Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 0 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vermutungen über MMORPG: Neverwinter Nights
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 15:44 

Ohne große Worte sage ich nur:

http://www.golem.de/0906/67688.html

Vera Davis (Cyric-Anhängerin | inaktiv)
Tarja Jarrina (Adel, bisher ohne Zelle | inaktiv)

Betreff des Beitrags: Re: Vermutungen über MMORPG: Neverwinter Nights
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 15:48 

Hoffentlich wird's erfolgreicher als Dungeons & Dragons Online.

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 15:57 

Hoffentlich wird es besser als D&D Online!

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 16:04 

Naja, solange es ähnlich wie Wow und alle anderen MMORPG's aufgezogen ist wird es Rivin niemals das wasser reichen :)

Wenn sie jedoch ein Besseres Toolset mitliefern und die Möglichkeit von Freeshards einrichten bin ich begesitert. *träumt*

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 16:13 

Und vor allem: Hoffentlich wird es keine monatlichen Gebühren geben... und keine Einschränkung der privaten Modulbau-Möglichkeiten.... und keine Pflicht auf den öffentlichen Servern zu spielen..........

nein, ich glaube im Grunde will ich gar kein MMORPG von NWN.... mir geht es gegen den Strich das jedes mehr oder minder gute Spiel ins Online-Geschäft geholt wird und von da an als Kapital-Schaufel verwendung findet.... und das bei ständig sinkender Qualität. Und ich rede hier wohlgemerkt von Spielqualität nicht von der Qualität der Grafik. Es geht viel mehr um die Clients (immerhin spiele ich um mich ein wenig von allem zu erholen und nicht um die selben Hackfressen wie im RL nun auch über den Bildschirm huschen zu sehen), die GMs (die entweder von tuten und blasen keine Ahnung haben, oder eingebildete Fatzkes sind die sich einen auf Paragraphen runterholen... oder noch schlimmer: beides zusammen) sowie um die Kosten (irgendwer hatte die wirklich geniale Idee einen Packt mit dem Teufel zu schließen und allen weiß zu machen das es viel besser ist jeden Monat einen kleinen Betrag zu bezahlen, und das über viele Jahre hinweg, als einmal einen etwas größeren..... nehmen wir WoW: dafür hätte man vielleicht 70-100€ rausholen können wenn mans einmal Installiert immer spielen könnte, durch die geschickte Umnachtung Geistes des Großteils der Computerspieler, hat man diese dazu bringen können nun schon an die [seien wir großzügig und sagen sie spielen seit 2006] 580€ zu zahlen..... damit hätte sich der Einkauf des Grundspiels über 5 mal amortisiert.)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 16:37 

Es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er ein Spiel nicht spielen will, nur weil der Hersteller damit nicht nur Kostendeckend wirtschaften möchte.

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 17:19 

Naja es klingt aber dennoch interessant. Nur werden sie sicher auf eine Art WoW zuarbeiten, denke ich mir - was dann eben auch monatilche kosten beinhalten wird..

Und was mich ja so stört an diesen MMORPGs ist, dass gammeln nach Leveln.
Zudem wird das RP, meines erachtens auch eine mindere Rolle spielen.. Oder hat jemand andere Erfahrungen gesammelt? (zB bei DnD Online)

Es erinnert mich aber irgendwie stark an Herr der Ringe Online ^_^

Also mal abwarten und hoffen das es was ordentliches wird!

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 17:23 

Mhm, DnD Online... wollte ich irgendwann mal testen:)
Grundsätzlich bin ich für alle Spieler die im FR Universum spielen^^

"A glowing sword. Tell me, does it come in green? If so, where can I get one?" - Danilo Thann, Harper

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 17:34 

Versteh mich bitte nicht falsch Lafaellar, ich hab nix dagegen wenn man mit einem Spiel auch Geld machen will. Ich finde es nur abartig auf welche Weise dies geschieht. Ich hätte z.B. nix dagegen wenn bei NWN2, so wie es derzeit ist, eine Möglichkeit gegeben wäre sich auf einen offiziellen Server einzuloggen sofern man einen gewissen Betrag auf ein gewisses Konto überwiesen hätte. Wenn es Leute gibt die das Angebot, einen großen Server mit der Möglichkeit über 10.000 (oder mehr) Spieler aufzunehmen, nutzen möchten und dieses Angebot Geld kostet, finde ich das völlig legitim. Was mich an der bisherigen Methodik von MMORPG's stört ist der Zwang eben jenen offiziellen Server zu nutzen, sowie der Zwang überhaupt online gehen zu müssen. Das bedeutet nämlich für die Spieler das sie

1. das Spiel erwerben
2. über einen Internet-Anschluss verfügen
3. einen Vertrag mit einem Provider abschließen (sofern nicht schon vorhanden)
und 4. dafür sorgen müssen einen monatlichen Betrag auf ein Konto zu überweisen. (zugegebener Maßen beinhaltet der Kauf des Spiels i.d.R. den Monatsbeitrag für den ersten Monat.)

