar sein sollte der etwas von Magie versteht. Es nimmt einfach sehr viel RP vorweg wenn sich nur auf einen Zauber verlassen wird und danach dann so getan wird als wäre jetzt jeder Zweifel aus dem Weg geräumt, das ist RP technisch langweilig und wirkt auf mich spielerisch eher so als wäre man zu faul sich ernsthaft oder langfristiger mit einem Charakter zu beschäftigen und würde ihn daher lieber durch einen Zauber als bewiesen ungefährlich abhaken damit das ja alle anderen so akzeptieren müssen, immerhin war es ja ein Zauber der das gesagt hat! Dazu noch ein göttlicher! Wozu da noch nachdenken oder argumentieren? :roll:
Ernsthaft, das ist wirklich nicht meines.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Vielleicht vertrauen auch die Chars darauf die so handeln... erst denken, dann schreiben und vorallem das im RP lassen was ins RP gehört.

P.s. die Chars die es benutzt haben haben dennoch gesagt: wir sind weiterhin vorsichtig und skeptisch und... beobachten etc... nur mal am Rand erwähnt da es sich hier ja scheinbar gerade einfach gemacht wird, damit man sich keine Mühe mehr machen muss mal richtig zu lesen und zu verstehen.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:46 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Zitat:
Detect Evil (Sp)

At will, a paladin can use detect evil, as the spell.


http://www.d20srd.org/srd/classes/paladin.htm

Für Unwissende als Info. Kann auch gerne noch das Spielerhandbuch 3.5 sreenen...

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:55 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Isenhart hat geschrieben:
Zitat:
Detect Evil (Sp)

At will, a paladin can use detect evil, as the spell.


http://www.d20srd.org/srd/classes/paladin.htm

Für Unwissende als Info. Kann auch gerne noch das Spielerhandbuch 3.5 sreenen...


Genau, es hat die Wirkung des entsprechenden Zaubers und der kann geblockt werden unter anderem durch einen Paladinzauber des zweiten Grades. Kurz gesagt, dein Paladin weiß dass seine Fähigkeit getäuscht werden kann. Mir ist unklar warum du hier etwas zitierst das bestätigt was ich schon geschrieben habe? Hast du den Thread gelesen? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 21:01 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Triss hat geschrieben:
Isenhart hat geschrieben:
Zitat:
Detect Evil (Sp)

At will, a paladin can use detect evil, as the spell.


http://www.d20srd.org/srd/classes/paladin.htm

Für Unwissende als Info. Kann auch gerne noch das Spielerhandbuch 3.5 sreenen...


Genau, es hat die Wirkung des entsprechenden Zaubers und der kann geblockt werden unter anderem durch einen Paladinzauber des zweiten Grades. Kurz gesagt, dein Paladin weiß dass seine Fähigkeit getäuscht werden kann. Mir ist unklar warum du hier etwas zitierst das bestätigt was ich schon geschrieben habe? Hast du den Thread gelesen? ;)

Ich kenn die Anwendung dessen recht gut. Nur du bringst die Zusammenhänge über das was gestern rpt wurde nicht einmal ansatzweise zusammen. Lass lieber deine Unterstellung und mach das was man dir gestern vorgeschlagen hat, aber das hat ja Dorkin / Triss auch nicht kapiert wie mir scheint... kein Bock mehr auf dieses ständige "Mimimi...". Kaum ist Troll Nintuta nicht mehr da entwickelt sich ein Neuer?...

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 21:11 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Wenn dir argumentativ nichts mehr einfällt persönlich werden anstatt beim Thema zu bleiben, aber ich trolle obwohl ich völlig sachlich bin. Tut mir leid aber darauf gehe ich nicht weiter ein und es gehört auch nicht in diesen Thread, wenn du weiter auf der Ebene bleiben willst dann meinetwegen per PM aber hier hat es nichts zu suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Dann lösche deine PMs auch bitte nicht gleich wieder, SO schnell kann ich sie z.B. nicht lesen.


