Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57 Beiträge: 569
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PlotinformationPlot Name: Wulfram - Gerechtigkeit und zerstörte Tische - Episode II Plotlänge: 4 Abende Spielleiter: Pumuckel Datum einige , à 3 - 4 Stunden KritikTag 1 & 2 - Ein Kobold für alle Fälle oder: Jähzorniger DragoonDer Fun- Weiterhin super Kobold, gefiel mir vermutlich mit am Besten vom Wesen her.
- War schön, dass die allgemeine Planung angenommen wurde und auch umsetzbar war.
- Konnten recht flexibel noch einen Termin mit dem Rittertreff anfügen.
Der Nonsense- An den Abenden eigentlich soweit nix.
Tag 3 & 4 - Gitter gegen GuteNett & Netter- War durchaus mal sehr interessant auf einen Basiliken zu treffen. Ich habe vermutlich mehr Erzdämonen aus Zeiten des Urknalls gesehen als so etwas einfaches, aber einfach schickes als Hürde.
- Der Plan für den Angriff auf das Biest ging nicht so ganz auf, aber das lag einfach am primären Verhalten dieser Viecher - und da keiner unserer Charaktere je mit einem zu tuen hatte, war es sehr schön einfach mit dem Unbekannten einmal konfrontiert zu werden.
- Was ich auch positiv vermerken will, ist, dass nur in besonderen Lagen auf bestimmte Fertigkeiten gewürfelt wird, und ansonsten eine Art 'Vertrauensvorschuss' herrscht. Wenn mein Charakter ein guter Späher / Schleicher / Redner ist, muss ich bei Laf-Plots nicht alle 5 Sekunden auf meine Täglich-Brot-Fertigkeiten würfeln, außer es ist eben eine besondere Situation.
- War schön, dass wir nicht wie Doofis mit Plüschohren in jede Falle tappten, sondern eben reelle Chancen hatten vieles auszuhebeln.
Dislike- Die Gitter.
Ich habe Verständnis dafür, wenn man als SL den Plot an Schienen führt, solange die Illusion von Freiheit besteht. Letztlich wollen die Leute eigentlich keine 100% Open-World-Sandbox. Bei den Gittern wirkte es aber doch sehr arg gezwungen: nutzt Zauber XY, sonst geht's halt nicht weiter. Standen ja durchaus lange davor, auf der konkreten Suche nach Alternativen, die es (zumindest aus unserer begrenzten Warte heraus), dann nicht gab. War etwas schade. Und wenn es dann eben die Hürde ist, wo gewisse Zauber aufgebraucht werden müssen, um das Weitere Geschehen so ablaufen zu lassen, wie geplant, dann würde ich vorschlagen, dass man vielleicht eine etwas umfangreichere Erstschilderung der Lage macht und durchaus suggeriert: hier kommt man anders nicht durch. Fände ich total in Ordnung, wenn einem das so zugeschoben wird, um Zeit zu sparen. Denn in Filmen und Büchern skippen wir auch diese langweilen Passagen in der Narrative. Bereichert ja unsere Geschichte überhaupt nicht, wenn wir eine Stunde vor dummen Gittern hocken, weil halt nix geht. Wäre jedenfalls mein Vorschlag bei unserer Gruppenkonstellation bei künftigen Aktionen, dass wir das sicherlich hinnehmen können und dankbar wären, wenn wir lustlose Momente damit aussparen. Das Subjekt- Fiel mir konkret bei dem Kampf mit dem Basiliken auf - nicht jeder ist mit Spezialregeln in den Situationen vertraut. Beispielsweise war nicht direkt klar, warum es 2x 1W100 Würfe gab. Kommt eben nicht allzu oft vor. Ich würde anregen, dass man vielleicht so konkrete Sachen nach dem ausführlichen Emote in Klammern setzt, einfach damit jeder gleichauf ist, was genau passiert und warum.
So habe ich es jedenfalls in meinen Finten-Zeiten gemacht, damit klar ist, was genau passiert hier aus technischer Sicht zum Ablauf des Umschriebenen. Vielleicht stört das andere, aber ich glaube bei uns wäre das kein Problem. - Die Schwarze Garde war am Anfang etwas zentral gerückt worden als die elitäre Einheit, die unsere Zielperson umschwärmt. Wir haben selten die Gelegenheit Baneiten auf die Mütze zu geben wegen dem allgemeinen Rumgekuschel, hätten für meinen Geschmack ein paar mehr Glaubensfeinde sein können, die man noch umlegt ^^" - aber kein großer Punkt.
- Unter Eindruck hier verbucht, weil ich nicht sicher bin in Sachen Zentfeste, könnte sein, dass das so beschrieben und richtig ist, aber: Illusionsfenster? ^^ Meh.
Tag 4 - The Reckoning oder soDas Gute- Hatte sich ja so ergeben, dass genau die Gefährten beim Willenswurf gegen die Schwarze Faust versagt hatten - war sicher interessant von der Wulfram-Warte aus, wenn die eigenen Getreuen sich gegen einen wenden. Auch wenn wir daher mehr zu Statisten verurteilt waren, ist das im Rahmen eines Plotes, der sich einfach konkret auf Wulfram bezieht, total in Ordnung.
- Ich war zugegeben etwas überrascht, dass wir Samael wirklich umgebracht haben. Ich hatte eher damit gerechnet, dass Wulframs Schwert derart verzaubert worden ist, dass es den schwarzen Schatten Tyrannos aus seiner Seele schneiden kann oder so etwas in der Art - entsprechend war es irgendwie, da wir nur eine geknechtete Seele gerichtet haben, kein emotionaler, vollständiger Sieg. Und das ist gut so! Daran können Charaktere wachsen, zweifeln, ob es wirklich ganz richtig war. Ich weiß, dass es meinen Charakter geprägt hat. Ungenauigkeit, vor allem in göttlichen Bezügen, ist ein Segen. Erst dann wird das Ausspielen religiöser Charaktere interessant und fordernd, wenn nicht ein Erzengel vom Himmel schneit und mir erzählt, dass es so völlig richtig war und wir dann auf unseren Pegasi in den Sonnenaufgang reiten.
- Auch wenn der Plot sicherlich gewisse Epic hatte, fand ich nichts davon direkt deplatziert. War kein Drache, der mal random über die Stadt fliegt und nach zwei Jahren wieder aufploppt, kein random Erzteufel, sondern eben alles genau an seinem Platz. Ist ein angenehmer Wechsel.
Subjektiv wie alles- Wehe wir kriegen unser neues Maskottchen nicht!
Die ... EP?Alles in allem wirklich eine Bereicherung. Das macht eher Lust einzuloggen als anderes, was so passiert. Erinnert einen daran, warum man noch spielt. Nur: ich meine wir bekamen für den Abschluss, wo wir ja wirklich noch viel erlebt haben, was uns so nie passiert ist, gar keine Erfahrungspunkte. Müsste nicht die Welt sein, da reicht so das Zwinkern: ihr habt an Expertise gewonnen. Im Kontext mit kleineren Ein-Abend-Plots, wo es Sternenstahl, Gold und EP in Massen regnet, wirkt es nur befremdlich, für unser großes Abenteuers am Endtermin nicht noch einmal eine kleine Ausschüttung erhalten zu haben.
_________________ Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21 Tränke und Wundersame Gegenstände nach ZwergenartCharaktere:Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky PaladinSergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren SeeLeysin - Hautkünstler
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