Als eine Option finde ich das Angebot eines beitragspflichtigen Servers vollkommen legitim, als einzige Option ist es für mich einfach nur Gier.

-Albert Einstein

May the 4th be with you!

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 17:36 

Das Problem bei Dungeons & Dragons Online ist einfach, dass es, egal was man spielt, einfach synchron abläuft, d.h. immer die selbe Reihenfolge der Quests, immer die selben Orte/Dungeons. Zudem handelt es sich dort nicht um eine freie Welt, d.h. man muss eine gewisse Stufe erreichen, um z.B. in das nächste Stadtviertel kommen zu können. Für mich persönlich spricht noch die Bewegung des Chars zu den Nachteilen, denn Aussehen (bzw. Individualität!!!) und die Animation ist mir sehr wichtig.

Was MMORPGs allgemein angeht, ist WoW echt noch das flexibelste und beste Spiel von allen. Ich selbst habe es auch eine Weile gespielt - aber bewusst. Ich wusste also worauf ich mich einlasse. Und ich muss sagen: Ich konnte mich immer gut entspannen und abschalten. :mrgreen:

Zu Animus' Post kann ich nur sagen, dass man eben nicht gezwungen ist, so ein Spiel zu kaufen und man in der Regel weiß, worauf man sich einlässt.

- Finn
- Pia
- Lidda

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 17:45 

Zitat:
sowie der Zwang überhaupt online gehen zu müssen. Das bedeutet nämlich für die Spieler das sie

Äh...? *g* Wer genau zwingt mich zu spielen?

Zitat:
Als eine Option finde ich das Angebot eines beitragspflichtigen Servers vollkommen legitim, als einzige Option ist es für mich einfach nur Gier

Nö, das sehe ich so gar nicht. Mein Fitnesscenter will von mir auch eine monatliche Gebühr, die mir erlaubt, deren umfassendes Angebot zu nutzen. Wo ist da das Problem, die Server eines Online-Spieles beitragspflichtig zu machen?

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 18:20 

Schlafmütz hat geschrieben:
Zu Animus' Post kann ich nur sagen, dass man eben nicht gezwungen ist, so ein Spiel zu kaufen und man in der Regel weiß, worauf man sich einlässt.

Klar, die Tendenz geht allerdings dahin Spiele nur noch über ein Online-Angebot spielbar zu machen.

Lel hat geschrieben:
Äh...? *g* Wer genau zwingt mich zu spielen?

Sofern du ein solcher Spiel überhaupt spielen willst natürlich. Allerdings sehe ich, wie gerade eben bereits erwähnt, die Tendenz zu eben jenen MMORPG's bzw. Online-Games insgesammt gehen.

Lel hat geschrieben:
Nö, das sehe ich so gar nicht. Mein Fitnesscenter will von mir auch eine monatliche Gebühr, die mir erlaubt, deren umfassendes Angebot zu nutzen. Wo ist da das Problem, die Server eines Online-Spieles beitragspflichtig zu machen?

Du missverstehst mich. An sich habe ich kein Problem damit einen Online-Server kostenpflichtig zu machen. Ich habe ein Problem damit das dies die einzige Möglichkeit ist jene Spiele zu nutzen. Wenn es z.B. die Möglichkeit eines offline-Singleplayer-Modus gäbe und/oder alternative, private Server (die dann vielleicht nicht die Spielerzahlen des offiziellen erreichen könnte) nicht von vornherein durch das Programm ausgeschlossen wären bzw. man einen eigenen Server auf dem Rechner erstellen könnte um mit einigen wenigen Freunden zu spielen, dann ist der offizielle Server meines Erachtens vollkommen ok. Allerdings sollte es wie gesagt Alternativen geben.