Zumal er argumentativ sachlich bleibt. Aber ja, hier ging es um einen Zauber zu Anfang... dann durch dich um RP-Verhalten von Chars, was hier NICHT rein gehört... also bleiben wir doch dann auch bitte beim Zauber und welche Gegenzauber es gibt. Den RP-Punkt und wie Chars ihn umsetzen etc. lass bitte einfach sein. Danke :)

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Isenhart hat geschrieben:
Zitat:
Detect Evil (Sp)

At will, a paladin can use detect evil, as the spell.


http://www.d20srd.org/srd/classes/paladin.htm

Für Unwissende als Info. Kann auch gerne noch das Spielerhandbuch 3.5 sreenen...


So sachlich wie ein Tritt ins Gesicht.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Sicherlich ein toller Zauber bei einem singleplayer Spiel. Bei einem Rp Zauber völlig ungeeignet..

Ich teleportier mich nun ins Bett :)

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
Zumindest im Regelwerk ist bei Sprüchen wie "Gutes / Böses entdecken" stets die Rede von "Auren".

Auren sind nun auch bei manchen SC-Klassen speziell als Merkmal angeführt:
Kleriker = Aura (der Gesinnung der Gottheit), Paladin = Aura des Guten (sogar mit Anmerkung zur Aura-Stärkeberechnung für diesen)

Bringt man das beides in Zusammenhang...
würde man dann (zumindest mit Böses entdecken) zwar einen Finsteren Streiter oder Kleriker Banes mit Böses entdecken erkennen können...aber keinen Char der einfach nur eine böse Gesinnung auf dem Papier hat.

Der mag vielleicht regelmässig und gerne betrügen / seine Frau schlagen / kleine Kinder entführen / Anwalt sein ...aber er dunstet das Böse eben nicht so aufspürbar aus wie wirkliche "Repräsentanten" der Gesinnung.

Also würde ich es so sehen, das solche Sprüche beim Grossteil der SC- / NSC-Ziele vermutlich eh keinerlei Erkenntnis liefern würde.

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das ist richtig.
Man muss ein Stufe 51 Charakter sein um die Aura eines Stufe 11 Klerikers zu besitzen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
Also Fazit: kein göttlich angehauchter / irgendwie Ebenen-lastiger Char : Spruch eh kein Problem ^^ (?)

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 19:11 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Lafaellar hat geschrieben:
Das ist richtig.
Man muss ein Stufe 51 Charakter sein um die Aura eines Stufe 11 Klerikers zu besitzen.


In dem Fall würde es sich dann eher auf Charaktere beschränken die in irgendeiner Form durch einen Gott erwählt wurden, sprich Kleriker, Paladine usw., ein göttlich angehauchtes Charakterskonzept reicht ja nicht für eine Aura wenn ich das Regelwerk richtig verstehe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Naja, völlig korrekt ist die Aussage, dass man bei einem bösen Bürgerlichen nichts bemerken würde aber auch nicht. Die Aura ist nur eben schwach.

Tatsächlich sollte man bei einem solchen Zauber vielmehr bedenken, dass etwa 50% aller Bürger eines beliebigen Bereichs böse sein werden, einfach weil Egoismus nunmal häufig eines der hervorstechendsten Merkmale der Menschheit sind.
50% werden vermutlich auch rechtschaffen sein und vielleicht 40% werden gut sein und ebenso 40% chaotisch.

Die Gesinnung sagt dabei aber auch nur aus, wie die Person zu der Welt um sie herum steht und ist ein Indiz für die Vergangenheit eines Wesens, weniger aber für die Zukunft.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung entdecken\Gesinnung verbergen
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 19:32 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Das ist aber ein negatives Weltbild. Auch wenn es viele Egoisten gibt, so macht einen das alleine noch nicht zu einem bösen Menschen. Erst wenn der Egoismus so stark wird, dass ich für mein eigenes Wohl sprichwörtlich über Leichen gehe, würde ich eine böse Gesinnung aufweisen. Und ich denke, dass das höchstens auf 5% der Menschen zutrifft, sonst sähe es in der Welt wesentlich schlimmer aus.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de