Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Meinen Schutzpatron suche ich mir bewusst aus und da wähle ich etwas, das mir angenehm ist.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Natürlich, sag ich ja nicht. Aber ob dein Verhalten auch deinem Schutzpatron wirklich entspricht, ist eine ganz andere Sache.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
.... aber sry, ich hätte jetzt das ganze nicht so ernst nehmen müssen. Macht einfach so weiter wie bisher ^^

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Mein Schutzpatron entspricht meinem Ziel auf das ich hinarbeite ^^

Ich mache beispielsweise keinen Kampfsport weil ich so ein Asiafanboy bin sondern weil ich von der Selbstperfektion die man dadurch erzielen kann überzeugt bin. Das wäre schonmal ein Portfolio von Lathander ^^
Weiterhin hält es mich Vital (nächstes Portfolio) und jung (nächstes portfolio).
Außerdem lebe ich meine Kreativität (nächstes Portfolio) im Rollenspiel aus.
Der Frühling (noch ein portfolio) ist meine Lieblingsjahreszeit.

Also ich finde das ist beim Abgleich doch schonmal kein schlechtes eRgebnis ^^

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ja, das ist es ja eben! Ich denke mir, dass es im Leben so viele Aspekte gibt, dass es kaum möglich ist eine andere Gottheit nicht direkt oder indirekt anzubeten :/

Die Sache mit dem Schutzpatron ist dann letztlich nichts anderes als eine Seelenverhökerung...?

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Bedenke, dass es in den Vergessenen Reichen so läuft, das wir zwar Polytheismus haben, du aber einen Gott als Leitbild annimmst und damit als deinen Schutzpatron.

Das hebelt die anderen Götter nicht aus und man glaubt auch nicht nur an einen Gott.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ok, macht Sinn.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
momentan tendiere ich doch irgendwie mit zu eldath

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2008, 22:59
Beiträge: 105
Wohnort: Da wo ich halt bin.
Ich würde sicherlich nicht abstreiten das es auch Zeiten gibt oder gab in dennen teile von Tyrannos oder auch anderen dunklen Göttern stimmen könnte, das wären meinetwegen Zeiten in dennen man von seinem gewünschten weg abstreift.

Und doch sag ich es geht um einen Schutzgott und warum sollte ich also einen der Dunklen nehmen wenn ich die Dogmen der anderen Götter sehr passend finde und nachvollziehn kann.

Und klar gibts sicher genug auf die cyric passen würde.

Wenn man nur die Warheit sagt zählt man recht schnell auch als sehr taktlos und könnte in unserer umgebung auch probleme bekommen.

Und doch strebe ich an dies zu tun weil mir Warheit sehr wichtig ist.

Andere wiederum sagen, dinge nicht zu sagen ist das selbe wie die unwarheit zu sagen... Ab wann laufe ich also auf dem weg cyric?^^

Sowas kann man einfach nicht sagen, in FR is das einfach was anderes als hier im real.

_________________
"Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ja, wie gesagt, ich habe mich da etwas zu sehr vertieft. Gab' halt diese zwei Punkte die mir zu denken gaben:

- ein Mensch hat Höhen und Tiefen und begeht Sünden und Heldentaten, sein Verhalten kann sich nur ganz selten ganzheitlich mit dem Dogma des Schutzpatrons decken

- auch wenn sich einer bewusst wäre (was sehr viel Ehrlichkeit und Einsicht voraussetzt und wiederum ein Paradoxon zum 'Bösen' ist) dass sein Verhalten am ehesten dem Leitbild einer bösen Gottheit dient, würde er es vermutlich nicht zugeben, da, wie Thorek schon treffend erkannte, es auf taktlos auf andere wirkte

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 19:29
Beiträge: 708
Wohnort: Lünebuich
Also ich fand deinen Ansatz, bezogen auf die heutige Gesellschaft, ganz interessant und in einer gewissen, traurigen Weise auch zutreffend. Aber trotzdem kann die alte Hausfrau von nebenan mit ihrem kleinen Vorgarten ja trotzdem Chauntea als Schutzpatronin wählen. Wie die anderen schon sagten: Den Bürgern der FR sind ja alle Götter bewusst und schließen keinen aus. In unserer Welt sind vielleicht Banken und Versicherungen Tempel des Cyric und Co?! :lol:

