Lafaellar hat geschrieben:
Nein, genauso wie es auch "nur Singleplayer" Spiele geben darf, darf es auch "Nur Multiplayer" Spiele geben.
Aber wieso unbedingt eine so strickte Trennung? Es gab eine Zeit in der Spiele beides konnten. Sowohl Multiplayer als auch Singleplayer. Und das sogar ganz gut.
Lafaellar hat geschrieben:
In meinen Augen sind "Nur Singleplayer" Spiele sogar noch mehr Geldmacherrei, weil man ein Spiel auf den Markt bringt, dass zum gleichen Preis gekauft wird wie ein Spiel mit Multi Player, jedoch nach dem durchspielen keine weitere Möglichkeit mehr bietet sich damit zu beschäftigen und auch das wiederholte durchspielen gewiss nicht lange motivierend ist.
So wie die Spiele heutzutage gemacht werden, stimme ich dir in diesem Punkt zu. Aber wer mehr auf Grafik und Animation als auf Inhalte setzt, bei dem kann man davon ausgehen das es keine oder extrem wenig Spieltiefe gibt.
Lafaellar hat geschrieben:
Dass in solche Spiele keine Arbeit und Mühe investiert wird, halte ich schlicht für falsch.
Woher hast du nun eine gegenteilige Aussage genommen?
Lafaellar hat geschrieben:
Neverwinter Nights ist ja zB immernoch eine Bugoase und wir sind mittlerweile schon 2 Addons und viele Patches weiter, das ist kein Einzelfall.
Naja, ich weiß allerdings nicht ob das anders gelaufen wäre wenn NWN2 als reines MMORPG geplant gewesen wäre.
Aber ich kann mir vorstellen das Spiele, die nicht reine Online-Spiele sind, weniger Sorgfallt wärend der Herstellung genießen. Immerhin will man mit Online-Spielen die Spieler ja doch etwas längerfristig binden.
Lafaellar hat geschrieben:
Aber ich finde die "üblichen" Preise, die sich zwischen 10 und 15 Euro monatlich belaufen durchaus noch akzeptabel, zumal es keinen Trend nach oben gibt.
Ich halte 15€ monatlich durchaus für sehr happig. Sowas könnte und will ich mir für ein Spiel nicht leisten.
Lafaellar hat geschrieben:
Mit vielen Spielen die 50 Euro kosten beschäftigt man sich doch garnicht mehr einen ganzen Monat, außer man spielt wirklich nur gelegentlich mal.
Mit neueren tatsächlich nicht, da hast du recht. Bei vielen älteren Spielen sah das allerdings ganz anders aus. Da gab es erstmal die Möglichkeit den SP durchzuspielen und dann auf MP umzusteigen (oder auch zwischendurch mal ein MP-Spiel zu starten)
Lafaellar hat geschrieben:
Und entschuldige bitte, aber ich finde es amüsant, dass du die Notwendigkeit von Komplementärgütern als Grund heranziehst, warum diese MMOs derart abstoßend auf dich wirken.
Ich nicht. Ich hätte immerhin für dieses Spiel gezahlt und sollte es jemals vorkommen das ich länger nicht ins Internet käme, so wäre es mir nicht nur unmöglich weiterzuspielen, sondern ich hätte ggf. auch noch einen ganzen Monat bezahlt und hätte mein Geld somit zum Fenster rausgeworfen.
Lafaellar hat geschrieben:
Sich über die Notwendigkeit eines Internetzugangs zu beschweren um ein Spiel zu spielen ist in etwa so, wie sich zu beschweren dass man beiim Kauf eines Autos auch Benzin benötigt oder zum Braten eines Steaks eine Bratpfanne und ein Herd vorhanden sein muss.
Nicht so ganz. Ein Auto ist immerhin ein verschleißbares Gebrauchsgut. Wenn ich mir die Haltungskosten nicht leisten kann, oder irgendwas an der Karre nicht funktioniert, wird sich weder das noch vorhandene Benzin darin verbrauchen noch werde ich eines Teils meines sozialen Umfelds beraubt.
Bei einem MMO sieht das anders aus: kannst du dir den Provider nicht mehr leisten oder stimmt was mit der Leitung nicht, bleibt die Zeit darum nicht stehen sondern du hast eben mal 10-20€ zum Fenster rausgeworfen weil du ggf. sogar einen ganzen Monat lang nicht online kommst. Zudem zeichnet sich ein MMO eben durch soziale Interaktion zu den Mitspielern aus. Auf dieser Grundlage entsteht ein sehr spezielles soziales Umfeld, welches, durch längere Abwesenheit aufgrund des fehlenden notwendigen Kommunikationsmittels, durchaus gestört werden kann. Das wiederum erzeugt Frust.
_________________
Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Never trust a smiling Gamemaster.May the 4th be with you!