Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hallo liebe Community,

in der jüngeren Vergangenheit habe ich Regelwerke verschiedentlicher Rollenspielsysteme begutachten können und auch in meinen Plots bereits die eine oder andere Abhandlungsvariante genutzt/getestet, die in diesen Regelwerken vorgeschlagen wird und mit minimalem Aufwandt an das D20-System angepasst werden kann. Einige dieser Varianten haben sich bewährt und werden bei Gelegenheit weitergenutzt, andere haben sich als zu unpraktikabel erwiesen und bedürfen entweder weiterer Verbesserung, oder müssen - trotz Detailverliebtheit - verabschiedet werden.
Einige Varianten und Regelsysteme sind allerdings dem D&D-System derart fremd, dass sie nicht ohne weiteres und schon gar nicht innerhalb des bestehenden RP-Betriebs getestet, oder gar genutzt werden können. Für eben diese Varianten und Regelsysteme plane ich in Zukunft das eine oder andere Experiment durchzuführen, für das ich Freiwillige aus der Community als Laborratten benötige. Keine Sorge übrigens: die Experimente werden für eure SC und IG-Ziele völlig ungefährlich sein, sie im Normalfall sogar gar nicht betreffen.

Wozu also dieser Thread?
Ich möchte verschiedene Arten des RPs mit möglichst vielen unterschiedlichen Spielern ausprobieren. Diese Rollenspielarten werden auch als fundamental betrachtete Voraussetzungen des gemeinsamen Rollenspiels überprüfen und Alternativen versuchen. Als ein Beispiel möchte ich hier das Bestimmungsgefälle zwischen SL und Spieler nennen, dass ebenfalls innerhalb einem der Experimente überworfen werden soll, sodass keine hierarchischen Unterschiede zwischen SL und Spieler mehr bestehen.
Da ich, wie beschrieben, dafür mit möglichst vielen unterschiedlichen Spielern zusammenarbeiten will, um den gemeinsamen Spaßfaktor dieser Rollenspielarten zu erkunden, möchte ich in diesem Thread zunächst einfach die Resonanz für eine solche Reihe von Experimenten ausloten.

Warum diese Experimente?
Schon allein innerhalb der Zeit meiner Mitgliedschaft beim Staff gab es viele verschiedene Vorschläge, sowohl von Seiten einzelner Spieler wie auch innerhalb des Staffs, wie man das gemeinsame Rollenspiel interessanter und angenehmer gestallten könnte. Innerhalb des regulären Spielbetriebs sind derartige Umwälzungen aber ab einer bestimmten Größe immer sehr riskant. Schon ohne einen grundlegenden Paradigmenwechsel war z.B. der Sternenfall ein ebenso großes Risiko wie eine Gelegenheit. Man stelle sich nun vor, gleichzeitig hätten wir allen Spielern SL-Zugang auf den Server gestattet.
Um den regulären Spielbetrieb nicht zu gefährden und Rivin selbst damit für alle Beteiligten als Spielwiese zu erhalten, möchte ich daher diese Experimente aus dem regulären Spielbetrieb ausklammern und für bestimmte Experimente möglicherweise sogar einen Questserver einsetzen.
Grundsätzlich sollen diese Experimente aber vor allem dazu dienen die Arten zu überprüfen, wie Rollenspiel funktioniert, wie es funktionieren kann und was daran wirklich Spaß bereitet.

Wird sich durch diese Experimente auch etwas verändern?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann nicht versprechen, dass wir DIE REVOLUTION des Rollenspiels entdecken werden, oder auch nur, ob überhaupt etwas Brauchbares bei der ganzen Sache herauskommt. Vielleicht stolpern wir auch über eine Spielweise, die uns allen wundervollen Spaß bereitet, können sie aber aufgrund technischer Möglichkeiten gar nicht auf Rivin umsetzen, oder wollen sie hinterher trotz allem nicht für den regulären Serverbetrieb verwenden. Vielleicht finden wir kleinere Varianten, die in Plots von ungeheurem Vorteil sind oder die das RP unter den Spielern, ohne SL, ungemein bereichern. Grundsätzlich sollen diese Experimente einfach eine Möglichkeit darstellen, gemeinsam auszuprobieren. Und wer weiß? Vielleicht wird ja bei einem dieser Experimente tatsächlich eine Spielweise entwickelt, die das gemeinsame RP auf Rivin für immer zum besseren verändert?
Mir geht es in erster Linie allerdings wirklich nur darum, zu erkunden, was möglich ist.