_________________
"You said I wasn't a tunafish, wrapped in tinfoil!"

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Joa joa... das passt schon. Es ging ja um Schutzgottheiten, also diejenigen die man sich wirklich als seinen Patron erwählen und versuchen würde dessen Dogma zu folgen. Und eben weil wir dann doch ein wenig tiefgründiger sind als ein - trotz aller Liebe zum Detail ausgearbeiteter und mit weit mehr tatsächlicher Erfahrung als jede Romanfigur ausgestatteter - SC, habe ich auch nichts dagegen gesagt als Leute mit zwei oder drei Schutzgöttern angekommen sind ;)

Aber die FR sind eine polytheistische Welt, ähnlich dem antiken Griechenland. Jeder (N)SC wird in dieser Welt mal auf den Wegen des einen und dann wieder der anderen Gottheit wandeln. Aber du müsstest schon wirklich ein ganz schön mieses Schwein sein, wenn du wirklich Cyric oder Tyrannos als Patron hättest... wer von uns hasst schon wirklich alle Welt oder versucht in seinem Umfeld ständig Leute gegneinander aufzuhetzen? (von den Lobbyisten der Rüstungsindustrie mal agbesehen ;) :mrgreen: )

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
... gibt auch solche Animus. Es muss ja nicht immer ein Mord sein, es reicht ja schon wenn einer beispielsweise gemobbt wird.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 17:03 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8411
Deine Worte sind durchaus sehr zutreffend, Xenturriximiras. Cyric und Tyrannos wären offensichtlich die Gottheiten, deren Einflusssphären indirekt durch eine Vielzahl von Menschen Verwendung finden würden. Doch welcher Tyrann (nicht im weitgefassten, politischen Sinne, eher im Kleinen) würde sich schon selbst eingestehen, ein Tyrann zu sein? Und welcher Lügner würde zugeben, zum Gott der Lüge zu beten? Und wieviele jener, die bösartige Dinge tun, wünschen sich, dass Böses geschieht oder würden wissentlich etwas Böses anbeten?

In der realen Welt sind es zumeist Egoismus, Verlockung, Verblendung, Verzweiflung oder Fanatismus, die zu bösen Handlungen verleiten. Doch wer will für seine Handlungen schon in die Hölle fahren und würde das Böse anbeten. Ich würde davon ausgehen, dass Vorstandsmitglieder, die ihre Arbeitskräfte und die Mittelschicht ausbeuten zu Waukeen beten, in deren Streben nach wirtschaftlichem Wachstum sie eine Berechtigung für ihr Handeln finden. Fanatiker, Faschisten und Rassisten würden zu Tyr oder Helm beten, da sie ihre Emotionen und Handlungen für sich persönlich als gerecht empfinden würden oder sie vor sich selbst verteidigen wollen. Und auch der Verbrecher, der aus Verzweiflung handelt, würde Ilmater um Vergebung und Verständnis bitten. Das Pantheon der Reiche lässt sich nur schwerlich auf unsere Vorstellungen hinabbrechen.

Serienmörder würden unter Umständen zu Cyric beten. Der Politiker, der lügt würde zu ihm ein Stoßgebet entsenden um danach wieder seiner Schutzgottheit zu folgen, die sich vermutlich ebenfalls eher auf der guten oder neutralen Seite findet.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen; perfekt erfasst.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2021, 20:59
Beiträge: 18
Wohnort: Mal hier, mal dort... zumeist in Steinen.
Wow!!! Ein total interessantes Thread-Teilchen, welches offensichtlich schon ein paar Monde zurück liegt, mich aber natürlich reizt, weil natürlich klar ist, dass ich Mielikki wählen würde.