Auf dein Beispiel mit dem Fitnesscenter angewandt sieht die Landschaft derzeit jedoch folgendermaßen aus: Ein Fitnesscenter stellt ein Gerät her das du zwar kaufen und nach Hause nehmen kannst, das du allerdings nur innerhalb des Fitnesscenters nutzen darfst/kannst. Willst du es innerhalb deiner eigenen vier Wände nutzen verweigert das Gerät den Dienst. Willst du es an einer anderen Stelle nutzen, verbietet dir dein Fitnesscenter dies. Tust du es dennoch machst du dich im Zweifelsfall sogar strafbar. Natürlich kannst du auch das alte Gerät benutzen, aber irgendwann ziehst du vielleicht in eine neuere Wohnung, oder musst deine alte Wohnung renovieren und dann verhindert irgendwas in der Wohnung die Nutzung des alten Geräts. Der Hersteller des alten Geräts ist leider bereits nicht mehr auf dem Markt oder gehört nun zur Gesellschaft deines Fitnesscenters und wird natürlich den Teufel tun dir eine Möglichkeit zu eröffnen das alte Gerät weiterhin zu nutzen, sondern dir vorschlagen doch lieber ein neues Gerät zu kaufen, das du allerdings nur im Fitnesscenter nutzen kannst.

Ersetze Gerät mit Spiel, Fitnesscenter mit offiziellem Server und Wohnung mit Betriebssystem und du hast die Situation in der wir uns heute befinden, bzw. auf die wir derzeit zusteuern.

Einziger Unterschied ist, das es immernoch wenige Hersteller gibt, die Geräte für den Heimgebrauch herstellen. Die meisten von diesen zwingen dich allerdings mitlerweile dazu das gekaufte Gerät zumindest von ihrem jeweiligen Fitnesscenter aktivieren zu lassen. Kunden ohne Auto (also Internetanschluss und/oder Provider), um zu diesem Fitnesscenter zu kommen, kümmern sie nicht.

-Albert Einstein

May the 4th be with you!

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 18:25 

Zu den meisten kostenpflichtigen MMORPG's gibt es auch private Freeshards, allerdings wird dadurch meiner Meinung nach das Spielkonzept uninteressant.

CharPortraits
Connie/Tanzie

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 18:30 

Ich fände es völlig Schwachsinnig für ein MMO einen Single Player Part beizufügen. Da käme der selbe Schwachsinn wie bei NWN 2 heraus, wo Abstriche im Multi Player zu gunsten eines Single Player Modus gemacht wurden, der nicht einmal als wirklich spannend empfunden wird.
Ich würde mich als Spieler dieses MMOs sehr darüber ärgern, so wie ich es auch bei nwn 2 tue. Nein, genauso wie es auch "nur Singleplayer" Spiele geben darf, darf es auch "Nur Multiplayer" Spiele geben. In meinen Augen sind "Nur Singleplayer" Spiele sogar noch mehr Geldmacherrei, weil man ein Spiel auf den Markt bringt, dass zum gleichen Preis gekauft wird wie ein Spiel mit Multi Player, jedoch nach dem durchspielen keine weitere Möglichkeit mehr bietet sich damit zu beschäftigen und auch das wiederholte durchspielen gewiss nicht lange motivierend ist. Das macht es in der Folge nötig sich ein neues Spiel zu kaufen. An einem solchen Spiel, spielt man für gewöhnlich ca 30-50 Stunden. Je nachdem wieviel man spielt, müsste man sich somit also wenigstens ein Spiel im Monat kaufen.
Bei einem MMO kann man sich munter beschäftigen und ist mit seinem monatlichen Beitrag im Schnitt billiger dran. Wer ständig etwas neues braucht weil es ihm zu langweilig wird, kann sich natürlich weiter am Spielemarkt bedienen.

Dass in solche Spiele keine Arbeit und Mühe investiert wird, halte ich schlicht für falsch. Man erhält für den monatlichen Betrag nicht nur Support direkt im Spiel sondern darüber hinaus werden diese Spiele ständig durch Patches erweitert. Neverwinter Nights ist ja zB immernoch eine Bugoase und wir sind mittlerweile schon 2 Addons und viele Patches weiter, das ist kein Einzelfall. Was die zweimaligen Kosten (einmal beim Kauf des Spiels, einmal die monatlichen Beiträge) angeht, kann ich nur sagen: Man bezahlt zunächst das Spiel selbst für die Entwicklung, die auch bei MMOs natürlich notwendig ist und die weiteren Kosten für den weiteren Support. Das hierbei die Gewinnspannen durchaus großzügig bemessen sind, will ich nicht leugnen. Aber ich finde die "üblichen" Preise, die sich zwischen 10 und 15 Euro monatlich belaufen durchaus noch akzeptabel, zumal es keinen Trend nach oben gibt. WoW kostet beispielsweise immernoch genausoviel monatlich wie beim release.
Mit den einmaligen Kosten ist außerdem bereits die Möglichkeit verbunden 1 Monat zu spielen. Mit vielen Spielen die 50 Euro kosten beschäftigt man sich doch garnicht mehr einen ganzen Monat, außer man spielt wirklich nur gelegentlich mal.

