|
Aufmerksam lauschte der Barde den doch erstaunlich ausführlichen Erklärungen des Rotschopfes. Sieh mal einer an. Zugegeben, es war nicht sonderlich überraschend, wie der Verlauf der Geschichte war. Dass irgendwelche Dorfleute einander bestrebt sind zu helfen, war ja nicht weiter verwunderlich. Verrückte. Diese Art von Zusammenhalt hatte er nie verstanden. Aber sie war ausgesprochen glücklich gewesen von den Wetterspielern im Norden profitieren zu können, um ihren Leuten zu helfen, zweifellos. Oh und Münze. Münzen waren immer gern gesehen. Der Klang, ach, wie melodisch sie zusammen klimperten, der Glanz, das Gut, was man sich damit erwerben mochte. Warum sah sie ihn jetzt so an? Ach ja, sie hatte ja eigentlich gefragt. Gewichtig nickte der Barde auf ihre Worte hin. Wahrlich, löblich ist es anzusehn, wie ihr, Ilva, habt gelernt für euer Volk zu stehn. Schnitt, Schnitt! Bevor er sich wieder nicht bremsen konnte. Das war hoffentlich knapp genug. Jetzt zum Wesentlichen, bevor die Worte wieder aus ihm heraussprudelten. Ich hab' kein Dorf, keinen Vater, keinen um mich, dem ich damit dienen kann. Aber mich treibt dafür etwas andres an. Ich bin ein Liebhaber des Gesangs, der höchsten Formen, will daher nicht müßig nur der kleinsten Gattung frönen. In meiner Heimat lebt das Heldentum, die Barden singen, spielen viel, wir preisen uns und unsere Kunst wird gar hoch gelobt. Aber ich will mehr, will höher, größer sein, suchte darum bei euch, wo ich hörte, dass mehr noch gelehrt, als wir kleinen Traumestänzer je ertanzt. So brach ich auf, wollte lernen, höher steigen, denn zweifellos, ich mag es euch nun sagen, ist diese Art der Musik unerreicht, ein Gipfel dessen Berges, den ich mein Leben klimme. Halt, halt, halt. Der Barde schöpfte kurz Atem und wiegte den Kopf. War das zu viel? Er hatte doch grade erst begonnen. Nein, lieber auf Nummer sicher gehen. Hier eine Pause, jetzt noch ein kleiner Zusatz. Klein. Relativ klein. Ach verdammt. Wer weiß, vielleicht kann ich damit künftig dienen, wie ich es nie zuvor vermocht. Das wäre Bestreben, das euch ja doch der garst'gen Flöhe gleich im Nacken sitzt und zwickt und zwackt.
_________________ Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21 Tränke und Wundersame Gegenstände nach ZwergenartCharaktere:Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky PaladinSergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren SeeLeysin - Hautkünstler
|