Und jetzt die Warum/Wieso/Weshalb/Mega-Argumentation:

Ich würde sie deshalb wählen, weil
a) sie eine Frau ist
b) ich Männer eher seltener anbete
c) sie dort anzutreffen ist, wo ich mich gerne aufhalte (bringt mir ja nichts, wenn ich mitten in der Nacht im Wald herumtorkel und ich hab' lauter Götter, die ich nur in irgendwelchen Tempeln antreffen kann oder wo ich mir Klamotten anziehen muss, um diese gnädig zu stimmen, die ich nicht anziehen möchte
d) sie freiheitsliebend ist
e) sie Leid nicht sonderlich toll findet
f) viele Dinge mehr
g) der Name "Mielikki" einfach so unendlich schön klingt und es, was dann ein wenig außerhalb der Forgotten Realms sich bewegt, um nachfolgende Dingelchens ergänzt wird, was wichtig ist, dass diese Dinge hinzukommen, weil sich dieser Thread im Off-Topic-Bereich befindet und es dann ja schon beinahe frevelhaft wäre, wenn ich nicht ein wenig abschweifen würde, um dann, nach dem Abschweifen wieder zum Thema zurückzukehren

Hier nun also ein paar Ergänzungen und Gedanken zu "g)", um die dann ggf. die Forgotten Realms erweitert werden müssten, damit ich mich argumentativ auf Forgotten Realms berufen kann ;-)

Wie getippselt: Allein der Klang (nicht die Schreibweise... die finde ich schrecklich) ist ein Genuss, weswegen andere Götter sich hier mächtig ins Zeug legen müssen, um in anderen Dingen möglicherweise den ein oder anderen Pluspunkt im Götter-Härte-Schutzpatron-Vergleichstest sammeln zu können.

Aber nicht nur der Klang "Mielikki" ist ein Genuß, sondern dass es ein megamäßig schönes Emblem mit eben jenem Namen gibt, über welches ich vor nicht allzu langer Zeit gestolpert bin, was letztlich dazu führte, dass ich das hier jetzt schreiben musste, was ich schreiben werde bzw. geschrieben haben werde, sobald ich es geschrieben habe.

Hierzu jedoch bzgl. "schönes Emblem" vorab:
Ich mag keinen Gin. Mit so etwas kann man mich jagen.
Auch Whiskey finde ich schrecklich. Am allerschrecklichsten übrigens ist der Whiskey, den man in den Highlands trinken kann/muss. Höflichkeitshalber habe ich dies natürlich getan (schon nen paar Monde her) und mich hierbei über die Schafzucht unterhalten (wurde bei diesem Schafsthemenkomplex sofort von zahlreichen Highländern umzingelt... also von links und rechts und von hinten... vorne gab es eine Umzingelungslücke in Form einer Holztheke, hinter welcher der Kneipenheini seinen Dienst verrichtete, der dann aber auch zur Schafsthematik einiges beitragen konnte, ohne dass ich seinen Slang verstanden hätte, was aber irgendwann keine große Rolle mehr spielte), um vom fürchterlichen Geschmack abzulenken. Nichtsdestotrotz gibt es eine ganze Menge zweibeiniger Säuger, die aus dem Schwärmen, ob irgendwelcher Whiskey- und Torferdensorten nicht mehr herauskommen und bei mir feststellen müssen, dass wenn ich dann einen ihrer Geheimtipps unbedingt probieren muss, dass dies dann die berühmte "Perlen vor die Säue"-Dingelchens sind. Ich mag's überhaupt nicht.

Aber eigentlich bin ich etwas vom Thema abgewichen, weil es überhaupt nicht um Whiskey gehen soll, sondern um Gin. Mir ist hierbei aber Whiskey eingefallen, weil ich Gin auch nicht mag, was seltsam ist, weil das eine (Whiskey) wohl offensichtlich aus irgendeiner fürchterlich vergorenen Weizenmaische hergestellt und dann destilliert wird, während das andere (Gin) im Zweifel aus Erdöl gewonnen werden kann (hab' ich mal irgendwo aufgeschnappt und passte zu meinem Geschmackserlebnis) und dann mit verschiedenen Gewürzen (hauptsächlich Wachholder) weiter im Geschmack verschlechtert wird, also komplett unterschiedliche Herangehensweisen ein gleichsam entsetzliches Endprodukt ergeben. Sobald dann alles (beim Gin) restlos ungenießbar ist (der Whiskey ist dies bereits von Anfang an), werden die Gewürze wieder herausgefischt und die fürchterliche Flüssigkeit nicht etwa in den Ausguss, sondern in irgendwelche Flaschen abgefüllt, die ich im Gegensatz zum geschmacklichen Inhalt, optisch zumeist total schön finde, was in vielen Fällen übrigens auch für den Whiskey gilt, wo es oftmals absolut bezaubernd aussehende Flaschen oder tolle Eichenfässer gibt. Keine Ahnung, warum man das Zeugs nicht einfach wegschüttet und stattdessen Cola hineinfüllt oder Radler oder Kaffee oder viele andere Dinge, die lecker sind.

