Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Der Punkt ist, dass die Antike dem Finsteren Mittelalter eben in den Punkten Zivilisation und Kultur bereits vorraus war und nach der Zerfall von Rom ein Rücksprung stattfand. Die Klassifizierung als Antike wäre jedoch auch nicht mehr passend, weil man dafür technologisch bereits weiter vorran ist. Daher hat in Faerûn vielmehr ein fließender Übergang von Antike zum Mittelalter stattgefunden, der nicht von einem Rückverfall geprägt war.

Kurzum ist das auch ein Grund, warum Faerûn nicht mit unserem finsteren Mittelalter vergleichbar ist.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Nebenbei: das Mittelalter war nie finster (auch nicht in Europa, geschweige denn in anderen Kulturkreisen), dass ist erwiesener Maßen eine Erfindung der folgenden Epochen, um die eigenen Erfindungen und Erkenntnisse zu überhöhen.
Fakt ist das die meisten technschen Erfindungen und philosophischen Ideen bereist im sog. finstren Mittelalter ihren Ursprung hatten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 14:57 
Lafaellar hat geschrieben:
Der Punkt ist, dass die Antike dem Finsteren Mittelalter eben in den Punkten Zivilisation und Kultur bereits vorraus war und nach der Zerfall von Rom ein Rücksprung stattfand. Die Klassifizierung als Antike wäre jedoch auch nicht mehr passend, weil man dafür technologisch bereits weiter vorran ist. Daher hat in Faerûn vielmehr ein fließender Übergang von Antike zum Mittelalter stattgefunden, der nicht von einem Rückverfall geprägt war.

Kurzum ist das auch ein Grund, warum Faerûn nicht mit unserem finsteren Mittelalter vergleichbar ist.


So kann man es am besten beschreiben, ja.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Aber man sollte nicht dem Trugschluss auf dem Leim gehen, dass es eine konstante Entwicklung in der Technik und den Sozialen Gefüge der Reiche gegeben hat.
Es gab durchaus Ereignisse, die dem Untergang des römischen Reichs nahe kommen und wenn nicht sogar um vieles Katastrophaler waren.

Der Untergang Netherils, der Zerfall des Shoonischen Imperiums, der Fall Imaskar und sicherlich einige mehr. Auch hier ist jedes mal Unmengen an Wissen verloren gegangen, Wissen das zu guten Teilen heute noch nicht wieder erlangt wurde. Auch sind Soziale Strukturen zerstört worden die lange brauchen um sich zu erholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Der Zerfall Nesserils ist nicht mit Rom vergleichbar. Vielmehr wäre es so, als würde man uns wieder ins Mittelalter katapultieren.

Man könnte hier natürlich eine riesige Liste auflisten, begonnen bei den alten Elfenreichen.

Auffallend ist, dass jegliche Hochkultur immer vom massiven Einsatz von Magie geprägt war.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 15:15 
Ah...bitte nicht in erster Linie Rom mit der Antike in Verbindung bringen, mein Einwand bezog sich eher auf Griechenland, zum Beispiel bezogen auf die Stadtstaaten wie es sie in Faerun gibt, die sind denen in der Antike zum Teil recht ähnlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
manchmal hat man den eindruck, man ist am uni-campus ;)

ich ess weiter mit die fingers, basta :P

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 16:32 
Kaiser Norton I hat geschrieben:
manchmal hat man den eindruck, man ist am uni-campus ;)

ich ess weiter mit die fingers, basta :P


Du bist auch "die Norton", du darfst das :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Goldene Segel
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 16:14
Beiträge: 438
Ich geruhe es so zu halten, dass diejenigen, die sich das exkluxive Menü des Hauses leisten können zur Hölle auch essen können, wie sie möchten. Zur Not auch wie die Norton. Klar ist's dort fein, aber "he who pays the piper may call the tune".

Ich habe damals - völlig losgelöst von wissenschaftlichen Überlegungen über die korrekte Epochentypie - Besteck auf die Teller gebaut. Sogar mit Servietten umwickelt! Vielleicht ist darin nur...Leinenserviette, vielleicht aber auch vergoldeter Pfriem mit Hirschhorngriff samt Perlmuttintarsien. Vermutlich gehört das zu einem der Dinge, um die man im RP am besten ersatzlos herumlaviert, wenn man Gefahr läuft, anzuecken. Gibt ja genug davon.
:)

_________________
Charaktere & Co.
Procrastination makes perfect!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de