Deeman hat geschrieben:
Es hat sich aber auch niemand die Mühe gemacht mal auf meinen Fehler hinzuweisen...also hat man mich auch gewissermaßen ins offene Messer laufen lassen.
Vermutlich auch nicht absichtlich. Wie gesagt, kann keiner wissen, ob das nun Absicht ist, oder nicht und Gestern waren nun leider auch ein paar weitere Neulinge dabei, die vielleicht ebenfalls noch nicht jeden Trick und Kniff kennen.
Solche Methoden sammt Erklärung sind allerdings auch meist etwas zu speziell und langatmig, als dass man sie in einen generellen Verhaltensvorschlag reinpacken könnte.
Beim RP kommt es grundsätzlich darauf an, nur das wirklich "öffentlich" mitzuteilen, was andere auch mitbekommen können. Mimik, Gestig, laut und deutlich geäußerte Worte. Wenn man sich auf dieser Grundlage überlegt "was können die anderen wahrnehmen und was möchte ich, dass sie wahrnehmen" schafft man es normalerweise recht schnell, eine passende Vermittlungsweise dafür zu finden.
Falls du Fragen zu den Möglichkeiten hast, die dir dabei offenstehen, schreib einfach jemanden per persönlicher Nachricht (der grüne Text) an. Oft kann man dir dann auch Ratschläge dafür geben, wie du etwas deutlich machen kannst.
Das Selbe gilt für Situationen, die einfach irgendwie aufgekommen sind, obwohl man sie eigentlich nicht wollte. Wir müssen uns leider mit einem rein literarischen und visuellen Medium zufrieden geben, obwohl das Spiel das wir spielen eigentlich auch auf auditiver und nonverbaler Komunikation mit basiert. Man kann zumindest den auditiven Part ein wenig ausgleichen, indem man sich auf dem TS-Server einloggt und gemeinsam OOC ein wenig spricht. Vieles kann dadurch mal eben schnell mündlich geklärt werden. (glaub mir, hab ich schon verdammt oft mitbekommen)
Grundsätzlich gilt aber IMMER: Die IG-Chars können nicht wiedergeben, was der Spieler dahinter eigentlich erreichen will, oder auf welche Weise er das RP der Anderen mit bereichern will. Deswegen müssen wir als Spieler versuchen uns mit den anderen Spielern auszutauschen! Keiner von uns will einem anderen Spieler den Spielspaß versauen, ihn aber auch selbst nicht versaut haben. Wenn man miteinander kommuniziert, lassen sich viele sonst sehr schnell unangenehm werdende Situationen zum gemeinsamen Wohlgefallen auflösen.
Und nicht stattfindende, oder einseitige Kommunikation ist - so würde ich behaupten - für etwa 90% aller unangenehmen Situationen im RP verantwortlich.
_________________
Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Never trust a smiling Gamemaster.May the 4th be with you!