Um also mal ganz konkret zu werden:
Gibt es grundsätzliches Interesse eines, einige oder gar alle Experimente mit mir durchzuführen?
Habt ihr Fragen, Vorschläge, oder Anmerkungen?
Habt ihr vielleicht selbst schon Ideen dafür, was man vielleicht gemeinsam versuchen sollte?
Und vor allem: Wer wäre denn geneigt bei diesen Experimenten mitzumachen?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Animus hat geschrieben:
Um also mal ganz konkret zu werden:
Gibt es grundsätzliches Interesse eines, einige oder gar alle Experimente mit mir durchzuführen?
Habt ihr Fragen, Vorschläge, oder Anmerkungen?
Habt ihr vielleicht selbst schon Ideen dafür, was man vielleicht gemeinsam versuchen sollte?
Und vor allem: Wer wäre denn geneigt bei diesen Experimenten mitzumachen?


1. Ja, ja und ja
2. Wo genau machen wir diese Experimente? Im Chat?
Was genau willst du/ihr testen? (ich kenn mich ein bissl aus)
3. Ich persönlich würde gerne mal versuchen mit Aspekten zu spielen. Es ist zwar ein grundlegend anderes Konzept als DnD vorsieht, aber wäre vielleicht genau deshalb mal interessant. Aspekte wie zB das PDQ (Jaws of the Six Serpents) oder Fate (Spirit of the Century).
Von Fate wäre evtl. auch das social circle System interessant mal zu testen, also eine Möglichkeit soziale Interaktionen interessanter zu gestalten als nur "Würfel Diplomatie SG 20"
Möglich dazu wären auch Variantregeln von Houses of the blooded zu Intriegen und Liebe.
Auch fände ich es einmal interessant mit aufgeteiltem Meisterrecht zu spielen (Mystic Empyrian)
Oder mal ein alternatives Ressourcen-bzw Bausystem zu testen (Houses of the Blooded oder Blood and Honor)
4. Bereit mitzumachen und evtl. auch welche vorzubereiten (falls erwünscht)

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Animus hat geschrieben:
Hallo liebe Community,


Um also mal ganz konkret zu werden:
Gibt es grundsätzliches Interesse eines, einige oder gar alle Experimente mit mir durchzuführen?
Habt ihr Fragen, Vorschläge, oder Anmerkungen?
Habt ihr vielleicht selbst schon Ideen dafür, was man vielleicht gemeinsam versuchen sollte?
Und vor allem: Wer wäre denn geneigt bei diesen Experimenten mitzumachen?


Ja, ich wil mit machen. Auch wenn ich nicht weiß was da auf mich zu kommt ;)
Shalos hat geschrieben:
1. Ja, ja und ja
2. Wo genau machen wir diese Experimente? Im Chat?
Was genau willst du/ihr testen? (ich kenn mich ein bissl aus)
3. Ich persönlich würde gerne mal versuchen mit Aspekten zu spielen. Es ist zwar ein grundlegend anderes Konzept als DnD vorsieht, aber wäre vielleicht genau deshalb mal interessant. Aspekte wie zB das PDQ (Jaws of the Six Serpents) oder Fate (Spirit of the Century).
Von Fate wäre evtl. auch das social circle System interessant mal zu testen, also eine Möglichkeit soziale Interaktionen interessanter zu gestalten als nur "Würfel Diplomatie SG 20"
Möglich dazu wären auch Variantregeln von Houses of the blooded zu Intriegen und Liebe.
Auch fände ich es einmal interessant mit aufgeteiltem Meisterrecht zu spielen (Mystic Empyrian)
Oder mal ein alternatives Ressourcen-bzw Bausystem zu testen (Houses of the Blooded oder Blood and Honor)
4. Bereit mitzumachen und evtl. auch welche vorzubereiten (falls erwünscht)


Kenne mich im Gegensatz zu Shalos gar nicht aus. Aber hört sich sehr interessant an. Bin dabei.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Shalos hat geschrieben:
2. Wo genau machen wir diese Experimente? Im Chat?
Was genau willst du/ihr testen? (ich kenn mich ein bissl aus)

Details über den Inhalt der Experimente selbst würden dann vor dem jeweiligen Experiment besprochen, aber in einem der ersten würde ich gerne die Möglichkeiten untersuchen, ob und wie das Bestimmungsgefälle zwischen SL und Spieler aufgelöst werden kann. Soll heißen: Spieler haben genausoviel über die Umwelt zu sagen, wie der SL. Evtl. könnte man dafür sogar mal einen Questserver einrichten, auf den dann alle als SL einloggen können, wenn sie möchten.
Die Experimente würde ich gerne entweder bei Bedarf auf einem Questserver, oder auf dem Hauptserver durchführen. Je nachdem, was genau auf welche Art und Weise ausprobiert werden soll.
Jedes dieser Experimente würde dann im Idealfall mit einem kleinen Plot verbunden, den man dann gemeinsam durchspielt.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 18:58 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Grundsätzlich hätte ich Interesse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Alle SL sein klingt irgendwie nach der Kindheit.