Und entschuldige bitte, aber ich finde es amüsant, dass du die Notwendigkeit von Komplementärgütern als Grund heranziehst, warum diese MMOs derart abstoßend auf dich wirken. Sich über die Notwendigkeit eines Internetzugangs zu beschweren um ein Spiel zu spielen ist in etwa so, wie sich zu beschweren dass man beiim Kauf eines Autos auch Benzin benötigt oder zum Braten eines Steaks eine Bratpfanne und ein Herd vorhanden sein muss.
Immerhin wird auf den Verpackungen ausdrücklich darauf hingewiesen.

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:13 

Sehe ich in vielerlei Punkten auch so. Vor allem wird die Welt am Leben gehalten, z.B. durch Feste, "Sammelwochen, regelmäßige Angelwettbewerbe oder dieses Kinderfest, wo man kleine Kinder durch die ganze Welt führt und ihnen schöne Orte zeigt. :D

Anders ist es bei Spielen, die man nur mit Vista spielen kann, z.B. das Onlinespiel zu Shadow Run (hat damit jemand Erfahrung?). Oder Silverfall, welches ich mit meiner (sehr guten) Grafikkarte nicht zocken kann, da sie irgendetwas Spezielles nicht... "hat". :roll:

- Finn
- Pia
- Lidda

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:34 

Kommt mir als Freund des 4.0 Settings gerade recht.

There is only One God, and all we can say is: Not today.

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:39 

Lafaellar hat geschrieben:
Nein, genauso wie es auch "nur Singleplayer" Spiele geben darf, darf es auch "Nur Multiplayer" Spiele geben.

Aber wieso unbedingt eine so strickte Trennung? Es gab eine Zeit in der Spiele beides konnten. Sowohl Multiplayer als auch Singleplayer. Und das sogar ganz gut.

In meinen Augen sind "Nur Singleplayer" Spiele sogar noch mehr Geldmacherrei, weil man ein Spiel auf den Markt bringt, dass zum gleichen Preis gekauft wird wie ein Spiel mit Multi Player, jedoch nach dem durchspielen keine weitere Möglichkeit mehr bietet sich damit zu beschäftigen und auch das wiederholte durchspielen gewiss nicht lange motivierend ist.

So wie die Spiele heutzutage gemacht werden, stimme ich dir in diesem Punkt zu. Aber wer mehr auf Grafik und Animation als auf Inhalte setzt, bei dem kann man davon ausgehen das es keine oder extrem wenig Spieltiefe gibt.

Dass in solche Spiele keine Arbeit und Mühe investiert wird, halte ich schlicht für falsch.

Woher hast du nun eine gegenteilige Aussage genommen?

Neverwinter Nights ist ja zB immernoch eine Bugoase und wir sind mittlerweile schon 2 Addons und viele Patches weiter, das ist kein Einzelfall.

Naja, ich weiß allerdings nicht ob das anders gelaufen wäre wenn NWN2 als reines MMORPG geplant gewesen wäre.

Aber ich kann mir vorstellen das Spiele, die nicht reine Online-Spiele sind, weniger Sorgfallt wärend der Herstellung genießen. Immerhin will man mit Online-Spielen die Spieler ja doch etwas längerfristig binden.

Aber ich finde die "üblichen" Preise, die sich zwischen 10 und 15 Euro monatlich belaufen durchaus noch akzeptabel, zumal es keinen Trend nach oben gibt.

Ich halte 15€ monatlich durchaus für sehr happig. Sowas könnte und will ich mir für ein Spiel nicht leisten.

Mit vielen Spielen die 50 Euro kosten beschäftigt man sich doch garnicht mehr einen ganzen Monat, außer man spielt wirklich nur gelegentlich mal.

Mit neueren tatsächlich nicht, da hast du recht. Bei vielen älteren Spielen sah das allerdings ganz anders aus. Da gab es erstmal die Möglichkeit den SP durchzuspielen und dann auf MP umzusteigen (oder auch zwischendurch mal ein MP-Spiel zu starten)

Und entschuldige bitte, aber ich finde es amüsant, dass du die Notwendigkeit von Komplementärgütern als Grund heranziehst, warum diese MMOs derart abstoßend auf dich wirken.