Nun aber schnell den raffinierten Brückenschlag und somit zurück zur Dame der Wälder, wo jetzt die anderen Gottheiten oder deren Verehrer vor Neid erblassen werden. Ich stell jetzt einfach mal das Bildchen bzw. das Etikett von Mielikki hinein. Jenes Etikett, über welches ich gestolpert bin und aufgrund dessen all dies getippselt werden muss.

Bild

So richtig Werbung ist es nicht, weil die Website "mielikkigin.com" (zwar noch existiert, jedoch alles "out of stock" zu sein scheint. Und da ich, wie erwähnt, Gin ganz arg fürchterlich zu trinken finde, ist es gleich doppelt keine Werbung für jenes Getränk. Allerdings ist die Seite schön anzusehen (kein Wunder bei so einer tollen Gottheit) und enthält auch noch etwas Poesie: "Mielikki, lady of the forest, wife of the vast woods walk through all the wilderness, search the far backwoods."

Aber damit niemand auf die Idee kommt, dass Mielikki nur etwas mit Gin (also jener nahezu ungenießbaren Flüßigkeit) außerhalb der Forgotten Reamls zu tun hat, bin ich dann noch an verschiedenen Stellen, in einem Werk aus dem Jahre 1849, in welcher jene bewunderns- und beachtenswerte Weiblichkeit immerhin an 5 verschiedenen Stellen namentlich erwähnt wird, hängengeblieben.

Hier heißt es unter anderem ab Verszeile 240: ..., Ylen kainun karjapiian Mielikki metsän emäntä Lave kämmen karjan eukko Työnnä pisin piikojasi Paras palkkalaisiasi Viitsimähän viljoani Katsomahan karjoani Tänä suurena suvena Luojan lämminnä kesänä Jumalan suaitsemana,...

Auch hier muss ein jeder neidlos anerkennen, dass bereits dieser klitzekleine Ausschnitt aus einem recht umfangreichen Epos, solch eine klangliche Schönheit aufweist, dass mir und meinem Char gar keine andere Wahl bleibt, als die Dame der Wälder entsprechend zu verehren und dementsprechend zum Schutzpatron zu wählen.

Mal sehen... vieleicht vertone ich es noch... find's wirklich ein total schönes archaisches Klanggebilde, auf deren Basis durchaus die ein oder anderen beeindruckenden Songs entstanden... von Schamanengesängen (fürchterlich bis genial) bis hin zu MetalDarkHeavyWieAuchImmerEpen (fürchterlich bis genial).

h) deshalb
i) siehe a) bis i)
j) siehe i)
k) ich die Argumentationen der anderen zwar zu einem nennenswerten Teil nachvollziehen und gut finden kann... fand auch die von Ameng Xilo getippselten Gedanken richtig gut... ich aber Einhörner sehen möchte ;-)

_________________
In hundert Jahren, inzwischen auch deutlich weniger als in hundert Jahren, interessiert dies niemanden mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 13:46 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8411
Ja, Mielikki ist gemeinsam mit Loviatar aus der finnischen Mythologie in die Reiche getreten, während z.B. Tyr und Helm aus der germanischen Götterwelt kommen. Sehr viele Götter sind nach Faerûn gewissermaßen eingereist und Greenwood meinte ja auch mal, dass die Vergessenen Reiche deshalb so heißen, weil sie die Dinge, Wesen und Geschichten beinhalten, bei den Menschen auf der Erde in Vergessenheit gerieten. Einige Gottheiten wie z.B. die mulhorandischen Götter, kamen ja auch sogar ganz offiziell aus dem alten Ägypten nach Faerûn.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2021, 20:59
Beiträge: 18
Wohnort: Mal hier, mal dort... zumeist in Steinen.
Wow... Danke für die Info. Schon wieder was gelernt.

