auf Wunsch von Lafaellar.
Ich hab mir die Diskussionen über die technische Neugestaltung von Rivin nun lang genug angeschaut und muss mich nun auch mal zu Wort melden, obwohl ich eigentlich nicht sonderlich motiviert dazu bin auf Grund diverser Dinge, die in letzten Wochen vorgefallen sind.
Lafaellar hat geschrieben:
... 3. Wir möchten mehr D&D auf Rivin. Einige Punkte von D&D sind allerdings mit dem Faktor der Persistenten Spielwelt unvereinbar. Dann zu sagen "das ist aber nicht D&D!" bedeutet im Endeffekt zu fordern, dass wir wie hirntote Zombies agieren.
Das EP System aus dem Spielleiterhandbuch würde beispielsweise keinen Sinn für uns ergeben.
Dieses Chat-System wiederum erfüllt besser als das WochenEP System die Intention dieses Servers. Das es noch nicht richtig funktioniert, ist kein Grund das System ansich zu verteufeln.
Das ist so als würde man sagen "Autos sind scheiße, die fahren ja nur bergab." blos weil man nicht getankt hat
...
Es wäre einmal nett zu wissen, wie das EPChat-System genau funktioniert und wie die EP vergeben werden. Ich hab irgendwie nichts Dokumentiertes hierzu im Forum gefunden.
Generell aus Erfahrung aus anderen Projekten, wo man durch "IG-Schreiben" EP verdient, muss ich sagen, dass diese Art und Weise EP zu erhalten grundlegend Schwachsinn ist. Nicht jeder kann immer online sein, kann aktiv IG am Spielgeschehen teilnehmen und verlagert so manche Dinge ins Forum (sei es durch öffentliche Post oder private Nachrichten). Aber auch Dinge im RL lassen einen des Öfteren nicht zu Stosszeiten da sein. Somit fehlt diesen Personen die Möglichkeit EP durch "schreiben" zu verdienen.
Bsp.: Ein Spieler kann mit seinem Char nur morgens online sein. Keiner da, kein RP, kein Text, der geschrieben wird, folglich keine EP. Dieser Spieler nutzt aber evtl. zur Kommunikation mit anderen dann das Forum. Dies findet aber in dem EP-System keine Berücksichtigung der Charakter stagniert auf seinem Level obwohl er sich "weiterentwickelt", wie das immer so schön beschrieben wird.Dazu ist noch zu sagen, grundsätzlich entwickelt sich jeder Charakter irgendwie weiter, auch wenn man mit diesem nicht so aktiv ist. Das Wochen-EP-System war perfekt und spielerfreundlich. Das EPChat-System, so wie ich denke, dass es funktioniert, nicht. Eine Reduzierung der Wochen-EP plus eine Steigerung der globalen Plot-/Event-Aktivität von Seiten der SL wären weitaus förderlicher, da durch mehr Aktivität der SL automatisch die Leute davon profitieren, die auch online sind, aber jene nicht benachteiligt, denen die Zeit fehlt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Duales-EP-System. Keine Ahnung, ob das umsetzbar wäre, aber es würde einer gerechteren "systemtechnisch" gesteuerten EP-Verteilung näher kommen. Unter einem Dual-System würde ich folgendes verstehen, dass man einen Teil des EP-Caps durch Zeit-EP voll bekommt und den anderen Teil über das EPChat-System.
Lafaellar hat geschrieben:
...Die Rüstungsverlangsamung wiederum macht absolut Sinn, weil man durch sie als Spieler die Rüstung auch bemerkt - was unsere Intention ist. Im Pen & Paper bemerkt man dies auf andere aber ebenso einschneidende Art und Weise durch den SL. Allerdings haben wir nicht immer einen SL vor Ort, der den Spieler darauf hinweist eben weil wir persistent sind. Dadurch muss die Engine uns das abnehmen. ...
Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich in den "Patchnotes" gelesen zu haben, dass mittelschwere und schwere Rüstung eine 30% Verlangsamung mit sich bringen. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar und auch fern jeglicher Realität.
1. Ein Gerüsteter kann im "Gehen" genauso schnell sein wie jeder andere. Sollte er renn wollen, dann ist eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf mittlerer und langer Strecke nur logisch. Kurze Strecken (bis vielleicht 100 Meter) sollen auch noch ohne Einschränkung recht gut zu bewältigen sein in einem schnelleren Tempo.
2. Warum sind die mittelschweren Rüstungen gleichgestellt mit den schweren bzgl. der Reduktion? Unlogisch? Logisch wäre für mich vielleicht eine Reduzierung der Geschwindigkeit um 15%, nur als Beispiel.
Generell jedoch finde ich dieses ganze System recht fehlerhaft und sollte keine Anwendung in einer RP-Welt finden, da ich denke, dass ein jeder soviel Verständnis mit sich bringen MUSS, dass ein Gerüsteter grundsätzlich in seiner Geschwindigkeit eingeschränkt ist. Ich habe es immer in meinem RP so gehalten. Mich nervt es einfach IG wenn ich in Rüstung unterwegs bin und ich bewege mich wie eine Schnecke vorwärts bewege, vor allem unter dem Gesichtspunkt des "Gehens" wie oben schon erwähnt.
Noch was Positives zum Schluss. Die farbliche Differenzierung von Gesprochenen und Dargestelltem in den Emotes ist eine nette Sache.