Ich nicht. Ich hätte immerhin für dieses Spiel gezahlt und sollte es jemals vorkommen das ich länger nicht ins Internet käme, so wäre es mir nicht nur unmöglich weiterzuspielen, sondern ich hätte ggf. auch noch einen ganzen Monat bezahlt und hätte mein Geld somit zum Fenster rausgeworfen.

Sich über die Notwendigkeit eines Internetzugangs zu beschweren um ein Spiel zu spielen ist in etwa so, wie sich zu beschweren dass man beiim Kauf eines Autos auch Benzin benötigt oder zum Braten eines Steaks eine Bratpfanne und ein Herd vorhanden sein muss.

Nicht so ganz. Ein Auto ist immerhin ein verschleißbares Gebrauchsgut. Wenn ich mir die Haltungskosten nicht leisten kann, oder irgendwas an der Karre nicht funktioniert, wird sich weder das noch vorhandene Benzin darin verbrauchen noch werde ich eines Teils meines sozialen Umfelds beraubt.

Bei einem MMO sieht das anders aus: kannst du dir den Provider nicht mehr leisten oder stimmt was mit der Leitung nicht, bleibt die Zeit darum nicht stehen sondern du hast eben mal 10-20€ zum Fenster rausgeworfen weil du ggf. sogar einen ganzen Monat lang nicht online kommst. Zudem zeichnet sich ein MMO eben durch soziale Interaktion zu den Mitspielern aus. Auf dieser Grundlage entsteht ein sehr spezielles soziales Umfeld, welches, durch längere Abwesenheit aufgrund des fehlenden notwendigen Kommunikationsmittels, durchaus gestört werden kann. Das wiederum erzeugt Frust.

-Albert Einstein

May the 4th be with you!

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:41 

An einem MMO zu kritisieren das es keinen Offline Modus hat ist genauso gut wie wenn man kritisiert das Pflaumenmus nicht nach Konfitüre schmeckt.

Und ein MMO biette einfach recht viel das ein kombiniertes Spiel zu keiner Zeit abdecken könnte, auch früher gab es keine Solo Games die ansatzweise einen Multiplayer Modus geboten hätten wie es ein MMO tut.

There is only One God, and all we can say is: Not today.

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 20:19 

Kelindahr hat geschrieben:
An einem MMO zu kritisieren das es keinen Offline Modus hat ist genauso gut wie wenn man kritisiert das Pflaumenmus nicht nach Konfitüre schmeckt.

Punkt für dich XD

Kelindahr hat geschrieben:
Und ein MMO biette einfach recht viel das ein kombiniertes Spiel zu keiner Zeit abdecken könnte, auch früher gab es keine Solo Games die ansatzweise einen Multiplayer Modus geboten hätten wie es ein MMO tut.

Das ist wahr. Allerdings denke ich schon das es mit der heutigen Technik möglich sein sollte Spiele zu entwickeln, die sowohl einen, zumindest rudimentären, Solomodus, als auch eine Möglichkeit bieten sich auf einen offiziellen Server oder alternativ auf einen kleineren Privatserver einzuloggen. Das System welches NWN2 für den Multiplayermodus nutzt bietet meiner Ansicht nach jedenfalls bereits eine entsprechende Basis. Wenn das Programm nur stabiler gemacht werden würde, wäre es ideal um ein solches Prinzip auf die Beine zu stellen.

-Albert Einstein

May the 4th be with you!

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 22:07 

Das wäre natürlich möglich, aber es wäre teuer und das unnötig.

Wer sich ein MMO kauft erwartet einfach keinen Single Player Modus, weil er ja sowieso online spielen will. Wer das nicht möchte kauft sich das garnicht erst.

Ich stimme dir aber zu, dass die Spiele früher durchaus 'besser' waren.
Es war noch mehr eine Kunst. Mittlerweile macht vor allem der Termindruck der Hersteller den Entwicklern einen Strich durch die Rechnung. Es ist nicht so, als würden diese kein Interesse mehr haben ein super spiel zu entwickeln, vielmehr üben die Publisher extremen Druck auf die Entwickler aus. für den Publisher ist es nichts anderes als eine Rechnung, bei der unterm Strich ein möglichst großer Betrag stehen soll.

Ich werde mir jedenfalls ein MMO nicht nur deswegen ansehen weil Forgotten Realms draufsteht, ganz zu schweigen davon, dass ich 4.0 zum Kotzen finde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]