Ich würde mich zu den Experimenten ebenfalls melden

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Auch dabei, wir probieren bei uns im PnP gerade auch sehr viel :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Dieses System lief in der Art und Weise Jahre lang auf Weltentor. Leider ist er nun abgeschaltet. Ich werde gespannt sein auf deine Ergebnisse hier. :)

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Weltentor kenne ich, ich habe lange mit einem von dort diskutiert weil ich das Konzept "alle dürfen alles" wie es mir beschrieben wurde, nicht gefallen hat. Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Plot dann noch spannend ist. Allerdings gefällt mir der Ansatz der Mitgestaltung der Umwelt.
Ich mache mit wenn ihr noch wen braucht.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
BlackPearl hat geschrieben:
Dieses System lief in der Art und Weise Jahre lang auf Weltentor. Leider ist er nun abgeschaltet. Ich werde gespannt sein auf deine Ergebnisse hier. :)


Ich war lange auf Weltentor von Beginn an. Eigentlich lief es recht gut, vor allem was das Ausspielen der Athmossphäre, Mitgestaltung der Umwelt betraf und kleinere Plots.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 22:14 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Weltentor war ein Extrem. Extreme Konzepte funktionieren meistens nicht. Es gibt viel Spielraum zwischen jeder darf alles und einer starren Rollenzuteilung von Spielleiter und Spieler. Ich bin jedenfalls gespannt was dabei raus kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Es klingt nach einer interessanten Idee.
Aber die Frage wer dafür geeignet ist, kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nicht mal ob ich selbst dafür geeignet bin, muss man dafür irgendwas können? Klingonisch sprechen oder so? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 22:57 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Deeman hat geschrieben:
Aber die Frage wer dafür geeignet ist, kann ich nicht beantworten.


Dann ist es ja gut das Animus gefragt hat wer dazu "geneigt" ist :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Triss hat geschrieben:
Deeman hat geschrieben:
Aber die Frage wer dafür geeignet ist, kann ich nicht beantworten.


Dann ist es ja gut das Animus gefragt hat wer dazu "geneigt" ist :D



Oh...verlesen :mrgreen:
Um zu beweisen dass ich auch nur ein Mensch bin lass ich das mal so stehen... :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
edit

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Zuletzt geändert von Kaiser Norton I am Sa 8. Feb 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 08:33 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Interesse hätte ich durchaus, und könnte auch meine Erlebnisse mit "jeder darf alles" teilen... aber ich fürchte, der Faktor Zeit ist bei mir das Problem^^

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Es ist ja nicht so, als würden wir innerhalb eines Abends mit knapp 20 Spielern gleichzeitig jedes Experiment durchführen, dass einem einfallen könnte. ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
gibts den schon nen Termin? Bzw ne grobe Idee für einen?

Was ist eigentlich mit den anderen? Keine Dinge die ihr mal testen wollen würdet? Sone Gelegenheit kommt nicht jeden Tag.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspielexperimente
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Einen Termin habe ich noch nicht wirklich im Blick. Ich möchte erstmal sehen, wie viele Interessenten sich dafür denn finden, aber mit 9 Leuten beginnt es sich schon langsam zu lohnen.
Ich nehme an, dass ich diese Experimente recht bald nach Beendigung des Ordensplots starten werde, da ich danach wieder mehr Gedanken auf den Rest Rivins verwenden kann.

Die Gelegenheit Ideen und Vorschläge zu präsentieren ist zwar bereits hier gegeben, aber ich bin mir auch bewusst, dass viele Ideen erst durch die Beschäftigung mit neuen Dingen entstehen. Es wird daher auch während des Projekts immer wieder die Gelegenheit geben Vorschläge und Ideen einzubringen, besonders, da ich auch die jeweiligen Spielabende nochmal mit euch besprechen wollen werde, nachdem sie durchlaufen sind, um zu sehen, wie ihr diese Abende empfunden und bewertet haben werdet.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de