Wusste ich nicht, dass dies der Grund für den Namen "Forgotten Realms" ist. Mich aber tatsächlich schon das ein oder andere Mal über die massiven Parallelen gewundert, wo ich immer aufpassen muss, dass sich mein früher angelesenes Sagenwissen (hab' das Zeugs damals regelrecht verschlungen) bzw. was dann so noch hin und wieder dazukam nicht vermischt, weswegen ich dann, für den Fall, dass ich im RP die Gottheit kennen müsste, sicherheitshalber immer mal wieder schnell in irgendwelchen Forgotten-Realms-Übersichten nachschaue.

Aber als Waldling habe ich diesbezüglich glücklicherweise einen riesengroßen Vorteil und kann zumeist relativ unvoreingenommen loswackeln, da... zumindest stelle ich es mir so vor... die Verbreitung von "Allgemeinwissen", wie es in Städten wohl eher üblich ist, nicht so gegeben ist, wenngleich es sicherlich auch den ein oder anderen universalwissenden Waldling gibt. Für meinen Char gilt jedoch, dass er das meiste aus 1ter Hand kennenlernen muss/darf bzw. beobachtet und einzuschätzt (um dann ggf. die falschen Schlüsse zu ziehen ;-) ).

_________________
In hundert Jahren, inzwischen auch deutlich weniger als in hundert Jahren, interessiert dies niemanden mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 20:15 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8411
Ach, es ist tatsächlich gar nicht so, dass es sooo ein umfangreiches Allgemeinwissen über all diese Dinge gibt. Wir können natürlich schön gemütlich all die Quelltexte lesen, die man uns als Spielern zur Verfügung stellt. Aber mehr als 90% davon sind den meisten Charakteren in der Spielwelt überhaupt nicht bekannt. Natürlich gibt es auch in den Reichen Historiker und Schriftgelehrte oder eben sehr gebildete Priester, aber der Rest schnappt mehr oder weniger da auf, was er halt so hört.

Auch wird nicht jede Geschichte in jeder Kultur der Vergessenen Reiche auch aufgeschrieben. Es ist daher sogar wahrscheinlich, dass alle möglichen Sagen, Legenden oder Überlieferungen existieren, die mit der Wahrheit mal mehr und mal gar nicht mehr viel zu tun haben mögen. Auch haben die Götter in unterschiedlichen Kulturen zum Teil unterschiedliche Namen und bei manchem wissen die Anhänger gar nicht, dass es dieselbe Gottheit ist.

Und auch die oben genannten Priester, Historiker und Schriftgelehrten kennen immer nur einen Teil, denn es gibt ja kein Internet oder dergleichen, das heißt, die Priester erfahren vermutlich von vielen Ereignissen auch nur die Version, die ihre jeweilige Kirche gerade für passender hält und auch die Historiker und Schriftgelehrten werden in unterschiedlichen Städten vermutlich völlig unterschiedliche Darstellungen derselben Begebenheiten finden.

Einfach gesagt... dein Charakter kann ruhig und gerne denken und glauben, was er möchte. ^^

Gut, er sollte jetzt vielleicht nicht unbedingt von Sith Lords oder Hare Krishna erzählen, aber innerhalb der passenden Mythologie wäre ich da jetzt sehr frei, was dein Char glaubt oder nicht.

Wichtig ist nur: Die Personen in den Vergessenen Reichen sind sehr gottesfürchtig, Atheisten sind also eher eine Seltenheit (und werden vermutlich auch als Ketzer nicht gerne gesehen).

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Gott der FR würdet ihr als Schutzpatron wählen?
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Atheismus macht in einer Welt in der die Götter bereits physisch auf Erden wandelten auch nicht wirklich Sinn. Man muss sich schon sehr intensiv selbst indoktrinieren um überzeugt davon zu sein das es keine Gottheiten gibt.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de